Welche TKS/Kappsäge/Gehrungssäge?

zimmamähn

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
NRW/NS
Hallo alle miteinander!

Nachdem mir jetzt der Kopf raucht, weil ich schon einige Threads gelesen haben(die Abkürzungen sind furchtbar), muß ich wohl aktiv werden und nachfragen:

Bin Hobby-Heimwerker(das ist noch weniger als Heimwerker) und besitze nur eine Stichsäge.

Jetzt möchte ich für meinen Sohn ein Hochbett bauen und denke, wenns gut werden soll, muß erst einmal korrektes Werkzeug her.

Daher meine Bitte um Empfehlungen/ Beurteilungen von TKS.

Am liebsten möchte ich natürlich eine Säge haben, die möglichst viel kann, damit ich bei nächster Gelegenheit nicht wieder ohne passendes Gerät da stehe.

Was den Preis betrifft: naja, also ... ich denke, 1000 bis 1500 € kriege ich beim häuslichen Finazministerium durch:emoji_wink:

Vielen Dank schonmal!

Es grüßt de zimmamähn
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Wie wär´s denn erstmal mit ner HKS und passender Führungsschiene? Nimmt nicht soviel Platz weg, und man ist damit etwas flexibler.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Was den Preis betrifft: naja, also ... ich denke, 1000 bis 1500 € kriege ich beim häuslichen Finazministerium durch:emoji_wink:

Mein erster Vorschlag wäre gewesen, eine gut erhaltene Gebrauchte zu nehmen.
Da solltest du aber überlegen, eventuell noch ein paar Hunderter draufzulegen.
Dann gäbe es aber schon eine schöne und vor allen Dinge stabile Säge.

Tipp:
Schau mal auf Maschinensucher.de - ueber 40.000 gebrauchte Maschinen online

Habe eben geschaut, da ist z.B. eine kleine Flott Säge drin und noch die ein oder andere, die so an der 2000€ Grenze ist.


Grüße
Manfred
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.625
Ort
Mittelfranken
Bei einem Hochbett würde ich davon ausgehen, dass vor allem Balken abzulängen sind. Das geht mit einer TKS nicht sehr gut, außer es ist eine Unterflurzugsäge. Bei einer TKS musst Du ja den Balken auf den Schiebetisch legen, was aber schlecht funktioniert, weil der Balken viel länger als der Tisch breit ist. Bevor ich mir mit der TKS einen abwürge, würde ich einen Balken lieber mit einer Handsäge (z.B. Japansäge) kürzen.

Für eine Handkreissäge kann man sich eine einfache Vorrichtung bauen (etwa wie eine überdimensionale Schneidlade), damit geht es ganz gut. Eine HKS ist auch viel billiger.

Ich würde für sowas aber eher eine Kappsäge nehmen, da gibt es auch unter 200 Euro schon sehr vernünftige Modelle. Selbst habe ich noch eine ganz billige Kappsäge (90 Mark), selbst die wäre genau genug, ist nur ständig kaputt. Aber für wenig mehr gibt es brauchbare Markengeräte.

Überleg' mal, ob für das Hochbett nicht eine Kappsäge die bessere Lösung ist.

Allgemein ist eine HKS deutlich flexibler und billiger als eine TKS. Ich würde nie eine TKS kaufen, bevor ich eine HKS hätte.
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Was den Preis betrifft: naja, also ... ich denke, 1000 bis 1500 € kriege ich beim häuslichen Finazministerium durch:emoji_wink:
Mein erster Vorschlag wäre gewesen, eine gut erhaltene Gebrauchte zu nehmen.
Da solltest du aber überlegen, eventuell noch ein paar Hunderter draufzulegen.
Dann gäbe es aber schon eine schöne und vor allen Dinge stabile Säge.

Tipp:
Schau mal auf Maschinensucher.de - ueber 40.000 gebrauchte Maschinen online

Habe eben geschaut, da ist z.B. eine kleine Flott Säge drin und noch die ein oder andere, die so an der 2000€ Grenze ist.

