Welche Waschmaschine?

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
mal wieder eine Frage die so gar nichts mit Holz zu tun hat.
Und bevor sich jemand beschwert, einfach nicht lesen.
Nach ca. 17 Jahren hat unsere Waschmaschine es hinter sich. Leider sind es mehrere Baustellen, selbst wenn ich es selber richte sind es ca. 100€.
Da es aber mittlerweile auch Sparpotenzial gibt, möchten wir uns eine neue zulegen.
jetzt habe ich schon mal geschaut, aber vom Angebot bin ich total erschlagen.
Also es soll auf alle Energieklasse A sein. In der Regel sind Maschinen (bei 8kg Beladung), mit ca. 47 L Wasser angegeben. Die einzigen die weniger verbrauchen sind von Haier, und mit ca. 42L angegeben. Allerdings ist mir die Marke völlig unbekannt.
Zu den Randbedingungen, 2 Personenhaushalt mit normalem Wäscheaufkommen, ca. 2-3 Maschinen pro Woche.
Jetzt gibt es Maschinen von 400 - 2000€, allerdings finde ich da keine großen Unterschiede, außer irgendwelchen Schnickschnack den keiner braucht. OK, wir nicht.
wer von Euch hat Erfahrungen mit neueren Maschinen, oder kennt sich gut aus, und mag mir seine Erfahrungen mitteilen?
Danke.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Wir haben nach einer Panasonic 7 kg nun, Kinder sind aus dem Haus, einen einfachen Toplader von Miele.
Der meiner Ansicht nach konstruktive Vorteil ist, dass die Trommel beidseitig gelagert ist. Ca. 2 Waschungen/ Woche.
Und ich muss nicht mehr gebückt in die Trommel kriechen um alles raus zu bekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit den Siemens IQ-Serien machst du nichts falsch.
Miele ebenso, jedoch eine andere Preisliga.
Haier ist ein chinesischer Konzern, entstanden aus Liebherr. Zu den Geräten kann ich aber nichts sagen, den Marktanteil betrachtend können sie aber nicht schlecht sein. Die Ersatzteilversorgung müsste man vorher prüfen.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Von Bauknecht sind uns in den letzten gut 10 Jahren zwei Maschinen abgeraucht, keine Ersatzteile verfügbar. Ich bin jetzt auf Miele umgestiegen. Deutlich leiser usw. Ist jetzt 3+ Jahre im harten Familieneinsatz (manchmal 4 Maschinen/d), hat einen Warmwasseranschluss (Solarthermie!), bisher keine Auffälligkeiten.

Ökologischer und ökonomischer als ein Neukauf könnte / dürfte allerdings die Reparatur sein: Wenn du 3x 5l/Woche sparst, dann sind das 15l/Woche. Das sind über's Jahr 760 Liter. Das entspricht etwa dem durchschnittlichen Wasserverbrauch einer Person in 6 Tagen... Und kostet vielleicht 4,50€ (m^3 ca. 6 EUR)
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wir haben die letzten Jahre eine Samsung und eine AEG geschrottet.
Teilweise hab ich dann noch selber (versucht) zu reparieren....die Qualität der Dinger ist so Unterirdisch.....

Jetzt haben wir MIELE Waschmaschine und Trockner, ist schon was anderes...

Würde ich genau so wieder kaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zuletzt 13 Jahre eine Bosch, die sind nicht für die Ewigkeit gebaut, zB Rost am Gehäuse. Seit März haben wir eine Samsung
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo,

wir haben eine Siemens WM14... "Extraklasse".
Im Prinzip tut sie seit Jahren was sie soll.
Aaaber: ich habe noch keine Maschine erlebt, die soviel Sachen "frisst" - dh. den Laugenablauf und -Pumpe verstopfen. Mittlerweile kann ich die Frontseite im Schlaf demontieren (was sehr aufwendig ist), um an die Pumpe zu kommen; denn wenn da was auch nur ein bisschen quersitzt, geht der Pumpendeckel nicht mehr auf - eine echt blöde Konstruktion.

Eine sehr penible Taschenkontrolle ist bei dieser WM absolute Pflicht! Socken bis Größe 30 müssen im Netz gewaschen werden.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Bei uns werkelt auch eine günstige BEKO (WMB 71643 PTE) für 5 Leute. Und das seit nunmehr 8 Jahren klaglos.
Ich hatte damals die aktuellen Produkttests und die Verbrauchswerte der Maschinen zu Rate gezogen und dann Preis-Leistung verglichen.
Und natürlich die Daumen gedrückt, dass die nicht nach 3 Jahren abraucht. Aber das kann auch bei einer Markenmaschine immer mal passieren.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Wir könnten das wie mit Bandsägen und Bohrmaschinen machen. Ich versuch's mal.

