Welche Waschmaschine?

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.134
Ort
Coswig
Trommelinnenbeleuchtung
Was der Quark soll, weiß ich auch nicht. Es scheint hjalt eine Led drin zu sein, die die Trommel durch die Löcher hindurch beleuchtet. Hat der Waschgang angefangen, geht die irgendwann aus. Ich sag' ja: Gamification... Ganz wichtig heutzutage...:emoji_wink:

Mir war nur wichtig, dass das Ding leise ist, weil ich die irgendwann in die Wohnung stellen mag.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Durch die Löcher, ojeh. Hatte vermutet die sitzt vorne oben am Faltenbalg und strahlt in die Trommel.

Wechselt dann wenigstens noch die Farbe der Beleuchtung?
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Auch Miele deit 10 Jahren im Keller,

Aber Miele ohne viel Schnick und Schnack,
Habe damals noch ganz normale Drehschalter bekommen, günstigstes Model. Der Unterschied damals war nur im Bedienfeld.

Ein ganz wichtiger Punkt, der Trockner hat ne Startzeitvorwahl (keine Ahnung wer sowas beim Trockner braucht...)
Die Waschmaschine aber nicht, da ist sowas schon sehr nett
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Habe diese Woche bei meiner Miele nach 14 Jahren ohne Reparatur erstmals die Dämpfer getauscht.
Die Nächste wird wieder eine Miele auch wenn diese "etwas" mehr kostet.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Ein ganz wichtiger Punkt, der Trockner hat ne Startzeitvorwahl (keine Ahnung wer sowas beim Trockner braucht...)
Hallo
Bei uns ist dies ganz praktisch um Wochentags erst nach 20:00 Geräte zum Nachtstromtarif zu betreiben. Da kostet der Strom gut die Hälfte,
ab nächstem Jahr immerhin noch etwa 1/3 weniger.
Gruss brubu
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo
Bei uns ist dies ganz praktisch um Wochentags erst nach 20:00 Geräte zum Nachtstromtarif zu betreiben. Da kostet der Strom gut die Hälfte,
ab nächstem Jahr immerhin noch etwa 1/3 weniger.
Gruss brubu

Klasse ist das in der Schweiz, leider gibt es das in DE nicht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Klasse ist das in der Schweiz, leider gibt es das in DE nicht.
Doch, gibt es auch in D.
Verrätst Du uns auch welchen?

Trommelinnenbeleuchtung? Wie funktioniert das? Hab als erstes an Nockenwellenbeleuchtung gedacht.
Das funktioniert automatisch und ist praktisch.

Was der Quark soll, weiß ich auch nicht. Es scheint hjalt eine Led drin zu sein, die die Trommel durch die Löcher hindurch beleuchtet. Hat der Waschgang angefangen, geht die irgendwann aus.
Soweit ich gesehen habe, ist es keine Kerze. Es dreht sich auch nichts mit. :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.134
Ort
Coswig
Soweit ich gesehen habe, ist es keine Kerze. Es dreht sich auch nichts mit.
Muss man den verstehen?

Abgesehen davon, dass ich das relativ überflüssig finde: Wer hat etwas von Kerze geschrieben? Und wer, dass sich außer der Trommel etwas drehen würde?

Manchmal frage ich mich, ob ich - mit Moods - nicht doch das falsche Zeug rauche..:emoji_wink:
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ein ganz wichtiger Punkt, der Trockner hat ne Startzeitvorwahl (keine Ahnung wer sowas beim Trockner braucht...)
Die Waschmaschine aber nicht, da ist sowas schon sehr nett
Doch, ist super. Meine Frau macht die Maschine morgens fertig und stellt eine Zeit ein, zu der von der PV Strom kommen sollte (10 Uhr), um 11:30 Uhr startet die Spülmaschine. Trockner wird fertig gemacht und auf 15 Uhr gestellt. Machen wir mit Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine so. Macht Sinn, um möglichst viel Eigenstrom zu verbrauchen.

Ansonsten würden wir die Waschmaschine morgens vor der Arbeit anstellen (kaum/kein PV Strom da, also Netzbezug), dann mittags, wenn die Frau von der Arbeits kommt würde der Trockner angestellt und gleichzeitig gekocht (wieder anteilig Netzbezug, da in der Regel der produzierte Strom für beides nicht reicht) und zwischen 10 und 13 Uhr, wenn die Sonne kräftig scheint, wird munter für 6,5 Cent ins Netz eingespeist, was wir morgens und mittags wieder für 40 Cent aus dem Netz kaufen. Von daher schon eine gute Möglichkeit, die Startzeitvorwahl.

Viele Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Wir haben den Trockner in Rente geschickt. Ausser das wir den Strombedarf dadurch beträchtlich senken konnten, hat es den Effekt das die trockene Luft im Winter auf einen angenehmen Level gebracht wurde. Die nächste Waschmaschine sollte dann mit Warmwasseranschluss betrieben werden können, für den Sommer Solar und im Winter ist sowieso Stückgutheizung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
48
Ort
Deutschland
Nach Miele und Bosch in der Familie immer so 5-8 Jahre halten gibt's bei uns immer die billigste die da rumsteht mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre und fertig. Hält ungefähr genausolange und kostet die Hälfte oder ein Drittel. Meiner Meinung nach einfach völlig Glückssache.
Unsere Miele Spülmaschine ist auch zum wegrennen...( 4Jahre und schon zig Teile getauscht)da sind wir definitiv von geheilt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Meine alte Privileg Waschmaschine hat sage und schreibe 18 Jahre gehalten ( 2004 - 2022 ) und fing bereits an zu rosten, letztes Jahr fingen die Programme an zu spinnen und sie wurde demzufolge durch eine Sharp ersetzt.
Die Sharp wurde es aufgrund vieler guter Rezensionen bei diversen Händlern.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Und, bist du zufrieden? Welche Preisklasse? Gibts auch Nachteile/Unschönheiten?
Da kann man in den paar Monaten noch nichts zu sagen, bisher ist aber alles top.
Es ist aber wie vorher vermutet kein Japaner, sondern auf dem Typenschild steht "Made in Turkiye"
Wer produziert Sharp Waschmaschinen?


Man muss dazu sagen, dass Sharp so wie viele andere Hersteller nur Labeln. Also Geräte produzieren lassen und ihren Stempel aufdrücken. Der eigentliche Hersteller ist die Firma VESTEL mit Hauptsitz in der Türkei. VESTEL gehört neben BEKO mit zu einem der größten Herstellern von Haushaltsgeräten.
Vestel ist wohl doch was größeres.
Vestel A.Ş. ist ein türkischer Konzern mit Schwerpunkt in der Produktion von Elektronikgeräten. Er gehört zur Zorlu Group. Vestel wurde 1975 in Manisa gegründet. Aktuelle Marken von Vestel sind beispielsweise Telefunken, Sharp[2], Graetz, Techwood, Finlux, Luxor, OK (Eigenmarke für Media-Saturn), Vestfrost und Toshiba (TV Europa)[3], für Fernsehgeräte außerdem Hitachi, JVC und Kendo[4].
Quelle

Die Maschine kostet je nach Anbieter um die 500 Eu.
LG
 
Oben Unten