Mannomann.....
1. Es weiß noch niemand hier, ob nach dem Holzbett noch mehr gebaut werden soll...
2. 2000 €uronen nur für eine Säge????

@zimmamähn
Vielleicht schreibst Du mal was dazu, ob Du nach dem Hochbett weiter zu bauen gedenkst und wenn ja, was wahrscheinlich.
Welche Zuschnitte willst Du für das Bett machen? Balken oder auch die Kopf- und Seitenteile.

Wie bereits geschrieben, würde man mit einer Kappsäge ganz gut Balken ablängen können. Soll dies auch mit Brettern geschehen, dann wäre ggf. eine mit Zugfunktion eine gute Wahl. Für eine "nur" Kappsäge, mit guter Qualität solltest Du 200-400 €uronen einplanen. Eine mit Zugfunktion wäre noch mal ein wenig teurer.
Für den Zuschnitt von Brettern würde ich eine Handkreissäge mit Schiene empfehlen.
Gute und preisgünstige Maschinen findet man z.B. von DeWalt, Metabo oder Makita. Festool wird auch gern empfohlen, spielt aber in einer noch höheren Preisklasse! Mit 1000 bis 1500 €uronen solltest Du sehr gut auskommen.

@seschmi
Wieso findest Du eine HKS flexibler als eine TKS?

Gruß
Bernd
 

zimmamähn

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
NRW/NS
Also ich bastle immer mal wieder etwas, in den vergangenen Jahren waren das: ein Zaun(obere Enden spitz), ein Einbauschrank im einen Kinderzimmer, ein Einbauschrank im anderen Kinderzimmer, zwei Einbauschränke im Keller, ein Stall für einen überwinternden Igel, ein Vogelhäuschen, ein Hängeschrank mit daruntermontierter Garderobe für den Keller. Verschiedene Kleinteile nicht erwähnt... Nach dem Hochbett ist ein Diwan(oder breiter Kuschelsessel) geplant. Ich denke, mir fällt immer wieder etwas ein, was ich unbedingt benötige... Insofern ist die Anschaffung einer guten Maschine nicht unbedingt nur für dieses eine Projekt. Wer Haus und Garten hat, hört nie auf zu basteln.

Mein Schrauber hat übrigens auch den Geist aufgegeben- die Investition muß ich noch eher angehen...

Danke schon mal allen, die bisher gepostet haben!
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Insofern ist die Anschaffung einer guten Maschine nicht unbedingt nur für dieses eine Projekt. Wer Haus und Garten hat, hört nie auf zu basteln.

Mein Schrauber hat übrigens auch den Geist aufgegeben- die Investition muß ich noch eher angehen...

Schade, dass ich Dir keine PN schicken kann. Bei dem Lieferanten meiner Metabo Kapp-/Gehrungssäge (KS 254 Plus), die heute bei mir angekommen ist. Gibt es noch 2 Exemplare zum Preis von 199,90 €uronen. Die haben nur als Vorführmodell herumgestanden. XXL-Garantie ist, lt. Metabo Auskunft (ich hatte dort vor dem Kauf angerufen) auch kein Problem.
Meine Maschine scheint nicht ein einziges Mahl gelaufen zu sein; alle Papiere und die seitlichen Auflagen waren noch in der Originalverpackung.
Wenn Du Infos möchtest, schick mir ne PN mit Kontaktinfos (email).

Wenn demnächst noch meine Dewalt TKS auch noch da ist, bin ich für etliches gerüstet.... :emoji_slight_smile:

Bezüglich Akkuschrauber kann ich DeWalt übrigens sehr empfehlen. Ich habe 2 18V-Schrauber, die bei Holzarbeiten aber auch beim der Hausrenovierung im Einsatz waren/sind. Absolut robust und und stark genug, auch für "härtere" Anwendungen.

