Welche Tisch-/Säulenbohrmaschine habt Ihr? / Eure Empfehlung?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Ingo,

es gibt mehr gute als schlechte Marken in dem Bereich, Maxion, Ixion, Flott, Solid, Alzmetall, Metabo/Genko(bis 1993), Arboga (Schweden) und es gibt weitere wie Böhrer,aber auch ital. und franz. Marken, hier mal der "Mercedes" unter den TBM´s:
Kompakt, Regelgetriebe, 25mm Bohrleistung, Gewindefähig bis M16, MK3 Aufnahme und made in Schweden:
https://www.smi-werkzeugmaschinen.d...nen/arboga-tischbohrmaschine-modell-a-2608-bm

Gruß Dietrich
 

Ingo_111

Gäste
Hallo Dietrich und hallo an Euch Alle.

Hoffe Ihr seid gut ins Wochenende gestartet.

Was würdet Ihr zu einer "Interkrenn Economy 160 T" sagen?
Die hat 750 Watt, 230 Volt und ist technisch in Ordnung.

Und... was ist so ein Gerät wert (ca. 15 Jahre alt)?

Danke und schöne Grüße,
Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
es gibt auch andere sehr gute Maschinen die namentlich nicht ganz so bekannt sind.
In meiner Metallwerkstatt stehen zwei Maschinen aus der ehemaligen DDR, die brauchen sich qualitativ nicht zu verstecken!
Zum ei en eine Cordia Bohrmaschine mit angegebener Bohrleistung von 30mm in Stahl (380V 750W) die Sie locker und präzise schafft! Hat mich inkl. Stabilem Tisch 250€ gekostet, musste nichts dran gemacht werden, Rundlauf des MK <0,02mm.
Zum anderen eine MWM Heckert Universalfräsmaschine (380V 6,2KW ~2,5t Stahlguss).
Konnte ich inkl. Teilapperat, Schrank voll Werkzeug, Spannhilfsmitteln.... für 900€ abgreifen:emoji_grin:
Rundlauf <0,01mm Führungen eistellbar und quasi unverwüstlich.

Was ich damit sagen möchte ist dass man auch alte Schätzchen nicht unterschätzen darf!
Mit etwas Ahnung von Maschinenbau lassen sich so zu nem guten Kurs brauchbare Maschinen finden :emoji_blush:

Meine L&Z Drehbank kommt aus Italien, ist eine Graziano Tortona mit 1500mm Bettlänge, ebenfalls feinster Maschinenbau.

In der Liga spielt weder Optidrill noch Quantum oder wie sie sonst alle heissen.

Ab und zu mal über den Tellerrand schauen ist m.M.n. kein Fehler im Bezug auf stabile & präzise Maschinen.

Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ich hab meine Interkrenn ECO 220T für 85€ als Schnäppchen bekommen; der Eigentümer wollte sie unbedingt loswerden. Rundlaufgenauigkeit 0,03mm. Der hat gestaunt, daß ich da mit Meßuhr aufgekreutz bin... Anfahrtsweg 120km...

Grüße
Fred
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Frequenzumformer gibt es für 1-phasigen und 3-phasigen Wechselstrom. Bei kleinen Leistungen sind die für einen 3-phasigen Motoranschluss (3x230V) vorgesehen. Dazu ist der Motor im Dreieck zu betreiben.(Preise ab 150€.)
Es gibt auch FUs für einphasige (Kondensator-)Motoren.
Solche Motoren dürfen nicht dann die FUs mit 3-phasigem Ausgang angeschlossen werden.
Falsch ist:
Alle mir untergekommenen Bohrmaschinen im unteren Preisbereich mit 230V Motor werden mit einem Drehstrommotor in Seinmetzschaltung angetrieben,
Bei Kondensatormotoren handelt es sich nicht! um Drehstrommotoren in Steinmetzschaltung, sondern um genau dafür konstruierte Motoren. Diese kann man nicht an Drehstrom anschließen. Sie haben eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung.
Die Steinmetzschaltung ist nur eine Notlösung, um Drehstrommotoren behelfsweise an nur einer Phase laufen zu lassen.
Grüße Richard
 

Ingo_111

Gäste
So... damit ist dieser Thread zunächst mal durch :emoji_wink:

Habe nämlich soeben eine "INTERKRENN Economy 160 T" gekauft für 180,- Euro.
Das Teil hat 750 Watt und somit 500 Watt mehr, als meine jetzige Machine und ist mindestens doppelt so schwer.