Meine Miele stammt noch aus DM-Zeiten, Neupreis um die 2500DM. Gab's mal ganz billig (brutale 50€) und hat schlanke 99kg. (Ist wichtig für's Ego, also nicht dreistellig.) Ich habe daran mal die Magnetventile erneuert und ein bisschen herumgeschraubt, als nicht mehr genug Wasser in die Schublade kam. Alles mit guten Torx-Schrauben, alles gut zu erreichen und reparieren. Seitdem läuft das Ding. Der Transport aus dem 2. oder 3. Stock runter und dann ca. 50 Außentreppen runter war aber nicht so lustig. :emoji_cold_sweat:
Habe nicht vor, die alte Mühle zu ersetzen. :emoji_blush:
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Wir könnten das wie mit Bandsägen und Bohrmaschinen machen. Ich versuch's mal.
...
... und hat schlanke 99kg. (Ist wichtig für's Ego, also nicht dreistellig.)
...
Habe nicht vor, die alte Mühle zu ersetzen. :emoji_blush:
nee, nee, dass funzt nicht. Ohne Gusseisen und nicht mal 3-stellig, das kann ja nix sein :emoji_sunglasses:.
Wobei diese Maschine schon hart an der "Gusseisen-Grenze" nagen dürfte.

Sorry für off topic.
Bei uns werkelt eine AEG Lavamat, 7 kg, Frontlader, tut seinen Job klaglos. Steht auf einem Podest und läuft schon einige Jahre. Bei der Anschaffung würde ich schon auch auf die Verbrauchswerte achten, aber nicht im "Millimeter-Bereich". Die Reparatur-Fähigeit wäre mir schon auch ein wichtiges Argument, allerdings fehlt mir zur Einschätzung die Expertise. "Früher (TM)" wurde das über den Markennamen geregelt. Heute bin ich froh, in der Nachbarschaft einen fairen Reparateur zu haben (ok, gehabt zu haben).
Gruß
Reinhard
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Ich habe bisher immer die billigste Maschine gekauft, die im Laden stand. Unsere Wäsche ist immer sauber geworden und die Lebensdauer lag so um die 10 Jahre.
Ich habe eine "Whirlpool". Im Jahre 2008 für 333€ Euro damals im örtlichen Marktkauf gekauft.
Bedingt durch zwei Kinder und nur 5kg Nutzlast läuft diese seit diesen 14 Jahren fast täglich.

Hin und wieder markiert sie ihr Revier, aber warum sollte ich ein funktionierendes Gerät ersetzen? Meine Vermutung: Die hält bis die Kinder aus dem Haus sind.

Zwei Wäschetrockner hat sie ja auch schon überlebt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe je 10kg Waschmaschine und Trockner von Bosch - beide schon weit über 10 Jahre alt.
Die Serie heißt Logixx 10.
Die läuft eigentlich täglich meist mit Bettwäsche. Super Maschinen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Siemens, Bosch und Constructa kommen vom selben Band.
Der freundliche Verkäufer im Laden für Siemens Mitarbeiter hat mir letztens für die Tochter die Constructa wärmsten empfohlen.
Übrigens kann da jeder einkaufen, wird nur nicht publik gemacht.
@Frank73 schau mal in der Umgebung vielleicht gibt es da ja einen https://www.google.de/search?client...ull,[48.58884827942807,10.362309693750023],6]
Entspricht der Siemens IQ Serie, die es wiederum in verschiedenen Abstufungen gibt.
Ich habe seit sieben Jahren ein Exemplar der IQ Serie und sie tut was sie soll.
 

ren1798

ww-pappel
Registriert
26. September 2022
Beiträge
12
Ort
Germany
Ich habe bereits ein zweites Samsung. Zuerst wurde nur das Gummiband gewechselt. Der zweite wurde vor 3 Jahren nur für eine Beförderung genommen, der erste diente etwa 15 und war noch funktionstüchtig. Ich mag diese Firma wirklich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Miele muss man genauer hinschauen, die haben auch eine recht billige Serie unter 1000 Euro, die sollen nichts taugen. Ansonsten würden wir vermutlich was von Bosch/Siemens in der 500-700 Euro Klasse kaufen.

Unsere Siemens läuft seit 1995 und wurde noch nie repariert. Seit Jahren haben wir das Thema Neukauf schon im Blick, aber sie läuft und läuft und läuft...
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Unsere Miele Allwater läuft seit 23 Jahren ohne irgendeine Störung oder Wartung. Die Miele-Maschinen meiner Mutter liefen immer mindestens 25 Jahre.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hatte mir mal welche von Samsung (oder war es Panasonic?) angeschaut. Großer Nachteil bei denen war: Es gab nur noch diese irre langen Waschprogramme. Generell brauchen ja neue Maschinen alle länger zum Waschen. Aber es gibt meist auch Schnellprogramme. Das war bei den Maschinen nicht so, kürzestes Programm lag irgendwo bei knapp 4 Stunden.
 
Oben Unten