Welche Tisch-/Säulenbohrmaschine habt Ihr? / Eure Empfehlung?

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Würde sich die Anschaffung eines solchen Teils ggf. lohnen, falls ich eine Tisch-/Säulenbohrmaschine kaufe, die mit Riemen verstellt werden muss?

Das wird nicht funktionieren. An den einfachen Maschinen werden i.d.R. keine Universalmotoren verbaut (für die solche Drehzahlsteller gebaut sind). Evtl. bei so ner kleinen Bosch, die hat das aber an Bord.
Alle mir untergekommenen Bohrmaschinen im unteren Preisbereich mit 230V Motor werden mit einem Drehstrommotor in Seinmetzschaltung angetrieben, dort funktioniert der "Drehzahlregler" nicht!

Und zwar meist auf Phasenanschnitt

Teilweise auch mit Phasenabschnitt.

@Ingo_111 : Falls Du Drehstrom hast z.B. sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/standbohrmaschine-ixion/933403271-282-2113

Hab eine BT-13 in der Holzwerkstatt, tolles Maschinchen mit Rundlauf <0,02mm und n max 4000 1/min, Forstnerbohrer (billig) Ø50mm lacht die nur. Auch mit dem Kreisschneider und Ø150mm kein Thema.

Meine sieht so aus (bis auf das Schalterblech):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ixion-standbohrmaschine/972981257-84-1471

Gruß SAW
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir SAW für die gute Erklärung...

Leider habe ich nur einen 230-Volt-Anschluß im Keller. Von daher kann ich leider keine der von Dir verlinkten Maschinen nehmen :emoji_confused:
Habe aber eben hier etwas Interessantes gefunden:

Holzmann SB 3116 RMN (Radial)

Für 260,- Euro sicher nicht schlecht. Vor allem hat sie ja auch eine riesige Ausladung und ist auch von den sonstigen Angaben her sehr interessant.

Was denkt Ihr? :emoji_thinking:

Gruß
Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Ingo,

eine 40kg leichte Ausleger-TBM, das die von selbst stehen bleibt und nicht in sich zusammen kracht ist schon ein Wunder.
Spass beiseite das Ding ist nur fürs Alteisen gemacht, völliger Schrott, ein Käufer kann hier nur als Opfer bez. werden.
Aber ich hatte ja auch dazu was geschrieben in meinem heutigen Beitrag vor einigen Std.

Gruß Dietrich
 

Ingo_111

Gäste
Ja... danke Dir Dietrich. Du hast dazu etwas geschrieben. Vielen Dank für Deinen weiteren Beitrag.

Nur muss man bedenken, dass ich eine Maschine für Heimwerker suche. Meine jetzige HERCULES mit 250 Watt ist ca. 60 cm hoch und wiegt ungefähr 15 kg. Die fällt auch nicht um... erst recht nicht, wenn ich sie noch festschrauben würde.
Man muss auch immer die jeweiligen Ansprüche mit in eine Empfehlung einbeziehen.
Wie gesagt... ich suche eine Maschine, die auf dem Tisch stehen kann, die genug Watt hat, um auch mit einem 40-er Forstnerbohrer ein vernünftiges Loch in Multiplex schneiden zu können, die 230 Volt hat und die einen annehmbaren Rundlauf bietet (wenigstens so, wie meine jetzige Maschine). Ich brauche keine Maschine, die auch ein Schreiner oder Metallbearbeiter nutzen würde. Deshalb ja auch meine relativ niedrige Preisvorgabe von ursprünglich 250,- Euro... jetzt vielleicht auch 300,- Euro :emoji_grin:

Gruß
Ingo
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Disclaimer: Ich habe selbst (noch) keine Tischbohrmaschine und bin auch auf der Suche, also mag es sein, dass ich die Situation nicht richtig einschätze. Aber es wird hier immer wieder angemahnt, dass die günstigeren (oder je nach Interpretation bezahlbaren) Maschinen nicht die Stabilität haben, die auch für tiefe, grosse oder sonstwie anspruchsvollere Löcher in Holz sinnvoll wäre. Und in dem Kontext hast du nun eine Maschine gefunden die ein weiteres bewegliches Teil hat wie ich das sehe und die damit auch noch zulässt die Ausladung zu vergrössern. Oder sehe ich das falsch?