Denke der Rundlauf dieser Maschine dürfte sehr gut sein und bin nun gespannt, wie sie dann tatsächlich ist :emoji_thinking:

Schöne Grüße,
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Hallo Fred... neeee, das ging nicht, denn ich habe das Teil ersteigert :emoji_thumbsup::emoji_wink:

Bin gespannt. Aber auf jeden Fall wird diese Maschine besser sein, als meine alte HERCULES aus dem Baumarkt :emoji_grin:
Und vor allem stärker...

Schönen Gruß,
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Hallo Fred... neeee, das ging nicht, denn ich habe das Teil ersteigert :emoji_thumbsup::emoji_wink:

Bin gespannt. Aber auf jeden Fall wird diese Maschine besser sein, als meine alte HERCULES aus dem Baumarkt :emoji_grin:
Und vor allem stärker...

Schönen Gruß,
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...was ist mit dem Forum los?
Mein Post kommt nun auch doppelt :emoji_thinking:
Tippe auf Softwarefehler...
 

Ingo_111

Gäste
Aber... apropos Messuhr.

Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich den Rundlauf einer Tischbohrmaschine mit einer Messuhr messe?
Ich besitze so ein Teil, mit dem ich z.B. meine Tischkreissäge bis auf den 10-tel Millimeter genau ausrichten kann.

Ich besitze sowas hier:

Messuhr.jpg

Und noch eine Frage zu Schnellspannfutter:
Welches würdet Ihr für meine - bald neue - Tischbohrmaschine von INTERKRENN (Economy 160 T) empfehlen?
Danke und Gruß,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ich würde das Bohrfutter aus dem Morsekegel entfernen und die Messuhr innen am Morsekegel ansetzen dann die Spindel von Hand drehen und auf den Zeigerausschlag achten. Das selbe nochmal mit voll ausgefahrener Pinole.
Alternativ kann man auch am Kegeldorn messen.

https://www.ebay.de/itm/Rohm-Kegeld...663783?hash=item489ef778e7:g:3CcAAOSwSZFZ1j8i

Bei ausgefahrener Pinole auch mal quer zur Messuhr an der Pinole drücken/ziehen, somit lässt sich das Spiel der Pinole bestimmen.

Anschließend Bohrfutter wieder rein (Konus am Bohrfutter und in der Pinole zuvor ordentlich reinigen) und einen Zylinderstift ins Bohrfutter spannen. Messuhr am Zylinderstift ansetzen, damit lässt sich dann der Rundlauf der Kombination Pinole und Bohrfutter prüfen.

Gruß SAW

EDIT: Spannfutter habe ich überwiegend von Röhm
 

Ingo_111

Gäste
Vielen Dank "SAW" für die detaillierte Erläuterung.

Worauf muss ich beim Schnellspannbohrfutter für die Interkrenn achten?
Also... muss es ein bestimmtes sein (MK2, B16....... etc.)?

Habe z.B. eben ganz spontan das hier gefunden:
Röhm Schnellspannbohrfutter

Danke und Gruß,
Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Ingo
Mit entsprechender Aufnahme passt das bohrfutter.
Aber eingeschraubtes Futter bringt bauartbediengt nicht den besten Rundlauf.

Morgen Stefan
Welchen Unterschied gibt es zwischen ein und ausgefahrener pinole am Konus.
Gruß Joachim
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir Joachim.

Welches Bohrfutter würdest Du/Ihr denn empfehlen für meine Maschine?
Oder sollte ich zunächst abwarten, bis ich sie dann Zuhause habe, damit man genau feststellen kann, welches benötigt würde?

Gruß
Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Welchen Unterschied gibt es zwischen ein und ausgefahrener pinole am Konus.
Eigentlich keinen, hatte allerdings mal ne Frässpindel die komischerweise bei vollem Pinolenhub Abweichungen im Rundlauf hatte, eingefahren lief Sie sauber rund. Da ich die Maschine aber weiterverkauft habe (da ich Platz für die MWM Heckert braucht) habe ich es nicht mehr weiter untersucht, dem neuen Besitzer allerdings gesagt. Hängt auch vom Aufbau und der Lagerung ab, bei einer reinen Bohrspindel eher zu vernachlässigen.

Wichtiger ist dass die Pinole nicht ausgelutscht ist (Radial bei Druck keine [möglichst wenig] Abweichung hat).

@Ingo: Ob die Interkrenn MK II hat weiß ich nicht, ist aber das gängigste bei kleineren Maschinen.

