Welche Versicherung ist die richtige ?

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Schönen Guten Abend,
folgendes...
Seit ein paar Monaten sind ich und ein guter Freund Mieter eines alten Kuhstalls den wir mittlerweile als Holz und Hobby Werkstatt ausgebaut haben.
Wir sind beide Studenten und machen dort mehr oder weniger Hobby Sachen, manchmal verkaufen wir auch etwas. Mein Freund hat ein Nebengewerbe im Holz und Bautenschutz angemeldet, ich habe nichts dergleichen. Da dem Vermieter der Stall schon einmal abgebrannt ist, ist er in dieser Hinsicht verständlicherweise sehr vorsichtig, und möchte das wir eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen falls dergleichen etwas passieren sollte... Ich habe mich jetzt ein wenig kundig gemacht, bin aber nicht wirklich schlau geworden... Ist eine Betriebshaftpflicht in diesem Fall der richtige Weg ? Reicht da nicht vielleicht schon ne private Haftpflicht ? und ist das nicht eh über die Hausratsversicherung des Besitzer versichert ? Habt ihr Tipps zu Betriebshaftpflichtversicherungen ?
Was meint ihr dazu ?
Dankeschön im vorraus
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.238
Ort
Berlin
Da würde ich mich an (m)einen Versicherungsmakler wenden, der sollte dir das genau sagen können.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Schönen Guten Abend,
folgendes...
Seit ein paar Monaten sind ich und ein guter Freund Mieter eines alten Kuhstalls den wir mittlerweile als Holz und Hobby Werkstatt ausgebaut haben.
Wir sind beide Studenten und machen dort mehr oder weniger Hobby Sachen, manchmal verkaufen wir auch etwas. Mein Freund hat ein Nebengewerbe im Holz und Bautenschutz angemeldet, ich habe nichts dergleichen. Da dem Vermieter der Stall schon einmal abgebrannt ist, ist er in dieser Hinsicht verständlicherweise sehr vorsichtig, und möchte das wir eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen falls dergleichen etwas passieren sollte... Ich habe mich jetzt ein wenig kundig gemacht, bin aber nicht wirklich schlau geworden... Ist eine Betriebshaftpflicht in diesem Fall der richtige Weg ? Reicht da nicht vielleicht schon ne private Haftpflicht ? und ist das nicht eh über die Hausratsversicherung des Besitzer versichert ? Habt ihr Tipps zu Betriebshaftpflichtversicherungen ?
Was meint ihr dazu ?
Dankeschön im vorraus

Kompliziert und vor allem teuer :emoji_thinking: :emoji_cry: :emoji_astonished: .
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Schönen Guten Abend,
folgendes...
Seit ein paar Monaten sind ich und ein guter Freund Mieter eines alten Kuhstalls den wir mittlerweile als Holz und Hobby Werkstatt ausgebaut haben.
Wir sind beide Studenten und machen dort mehr oder weniger Hobby Sachen, manchmal verkaufen wir auch etwas. Mein Freund hat ein Nebengewerbe im Holz und Bautenschutz angemeldet, ich habe nichts dergleichen. Da dem Vermieter der Stall schon einmal abgebrannt ist, ist er in dieser Hinsicht verständlicherweise sehr vorsichtig, und möchte das wir eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen falls dergleichen etwas passieren sollte... Ich habe mich jetzt ein wenig kundig gemacht, bin aber nicht wirklich schlau geworden... Ist eine Betriebshaftpflicht in diesem Fall der richtige Weg ? Reicht da nicht vielleicht schon ne private Haftpflicht ? und ist das nicht eh über die Hausratsversicherung des Besitzer versichert ? Habt ihr Tipps zu Betriebshaftpflichtversicherungen ?
Was meint ihr dazu ?
Dankeschön im vorraus
Komplizierte Situation. (Wenn es brennt kommt es auf die Ursache, den Verursacher und was zu Schaden kommt an.)
  • Das Gebäude (nicht dessen Inhalt) zu versichern ist Sache des Vermieters / Besitzers.
  • Die Betriebshaftpflicht ist nicht zuständig für Dein privates Handeln, sondern nur für Fehler bei betrieblichem Handeln.
  • Ob Deine private Haftpflicht greift musst Du mit Deiner Versicherung klären, aber natürlich nur wenn Du schuldhaft handelst.
  • Bei Feuer durch eine Maschine stellt sich die Frage wem gehört diese?
  • Die Hausrat kommt dafür m.E. auf keinen Fall auf.