Ganz ehrlich sieht das für mich so aus, als wäre es *mir* diese Maschine nicht mal wert sie anzuschauen, wenn ich sehe was in der Preisklasse sonst schon an Spiel an der Pinole ist ohne den verstellbaren Arm. Nur so meine Gedanken dazu..
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also mit 2 Irrwegen möchte ich aufräumen:
1. der Laser - bei meiner JET möchte ich nicht drauf verzichten. Machte etwas Einstellarbeiten nötig, damit es paßt - doch grad bei Schräg-/ Rundbohrungen, wo nicht im Vorab klar ist, wie das Werkstück einzuspannen ist ... ist der Laser höchst sinnvoll !
2. FU´s sind sehrwohl mittlerweile unter der magischen 3er Größe zu bekommen ! Von einphasig auf einphasig wie auch von eins auf drei oder von 3 auf 3 ... einfach mal schauen. China macht es möglich ! :emoji_sunglasses:
 

Ingo_111

Gäste
Also das mit dem zusätzlichen beweglichen Teil stimmt absolut "mkraemerx". Darüber hatte ich nicht nachgedacht... guter Tipp also.
Es gibt aber für einen ähnlichen Preis wie die Holzmann auch eine Tischbohrmaschine von Bernardo, von der ich auch einen Test auf Youtube angeschaut habe. Die hat keine verstellbare Ausladung und ist ansonsten sehr vergleichbar mit der Holzmann. Hier mal der Link:

Bernardo TB 16 T

Und auch noch eine Einhell, die ich auch kürzlich bei OBI schon gesehen habe. Hier der Link:

Einhell TE-BD 750 E

Schöne Grüße,
Ingo
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ich bin letzte Woche auch vor der gleichen Entscheidung gestanden...
Nach langem hin und her habe ich mich für die Tischbohrmaschine OPTIdrill B17 Pro entschieden und habe sie auch bestellt..
Warte gespannt bis ich sie ausprobieren kann :emoji_slight_smile:
 

Ingo_111

Gäste
Hallo "Winni_E", na das klingt ja mal echt interessant.
Hoffe Du schreibst dann in ein paar Tagen hier einen kleinen Bericht über die "OPTIdrill B17 Pro". Denke, dass sicher auch andere User daran interessiert sind... ich auf jeden Fall :emoji_ok_hand:

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast... und ggf., wo Du bestellt hast? :emoji_thinking:
Für mich wäre die Rundlaufgenauigkeit der Maschine hochinteressant sowie die Kraft, die sie beispielsweise mit einem Forstnerbohrer überträgt.
Aber natürlich auch Haptik und Qualität von Deinem Eindruck her.

Danke und schöne Grüße,
Ingo
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Moin miteinander,

ich möchte mich hier auch `mal einklinken, da mich das Thema ebenfalls interessiert. Hat schon einmal jemand über die Grenze geschaut? Axminster (UK) bietet Bohrmaschinen an, die sich zumindest optisch von den üblichen umgelabelten Maschinen unterscheiden und von den technischen Angaben her einen recht guten Eindruck machen. Und die Kritiken (alledings auf der Axminster-Seite) sind auch recht positiv. Ich frage tatsächlich aus Interesse nach evtl. eigenen Erfahrungen und habe keine britischen Aktien.

Gruß Rainer
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ansich bin ich ja nicht so der YT-Freund, aber der Kollege mit seiner Alt-TBM ist ganz nett an zu schauen und bei Min. 11 sagt er auch was zum Rundlauf:

Gruß Dietrich
 

Ingo_111

Gäste
Hallo "Dietrich". Schöner YT-Bericht und die Maschine gefällt mir auch. Ist zwar eine 400-Volt-Maschine, aber super leise und man sieht schon, dass sie einen super Rundlauf hat :emoji_ok_hand: Sowas in 230 Volt wäre was für mich :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Schade dass er nicht zeigt wie er den Riemen spannt.
Das Geräusch das man hört ist 90% der Riementrieb. Ohne Riemen würde man den Motor sicherlich kaum hören.
Ich frag mich nur wie er den Rundlauf gemessen hat ohne Messuhr...
Andreas
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

400v Induktionsmotore kleimeter leistungsklassen man auch mit passendem Frequenzumrichter an 230V fahren.


Grundsätzlich beachten: je langsamer der Motor unter Last drehen darf, desto exponentziell weniger Kühlung bekommt er.
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir Dominik für den Hinweis mit der Voltzahl.
Ich habe schon überlegt, welcher Aufwand es wäre, eine 400-Volt-Steckdose vom Stromkasten in meinen Keller zu legen und ob das überhaupt möglich ist. Es wären nur knapp 6 oder 8 Meter an Weg... Aber kann man von jedem Stromkasten aus auch 400-Volt verlegen (sind es nicht eigentlich 380 Volt)? :emoji_thinking:

In meinem Kellerverschlag ist ja nicht einmal eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose. Ich muss mir den Strom immer mit einem 15 Meter Verlängerungskabel aus der Waschküche (Steckdosen für Waschmaschine und Trockner) holen und das nervt auch ziemlich :emoji_rage:

@ "Winni_E": Du hast ja auch das Angebot mit Machinenschraubstock genommen. Ist logisch, dass es dann etwas teurer ist. Aber ich bin gespannt, auf das Teil, welches Dir das liebe Christkind bringt :emoji_slight_smile: und auch auf Deinen Bericht im neuen Jahr.

