Welche Topfbänder für Schranktür

Gelöschte Mitglieder 111507

Gäste
Hallo alle miteinander!

Ich baue mir momentan einen 3-Türigen Kleiderschrank. Leider bin ich auf ein Problem mit den Topfbändern gestoßen. Ich habe die Türen Innenliegend gemacht.
Leider ist der Spalt zwischen den Schranktüren und der Schrankwand ca. 7 mm (siehe Fotos). Ursprünglich hatte ich ca. 3 mm geplant. Das Problem welches ich Anfangs aber nicht bedacht hatte ist dass ich nur Mini-Topfbänder mit einer 26 mm Bohrung benutzen kann, da das Gerüst der Schranktür nur 31 mm hat. Meine Schranktür hat eine Stärke von 24 mm. Ich kann nicht weniger als 7 mm bei den Topfbändern einstellen da ich sonst die Tür nicht ganz aufbekomme. Ich habe schon auf den Webseiten von Blum und Hettich und anderen Herstellern geschaut, finde aber für Mini-Topfscharniere keine passende Lösung. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Vorab!

Beste Grüße
Thomas
IMG_20210419_163658.jpg
 

Anhänge

  • 1618843058325.jpg
    1618843058325.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 49
  • 1618843058345.jpg
    1618843058345.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20210417_140232.jpg
    IMG_20210417_140232.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210417_140224.jpg
    IMG_20210417_140224.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

seitlich eine Leiste an der Seite anbringen auf der die Montageplatten
sitzen. So lässt sich ein Band an eine Konstruktion ganz einfach anpassen.
 

Gelöschte Mitglieder 111507

Gäste
Guuden,

seitlich eine Leiste an der Seite anbringen auf der die Montageplatten
sitzen. So lässt sich ein Band an eine Konstruktion ganz einfach anpassen.
Hey! Du meinst also quasi die Montageplatten der Topfbänder anzuheben indem man etwas darunter leimt, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich meine eine durchgehende Leiste von Boden unten bis Boden oben
in der Breite der Montageplatten.
Stärke gemäß des Ausgleichs den es für das gewünschte Topfband braucht.
 

Gelöschte Mitglieder 111507

Gäste
Das clip top Minischarnier von Blum geht nur bis 22 mm Plattendicke und da habe ich bei 3 mm Topfbohrabstand schon eine 5.5 mm Fuge wenn ich das richtig sehe (siehe PDF anbei).
 

Anhänge

  • page0121.pdf
    673,5 KB · Aufrufe: 7

Gelöschte Mitglieder 111507

Gäste
Moin,

ich meine eine durchgehende Leiste von Boden unten bis Boden oben
in der Breite der Montageplatten.
Stärke gemäß des Ausgleichs den es für das gewünschte Topfband braucht.

Servus!
Danke für den Tipp. Das wäre für mich so gesehen die Notlösung.
 

Gelöschte Mitglieder 111507

Gäste
Ich habe mal geschaut. Mit dem Blum ClipTop mini kannst du mit 18 mm Montageplatten eine Fuge von 23 mm erreichen. :emoji_slight_smile:

Andere bieten auch dickere Platten an.
Du meintest hier wohl 2-3 mm und nicht 23, oder?
Könnte ich auch einfach unter jede Montageplatte ein dünnes Holzstück leimen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nö, 23. Mit einer 3 mm Platte kommst du auf etwa 6-7 mm, mit einer 18ner Montageplatte halt noch 15 mm weiter raus. Daneben gibt es noch 6er, 9er ... - was man halt gerade braucht.
Plättchen unterleimen kommt dem in etwa gleich, ist natürlich erheblich aufwändiger als die Platten zu tauschen.
 

Boshu

Gäste
Mal ne Frage, wenn da Bandseitig zuviel Luft ist, wird die ja nicht weniger durch andere Baender?? Das innenmaß und die tuermaße aendern sich ja nicht. oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Wenn dann aussen 3mm weniger sind, fehlen die ja dann zwischen den Tueren. Oder stossen die in der Mitte zusammen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Demnach ist dieses Kommentar und die 23 mm ironisch gemeint!?
Nun verstehe ich dich. Nein, das war nicht ironisch, ich hatte, genau wie andere auch, die Auffassung deine Türen wären zu schmal und du brauchst mindestens 7mm Luft.
@Boshu hats erkannt, deine Türen passen, du brauchst nur Bänder mit 26er Bohrung die bei 3 mm Luft die Öffnung von 24 mm dicken Türen erlauben.
Gut, das habe ich falsch verstanden und ist auch nicht so ganz trivial zu lösen.
 

Boshu

Gäste
Ne, ich habs nicht erkannt.Ich frage mich gerade, wozu eigenlich die Montageboecke da sind,wenn die 3mm duenner waeren, duerfte das Problem doch geloest sein, wenn die Tuerbreiten stimmen??? Ich sehe drei Tueren die an der Bandseite zuviel luft haben und das Tuer2 und 3 zusammenstossen. Also 1 nach links,3 nach rechts,2 nach links.Richtig?
 

Gelöschte Mitglieder 111507

Gäste
Ah, dann hatte ich mich nicht klar ausgedrückt. Sorry. Also ich will 3 mm Spalte, habe aber 7 mm Spalte. Einen kleineren Spalt als 7 mm kann ich nicht einstellen da sonst die Türen nicht mehr ganz aufgehen. Deswegen hat die mittlere Tür momentan auch keinen Spielraum, da ich ursprünglich mit 3 mm Spalten kalkuliert hatte.
 

Boshu

Gäste
Ok, Baender fuer 24 mm Dicke ungeeignet. Also andere Baender suchen oder Tuerrahmen duenner schneiden. Hast du die Bloecke nur drunter gemacht, damit die tueren ueberhaupt aufgehen?
 

Gelöschte Mitglieder 111507

Gäste
Ich finde halt leider keine anderen Bänder. Ich habe jetzt bestimmt schon 4 h in die Suche gesteckt. Dünner schneiden will ich unbedingt vermeiden. Die Blöcke habe ich dran gemacht damit ich die Montageplatten montieren kann. Die Aussenwand ist jeweils weiter aussen als die 4 Grundpfeiler.
 

Boshu

Gäste
Problem ist, dass die Toepfebei den Lo ichtigen Baendern dann 30mm sind, nehm ich mal an?
 
Oben Unten