Ein unabhängiger Versicherungsmakler wäre wohl die geeignete Anlaufstelle.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Versicherungsmakler eines Kollegen von mir ist gelernter Fleischer, wie wir festgestellt haben. Eine gesunde Skepsis halte ich da für angebracht, keine Ahnung was es da für Verteiebsmodelle gibt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich werde immer skeptisch, wenn der Name einer Versicherung nicht wirklich passt. Was soll eine Betriebshaftpflicht, wenn es keinen angemeldeten Betrieb gibt? Mir wollte mal ein Vertreter eine private Rechtsschutzversicherung verkaufen, mit dem Argument die würde auch beim Auto greifen.
Als ich ihn fragte ob das auch für meinen Firmenwagen gilt, meinte er "ja natürlich" . Auf meine Bitte, daß ich das gerne schriftlich hätte, hat er sich nicht mehr gemeldet.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Werists hat es ja schon gesagt: Das Gebäude zu versichern ist Sache des Eigentümers, also des Vermieters. Er kann die Beiträge auf die Miete umlegen.

Anders ergibt es gar keinen Sinn: Wenn Du das Gebäude versicherst, soll die Versicherung dann an Dich zahlen?

Eine Gebäudeversicherung zahlt auch einfach, wenn das Gebäude abbrennt. Wenn der Vermieter dagegen Deine Haftpflicht in Anspruch nehmen wollte, müsste er ja erstmal beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast - mach das mal bei einem Kabelbrand. Und alles was Du nicht verursachst (Blitzschlag) ist gar nicht abgedeckt. Also keine gute Lösung.

Damit sind deine Maschinen nicht versichert - das müsstest Du selbst tun.

Haftpflicht hilft halt nur wenn jemand schuld ist - gerade bei Bränden ist das aber oft schwer zu sagen, wenn es nicht gerade Brandstiftung ist. Dann hilft aber auch die Haftpflicht nichts mehr…
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Hallo,
ich werde immer skeptisch, wenn der Name einer Versicherung nicht wirklich passt. Was soll eine Betriebshaftpflicht, wenn es keinen angemeldeten Betrieb gibt? Mir wollte mal ein Vertreter eine private Rechtsschutzversicherung verkaufen, mit dem Argument die würde auch beim Auto greifen.
Als ich ihn fragte ob das auch für meinen Firmenwagen gilt, meinte er "ja natürlich" . Auf meine Bitte, daß ich das gerne schriftlich hätte, hat er sich nicht mehr gemeldet.

Es grüßt Johannes
Es gibt einen angemeldeten Betrieb ! Nur ist der Betrieb nicht an dieser Adresse angemeldet.
Wir arbeiten auch ab und zu für den Eigentümer an seinem Hausbau vor Ort. Die Idee ist einfach das wir eine Versicherungstechnische Absicherung haben falls etwas passiert…
Aber ich sehe schon da muss ich wohl zu einem unabhängigen Versicherungsmakler.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.287
Ort
Halle/Saale
Ein Makler ist schon was echtes, dazu kommt man nicht wie die Jungfrau zum Kind. Und, der Mann wird auch von den vertretenen Gesellschaften sowie von der BaFin gebrieft und geschult. Koste übrigens echt Kohle. Natürlich hat er dann auch eine Berufshaftpflichtversicherung, wie ein Steuerberater...