Gruß
Bernd
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
267
Ort
Eifel
Hallo Zimmermähn,

zum Akkuschrauber kann ich den aktuellen von Makita sehr empfehlen (BHP453RHEX2).
Ich hatte mir die Ausführung als 2-Gang mit Schlagwerk und zweitem
Akku und jede Menge Zubehör gegönnt. Immer alles dabei :emoji_slight_smile:
Auch für die größere Baustelle; der zweite Akku ist - fast egal bei welcher Arbeit -
immer schneller voll als der erste leer.
Das Schlagwerk ist sogar besser als ich erwartet hatte. Nur für 12er Bohrungen in
Bruchsteinwände braucht man etwas Geduld und ausnahmsweise auch den schon
geladenen zweiten Akku.
230,-- Euro (Angebot Neueinführung) sind zwar nicht gerade günstig, aber ich denke
es hat sich gelohnt für ein Grät, das robust, durchzugsstark ist und gut in der Hand liegt.

Freundliche Grüße,
Markus
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Zum Thema Akkuschrauber: Ich habe mir den GSR 12V von Bosch gekauft bin damit auch mehr als zufrieden habe bei unserer Renovierung alle Löcher in die Wand bohren können nur bei einer Bohrung 12mm in die Decke hat er aufgegeben bzw der Dübel war zu lang. Das Loch müsste ich dann dann doch mit der Schlagbohrmaschine bohren. Für den Akkuschrauber habe ich inkl. zweitem Akku, Schnellladegerät und Bohrersets für beton,Holz und Metall 99.90€ bezahlt was ich definitiv nicht zu viel finde.
 

zimmamähn

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
NRW/NS
Oh, gibt es hier tatsächlich keine Möglichkeit einer PN?

@Heinerich:

Ich habe mir die Metabo angesehen- sieht gut aus, aber mir fehlt der Tisch daran. Warum holst Du Dir noch eine DeWalt?

Was den Schrauber betrifft: da werde ich mir wohl einen Nur-Schrauber holen, weil wir schon 2 Schlagbohrmaschinen besitzen.
Letztens war ein Handwerker mit einem Makita hier, der hatte sogar Licht- ein wirklich nützliches Detail!

Gruß Z.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
267
Ort
Eifel
Ich hab zwar auch einen ordentlichen Schlagbohrer, aber ich konnte dem Gedanken nicht widerstehen, einen Dübel auch ohne Kabel "mal schnell zwischendurch" setzen zu können. Bei der Renovierung eines uralten Bauernhauses kommt das öfter vor als gedacht - und ich mag's nicht mehr missen.
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Oh, gibt es hier tatsächlich keine Möglichkeit einer PN?

Schrieb einfach schnell was..... :emoji_grin: Dann haste 5 Beiträge und kannst mir ne PN schreiben und ich auch Dir.

@Heinerich:
Ich habe mir die Metabo angesehen- sieht gut aus, aber mir fehlt der Tisch daran.

?? Eine Kapp-/Gehrungssäge hat nur selten einen Tisch; oder auch nie....
Mit einer solchen Maschine werden Teile abgelängt.
Ich hab mir heute eine Siebdruckplatte gekauft und die Kappsäge darauf montiert. Unter der Siebdruckplatte ist eine weitere, die zwischen die Spannbacken meines Workmate passen. Dadurch hab ich eine Art Maschinentisch.

Warum holst Du Dir noch eine DeWalt?

Wie bereits geschrieben, dient die Kapp-/Gehrungssäge dazu, "schmalere" Holzteile auf die passende Länge zu sägen.
Mit der Tauchkreissäge (DeWalt) säge ich Plattenmaterial.Z.B. größere Holzteile für die Wände von Lautsprechergehäusen. In der Kombination der beiden komme ich mit fast jeder Situation klar.


Was den Schrauber betrifft: da werde ich mir wohl einen Nur-Schrauber holen, weil wir schon 2 Schlagbohrmaschinen besitzen.
Letztens war ein Handwerker mit einem Makita hier, der hatte sogar Licht- ein wirklich nützliches Detail!

Ich schaue morgen mal nach der geneuen Bezeich nung meiner Dewalts. Die neuere hat auch Licht und ist auch ein "Nurschrauber". Zum Rumhämmern habe ich eine Bosch GBH 2 26 und ne leinere grüne Bosch (uralt..).