Gruß
Ingo
 

Gelöscht stwe

Gäste
Danke Dir Dominik für den Hinweis mit der Voltzahl.
Ich habe schon überlegt, welcher Aufwand es wäre, eine 400-Volt-Steckdose vom Stromkasten in meinen Keller zu legen und ob das überhaupt möglich ist. Es wären nur knapp 6 oder 8 Meter an Weg... Aber kann man von jedem Stromkasten aus auch 400-Volt verlegen (sind es nicht eigentlich 380 Volt)? :emoji_thinking:

Seit Ende der 1980er sollten es 400V sein :emoji_wink:
In deinem Schaltkasten im Keller muss halt Drehstrom ankommen, damit du von dort weitergehen kannst. Wenn das jetzt nur eine kleine Unterverteilung ist, wo nur einzelne Phasen angeschlossen sind, dann gehts nicht. Ein guter Hinweis wäre z.B. wenn da ein dreipoliger RCD o.Ä. verbaut ist. (Alles ohne Gewähr)
 

Ingo_111

Gäste
OK und danke für die schnelle Antwort.
Werde wohl einfach mal den Vermieter anschreiben. Vielleicht weiß dieser etwas oder er kann mal den Elektriker fragen, der des Öfteren hier Dinge im Haus erledigt.

Danke für den Tipp...

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...was würde eigentlich so ein Frequenzumrichter kosten, mit dem man eine 400-Volt-Maschine auch an 230V fahren kann?
Habe nämlich eben eine sehr interessante gefunden, die jedoch 400 Volt hat.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Kurze Frage:

Ich könnte eine "Einhell SB 1020/1W" für 145,- Euro bekommen, die optisch noch super aussieht.
Hat 700 Watt, 230 Volt, 1 m hoch, 52 kg schwer...

Ich bin zwar nicht DER Fan von Einhell... aber oftmals sind die älteren Maschinen solcher Marken ja sogar richtig gut :emoji_thinking:

Das hier wäre so eine (nicht die Angebotene):
Einhell SB 1020/1W

Was denkt Ihr?

Gruß
Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Ich bin zwar nicht DER Fan von Einhell... aber oftmals sind die älteren Maschinen solcher Marken ja sogar richtig gut :emoji_thinking:

Wenn´s ne Firma gäbe , von der noch nie was gut war , dann könnte deren Name EINHELL sein .

Und das sag ich als selbstständiger Schreiner , der nicht jede Chinamaschine gleich in den Höllenpfuhl verdammt :emoji_smiling_imp:
EINHELL ist wirklich fast immer schrottig :emoji_confounded:

Traurig , aber wahr .

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das stimmt. Einhell war schon immer billiges Zeug.

Also ich persönlich wäre froh um eine 400 Volt Maschine. Ich habe eine mit 230 Volt. Eine Jet, mit der ich auch wirklich generell sehr zufrieden bin, allerdings hat sie halt einfach zu oft zu wenig Kraft. Da wäre ich um einen stärkeren Motor sehr froh. Ein Kabel legen ist nicht so viel Aufwand, vor allem im Keller wo es einfach Aufputz geht. Das würde ich auf jeden Fall vorziehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich bin zwar nicht DER Fan von Einhell... aber oftmals sind die älteren Maschinen solcher Marken ja sogar richtig gut

Ich hab eine alte Einhell aus den 80er Jahren, die Qualität ist erstaunlich gut. Leider kann man da aber keine allgemeinen Aussagen zu machen. Eine Maschine 1 Jahr später kann schon wieder Murks gewesen sein.
 

Ingo_111

Gäste
Danke für Eure weiteren Antworten.

Ja, ich vestehe was Ihr meint...
Die Einhell sah halt gut aus und gepflegt und von den Werten und Angaben her war sie genau so, wie ich es mir wünschen würde.
Aber dann ist mir das Risiko auch mit 145,- Euro zu groß... schade eigentlich :emoji_frowning2:
Aber ich habe noch ein paar in engerer Auswahl, die z,T. auch von guten Marken sind. Mal schauen.
Und ich bin gespannt auf den Bericht von der OPTIdrill B17 Pro im neuen Jahr. Vielleicht kann "Winni_E" das Teil ja auch mal am 1. Weihnachtstag anschmeißen und hier ein bisschen schreiben :emoji_grin::emoji_grin:

Gruß
Ingo
 
Oben Unten