Und nein, einen adäquaten Beruf braucht er dazu nicht, nur eben kaufmännisches Verständnis, Schulung und Versicherungsrechtskenntnis. Kann man sich aber alles aneignen. Mein Makler war übrigens Schuldirektor in einer vergangenen Zeit...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.287
Ort
Halle/Saale
Fein, du machst die Zertifizierungen als Versicherungsmakler selbst? Du hast die Zeit und die Finanzen, das zu bringen? Du bringst es, 5 oder 10 verschiedene Versicherungen zu vergleichen, hast eine berufsspezifische Software?

Gern mal nachlesen...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nein, das brauche ich alles nicht, denn ich mache das nur für mich selbst.
Du bringst es, 5 oder 10 verschiedene Versicherungen zu vergleichen
Japp, das ist kein Problem, das dauert nur seine Zeit. Ich bin kein Hopper, wenn ich mich entschieden habe, bleibe ich bei der Versicherung. Ich weiß was ich will und schaue ob Preis/Leistung für mich passt.
Wieso sollte ich das jemandem überlassen, der mit dem Abschluss von Verträgen Geld verdient? Das ist ja nun mal unbestreitbar so.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
@falco

Das habe ich auch so gesehen vor über 20 Jahren. Und wurde nach ein paar Jahren Außendienst bei einer Versicherungen und Berufsabschluss selbst Makler. Eigentlich ja nur Mehrfachagent, aber wen kümmerts. Man muss einfach nur Lust auf so was haben.
Und nicht nur Geld brauchen.

Allerdings ist es zeitlich schlicht unmöglich, den ganzen Markt im Überblick zu haben um die besten Bedingungen zu bieten. Und das noch zu einem im Vergleich geringen Preis am Markt.
Ständig gefühlt jeden Tag Änderungen in den Bedingungen, Tarifanpassungen, Weiterbildungen, ständige Fusionen von Versicherungen oder Finanzgruppen usw.
Und dann die Gewissheit, vor dem Richter gegenüber einem miesen Kunden meist im Nachteil zu sein.

Manche Makler mit einem gewissen Umsatz setzen ihre eigenen Bedingungen bei einer Gesellschaft durch. Und haben dann bei Versicherung XY plötzlich ein besseres Preis-Leistungsverhältis im Gegensatz zu einem Kollegen, der nicht soviel Umsatz macht.
Willst du die auch vergleichen?


Naja, such dir einfach einen gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater. Und zahle beispielsweise für eine Unfallversicherung plötzlich weniger als die Hälfte bei wesentlich besseren Bedingungen.
Die du im Leben nicht objektiv vergleichen kannst. Nicht mal die Stiftung Warentest bekommt das auf die Reihe, da die Tarife oder Bedingungen einfach zu verschieden sind. Rate mal warum.

Ach ja, die Beratung kostet Geld. Also vergiss es.

Übrigens gibt es Vergleichsprogramme für Vergleichsprogramme. Und Studiengänge in der Versicherungswirtschaft, nur für eine einzige Versicherung.
Und du willst dir das beste vom Besten herauspicken? Als totales Greenhorn? Nur mit oft gefakten Vergleichen im Internet?

Viel Erfolg und viel Zeit dafür!
 

Mitglied 92456

Gäste
Das ist ganz einfach. Weil ein Versicherungsmakler Deine Versicherungen jedes Jahr überprüft. Zumindest macht unserer das. Dann haben wir eine Besprechung und dort wird entschieden welche Versicherungen bleibe und wo wir Wechseln. Da geht es nicht kurzum den Preis, sondern vor allem um die Leistungen der Versichung. Manchmal sind für geringe Mehrkosten sehr viel mehr mit abgedeckt.
Nun habe ich das Glück das unser Versicherungsmakler schon seit über 30 Jahren mein bester Freund ist. Daher weiß ich auch das er kompetent ist und das gelernt hat.
Wenn man einen Makler sucht ist das ähnlich wie bei der Tischlersuche. Entweder man hat Glück, oder eben nicht.
 
Oben Unten