Würde mal abwarten bis die Maschine da ist und erst mal den Rundlauf und das Spiel prüfen. Hilft ja nix ein präzises Bohrfutter zu haben wenn die Pinole durch ist.

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Ingo
Ja, was soll ich dir raten?
Es gibt welche die mögen Zahnkranzfutter
Weil man die so schön zuknallen kann
Den größten Vorteil ist da bei kleinen Maschinen der Gewinn von 20-30 mm an Höhe.
Ich hab ein schnellspannfutter in 13 und ein 16 mm, das 16 mm langweilt sich die meiste Zeit,
Es ist mir zu klobig und hat eben eine ziemlich lange Bauform ( siehe oben)
Gegenfrage, für was brauchst du 16 mm bzw wie oft brauchst du <3mm?

Gruß Joachim
 

Ingo_111

Gäste
Hallo Joachim und danke...,

16 mm werde ich wahrscheinlich sehr, sehr selten brauchen... wenn überhaupt...
< 3 mm brauche ich jedoch häufiger.

Von daher wäre also sicher ein 13 mm Schnellspann-Futter die bessere Wahl :emoji_thinking:
Und 20 - 30 mm mehr an Höhe klingt auch sehr gut. Die brauche ich auch manchmal :emoji_slight_smile:

Gruß
Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Ingo
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt
Die 20-30 mm Unterschied beziehen sich auf Zahnkranz/ schnellspannbohrfutter mit gleichem Bereich.
Wenn ich an mein kellerchaos denke und die Maschine und die anwendung es zulassen
dann sind schnellspannfutter meine erste Wahl
 

Ingo_111

Gäste
Hallo Joachim,
ich hatte das durchaus schon richtig verstanden, aber selbst wohl etwas "unglücklich" ausgedrückt in meiner Antwort.
Genau das würde mir zusätzlich gefallen und ist eine sehr hilfreiche Info für mich. Wenn nämlich ein Schnellspannfutter noch 20 - 30 mm Vorteil in der Bohrhöhe bringt, dann ist das ein weiterer Grund für dessen Anschaffung :emoji_wink:

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...was mich noch interessieren würde:

Wie reinige ich denn eine solche Maschine am besten.
Also z.B. etwas Rost (Flugrost) an der Säule entfernen oder auch oben, wo die Riemen drin sind.
Ebenso den verstellbaren Tisch bzw. den Fuß.

Habe mal gelesen mit Petrolium oder Diesel :emoji_astonished:
Ich hätte z.B. Bremsenreiniger da.
Oder WD40, welches doch (soweit ich weiß) für Reinigung & Pflege/Schmierung gut sein soll.

Gruß
Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Ingo,
das Zahnkranzbohrfutter baut am kürzesten ist aber auch am wenigsten Komfortabel (Habe ich nur an einer alten B&D Handbohrmaschine).

Für deine Maschine würde ich ein Schnellspannfutter mit max. 13mm wählen. Alles was größer im Durchmesser ist dann über den Morsekegel.
Ich habe zwar auch 2-3 Röhm bis 16mm, bevorzuge aber die 13-er Variante an eigentlich allen Maschinen (Drechsel-, Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen).
Warum?
Einfach wegen der Baugröße, dem Gewicht und ausreichender Menge an Konushülsen und Bohrern die mittels Morsekonus direkt in der Spindel aufgenommen werden.
Ein Bohrer mit Ø16mm und zylindrischem Schaft lässt sich m.M.n. nicht ausreichend stark in einem normalen Futter spannen.
Ein paar wenige Ausnahmen gibt es z.B. bei größeren Reibahlen, da kann es schon mal vorkommen dass ich ein 16-er Futter benutze da ich z.B. keine 20H7 Reibahle mit Morsekegel hab, die hat einen Ø16mm zylindrischen Schaft. Auf der Fräsmaschine kommt so etwas in entsprechende Spannzange, an der Drehbank durchaus mal in ein 16-er Futter.

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Mal so zum Vergleich
Alles mk2
Alle Bohrer 10 mm
Einmal 3-16
Nächstes 1-13
Zahnkranzfutter 1-10
Ein Zahnkranzfutter mit 13 mm hätte ich nicht bzw hätte ich umbauen müssen
Deutlich werden aber die Dimensionen
Und auch dass man mit kurzen Bohrern zusätzlich Platz bekommt
Gruß jjt
 

Anhänge

  • DSC03160.jpg
    DSC03160.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 63
Oben Unten