Gruß
Bernd
 

zimmamähn

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
NRW/NS
Ja, das war dann also das komplizierte daran: ich wollte eine Tischsäge haben, mit der auch Gehrungen und Kappschnitte gemacht werden können. Wenn es so etwas nicht gibt- na klar, dann kann ich es auch nicht finden! (Ich arbeite nicht so gerne auf dem Boden, meine Kniegelenke sind hin.)

Damit hat sich die Frage bez. Deiner DeWalt auch erledigt...

Für das Hochbett reicht dann wirklich eine Kapp-/Gehrungssäge. Aber der anschließende Sessel hat ja eher Plattematerial, dann... werd ich mal abwarten:emoji_slight_smile:

Dann will ich mal schauen, was jetzt passiert, das war der 5. Beitrag!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
ich wollte eine Tischsäge haben, mit der auch Gehrungen und Kappschnitte gemacht werden können. Wenn es so etwas nicht gibt- na klar, dann kann ich es auch nicht finden!QUOTE]

Hallo,

natürlich gibt es solche Sägen. Z. B. ELU tgs 17x, ELU tgs 27x (nur noch gebraucht, da sie nicht mehr hergestellt werden), Dewalt DW 743, Dewalt D27107, Makita LF 1000, ... als einige Beispiele.

Gruß
Jochen
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
... ich wollte eine Tischsäge haben, mit der auch Gehrungen und Kappschnitte gemacht werden können.

Hallo Z.,

was spricht denn gegen eine Erika von Mafell? Es gibt drei Größen, alle haben einen Tisch und sind als Unterflurzugsäge gestaltet. Du kannst Gehrungen sägen und die Schnitthöhen einstellen.

Ich habe die kleinste erika (60E) seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Christof
 

zimmamähn

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
8
Ort
NRW/NS
Ich habe die kleinste erika (60E) seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Christof

Hallo,

ja, die Erika wird häufiger genannt, wenn es um gute TKS geht. Habe soeben nach der Schnitthöhe gesehen- bis 61 mm - naja, soviel ist das ja auch nicht. Selbst im Heimwerkerbereich ist man ja schnell mal bei 80 mm.

Vielleicht sollte ich wirklich 2 Geräte kaufen: eine Kapp-/Gehrungssäge, die auch stärkere Querschnitte ablängt und eine TKS für Plattenwerkstoffe.

Hab ja nochn bißchen Zeit... im März will ich anfangen
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
@zimmamähn:

Hast Du Dir schon mal ein blaue Bosch GTM 12 angeschaut?

Mit stabilen, mobilen Untergestell ca. 650 €.

Bin mit meiner ganz zufrieden.

Wiegt aber ganz schön was, was aber der Standsicherheit zugute kommt.

Und das mitgelieferte Sägeblatt ist nicht so besonders, da muss man sich gleich nach etwas neuem umschauen.
 

Jan1972

Gäste
Wie ist das denn mit der Qualität der einzelnen hier genannten Hersteller, so fern man nicht gleich über 1000 EUR ausgeben möchte? Macht man mit Makita, Metabo & Co. erstmal nichts falsch, oder gibt es dort ebenfalls nicht empfehlenswerte Billigserien? Ich hatte leihweise eine alte ELU 172 am Start und war damit sehr zufrieden (abgesehen vom Gewicht).

Ich suche jetzt eine eigene Säge, die soll auch länger halten, und schneiden will ich damit von Paneelen, bis hin zu Kanthölzern oder Leisten im Grunde alles.

Das Holz wäre fast immer nordische Fichte. Mir wäre vor allem wichtig, dass man lange Bretter in ihrer Breite längs schmaler sägen kann (für den Fall, dass man nochmal Leibungsbretter schneiden muss). Wenn so ein Gerät Laser hätte, wäre das natürlich klasse - ist aber kein muss. Bei der ELU hatte mich immer gestört, dass man immer durch probieren nachschauen musste, wo denn das Sägeblatt auf das Holz trifft.
 
Oben Unten