Hallo zusammen,
ich hänge mich mal mit an dieses Thema
Hatte zwar vor einiger Zeit ein ähnliches Thema aufgemacht und mich für die sehr günstige Variante entschieden ...
Tja, was soll ich sagen - ab in den Baumarkt und mir eine super günstige TKS gekauft, die ich dann nach zwei Wochen entsorgt habe. Klar, schneiden konnte die auch aber eben nicht gerade

Die Schnitte waren total verzogen - wenn ich das Brett auf die Stirnseite gestellt habe waren hier auf dem Schnitt unterschiede von 1-2 mm zu sehen. Habe mir dann noch vom Norma TKS-Blätter geholt, weil ich dachte, damit geht es besser - gleiches Ergebnis nur in Grün.
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer vernünftigen TKS:
- Kompakte Abmessungen, da ich einen kleinen Keller habe
- Parallelanschlag der sich nicht verschiebt und nachgibt, damit ich auch hintereinander gleiche Zuschnitte mit den gleichen Abmessungen machen kann.
- soll saubere und winklige Schnitte erzeugen
- Sollte nicht so laut sein.
- für den Möbelbau geeignet sein (Kleinmöbel, Regale, Tische, Spielzeug, Schubladen, Frästisch + Zubehör)
- Leimholz, Kiefer, Buche, Multiplex und Siebdruckplatten bis 30 mm
Habe mich dazu hier im Forum sowie in anderen informiert und zugleich auch folgende Maschinen angeschaut / gefunden:
Metabo PKS 255 - 800 EUR
Diese TKS ist mir zu groß und der einseitig geklemmte Parallelanschlag machte keinen guten Eindruck sowie der Gehrungsanschlag sowie der Gesamteindruck. Evtl. gibt es hier geeignetes Zubehör.
Metabo TS250 - 500 EUR
Der beidseitig geklemmte Parallelanschlag sitzt fest und da wackelt und verrutscht auch nichts, nur wenn man die Klemmung löst läuft der Anschlag etwas wackelig in der Führung. Der Gehrungsanschlag hat etwas Spiel ansonsten macht diese TKS eine soliden Eindruck. Vom Aussehen / Bilder könnte man meinen es ist eine Bosch GTS 10 also eine ähnliche Bauform
Bosch GTS 10 / Bosch 4100 (USA) - 650 EUR
Beide Maschinen sind Baugleich und unterscheiden sich nur in der Stromversorgung.
Habe leider noch keinen Händler gefunden wo man sich die TKS anschauen kann.
Bosch PTS 10 - 300 EUR
Diese TKS habe ich mit heute angeschaut. Also der Schiebeschlitten hat ca. 1-2 mm Spiel und der Parallelanschlag wird zwar auch beidseitig geklemmt, trotzdem hält die hintere Klemmung nicht wirklich. Die Verarbeitung ist auch nicht so toll. Vielleicht liegt es einfach an den Baumärkten, dass die Maschinen nur mal eben so zusammen gebaut werden.
Rexon BTS2502 - 250 EUR
Meiner Meinung nach Baugleich mit der Bosch PTS 10
Mafell Erika 60 E - 1000 EUR
Dise TKS habe ich mit heute angeschaut ... gut verarbeitet, die Höhenverstellung geht butterweich nur der Universalanschlag geht recht schwer, vielleicht liegt es nur daran, dass er noch nie benutzt wurde. Und am Anfang war ich etwas irritiert, da auf dem Tisch ein Kreuz eingeritzt ist - wofür ? Keine Ahnung. Na ja - schöne Säge aber der Preis.
Kann man am Anfang auch ohne Probleme mit dem Universalanschlag arbeiten ? Ein Parallelanschlag gibt es glaube ich nur als Zubehör.
Makita MLT 100X - 500 EUR
Mittlerweile konnte ich mir das Teil mal anschauen, aber die Verarbeitung ist nicht wirklich toll. Der Parallelanschlag wird einseitig geklemmt und hat am Ende bis zu 2 mm Spiel. Auch der Schiebeschlitten hat ca. 2mm Spiel und die Führung hackelt. Also zu diesem Preis - eher eine Metabo TS 250 nehmen.
Makita 2704 - 750 EUR
Änhliche Bausweise wie Bosch GTS 10 konnte ich mir aber auch noch nicht anschauen.
Scheppach TS2010 - 500 EUR
Konnte ich mir bisher noch nicht anschauen.
Wenn es um eine TKS geht wird ständig bzw. oft die Mafell Erika empfohlen. Klar, die Qualität wird natürlich stimmen, keine Frage, aber gibt es nicht eine o.g. Maschine als kostengünstigere alternative ?
Ich habe ja keine hohen Ansprüche - sie soll einfach nur sauber und winklig schneiden
Ich werde Morgen aber hier noch einmal berichten wegen der Erika.
Viele Grüße
Daniel