Welche Tischbohrmaschine ist geeignet?

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
In erster Linie soll der Bohrer beim Aufsetzen auf das Werkstück keinen Millimeter verrutschen. Üblicherweise wird nur in Holz gebohrt: MDF, Fichte, Kiefer, Buche.

Die Bosch PBD40 erscheint mir praktisch. Ich habe allerdings einmal im Baumarkt ein Loch gebohrt und der Bohrer ist ein wenig gewandert, so daß der gewünschte Punkt etwas verfehlt wurde. Auf sowas habe ich keine Lust. Wenn der Bohrer nicht exakt senkrecht nach unten geht, kann ich es auch mit einem alten manuellen Handbohrer machen.

Ich habe derzeit eine billige Handbohrmaschine mit einem noch billigeren Bohrständer. Beim Aufsetzen rutscht die Spitze gern mal ein oder zwei Millimeter daneben. Das ist weniger dem Bohrständer zuzuschreiben, als dem Bohrfutter. Ich erwarte da allerdings auch keine Wunder.

Ich denke, daß hier die übliche Baumarktware in Sachen Präzision keine gute Wahl ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Welche Bohrmaschine wäre geeignet? Es kann auch durchaus eine Gebrauchtmaschine sein, falls jemand in erreichbarer Nähe zufällig etwas abzugeben hat.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich versuch eigentlich immer, auch wenn ich mit der Ständerbohrmaschine arbeite immer Bohrer für Holz mit Zentrierspitze zu verwenden. Dadurch wandert in der Regel nichts. D.h Holzspiralbohrer. Holz sollte mann auch nicht mit zu viel Druck bzw. Vorschub bohren da der Bohrer die Tendenz hat dem Faserverlauf zu folgen. Ein Bohrer mit einer guten Schneide hilft da sehr und die Wahl des Bohrers auch. Spiralbohrer, Forstnerbohrer....., kommt darauf an was mein Ziel ist.
Gruss, Mark
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Das ein Bohrfutter dafür verantwortlich ist, dass ein Loch 1-2 mm daneben geht, ist kaum vorstellbar. Das ist in der Regel der Bohrständer, weil seitliches Spiel.

Ich würde bei der PBD40 einfach mal das Spiel prüfen. Hier im Forum haben schon einige positives über diese Maschine berichtet, einfach mal nach suchen.

Das ein Bohrer verläuft, kann auch andere Ursachen haben und dir mit der besten Maschine passieren. Für Holz nimmt man oft Bohrer mit Zentrierspitze, damit man nicht verrutscht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

zur Holzbearbeitung eignen sich vor allem Tischbohrmaschinen ohne "Zwischentisch", weil sie mit dem Maschinentisch in eine Platte mit Anschlagsystem eingelassen werden können.
Oft verfügen diese Maschinen über eine elektronische Drehzahlverstellung die eine schnelle Anpassung der Drehzahl ermöglicht und zur Holzbearbeitung völlig ausreichend Drehmoment liefert.
Aber es gibt solche Maschinen auch mit Regelgetrieben, oder 2 Hauptdrehzahlstufen die jeweils elektronisch geregelt werden.
Neu gäbe es so etwas von Flott, Kräku und Alzmetall, gebraucht Flott, evtl. Kräku, Metabo/Genko, Solid, evtl. Ixion und Maxion.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten