Welche Stilrichtung ist das?

c.schmid

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Erding
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Stilrichtung es sich bei diesem Schrank handelt und aus welchem Jahr er ungefähr ist?
Danke
 

Anhänge

  • 1IMG_2664.jpg
    1IMG_2664.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 193

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ein Möbel für das Wohnzimmer oder das beste Zimmer.
Bei meiner Oma Stand hinter dem Vitrinenglas immer eine Flasche Eierlikör neben der Flasche Mariacron.
Daneben das Ausststeuer Service mit Goldrand mit vergoldeter Greifzange für Zuckerwürfel.
In den Schubkästen gemangelte Tischtücher mit eingestickten Initialen.

Das war früher ein Prestigemöbel, heute kriegt man sowas plus einer Kiste Cola fürs abholen in unserer Region umsonst.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Jedenfalls 20. Jahrhundert. Ich erinnere, dass ich in den 1980er Jahren eine ganze Wohnungseinrichtung dieser Teile verkaufen konnte.
Was heute undenkbar wäre, ausser es findet sich wider Erwarten ein Liebhaber.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Bin zwar kein Kenner, aber bei den Füßen hatte ich schon Zweifel am Gelsenkirchener Barock. Jedenfalls habe ich laut Google Bilder da nix gefunden.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Null Problemo
Um noch ein paar Fragen zu beantworten: Wir haben fast nur Massivholz verarbeitet, allerdings wurden die Korpen nicht bei uns in Tann gebaut. Da kann ich nichts zu sagen, denke aber, dass die furniert waren.
Die Schnitzereien kamen aus der gut 30 Mann starken Schnitzabteilung, die haben jedes Ornament von Hand nachgearbeitet.
Beine usw. waren Ahorn und Linde, Buche wüsste ich nicht, dass wir das groß im Einsatz hatten.
Runde Tischzargen wurden aus Sperrholz formverleimt, Spanplatte gab es nur für die Transportkisten (und mein Facharbeiterstück, war Vorgabe).

Ich glaube, die Lehre war qualitativ recht weit oben, wenn ich meine Kollegen in der Berufsschule gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Bei Kleinanzeigen rufen die noch ordentliche Preise auf - eher nix für`n Ofen.
Oder hier - das ist doch der oder?
https://www.ebay.de/itm/Wohnzimmers...937742?hash=item2d0821714e:g:5IsAAOSwwgVeiGA6

Das meine ich aber auch. So alte Möbel, besonders die gut erhaltenen sind mitlerweile wieder richtig beliebt, da kann man Preise jenseits von gut und böse für verlangen. Ein Kumpel von mir handelt mit 50er Jahre-Möbel, wenn ich mir manchmal die Preise bei dem anschaue wirds mir anders. Da gabs die letzten Jahre einfach nen richtigen Boom. Ich hab meine alten Möbel alle noch vorher bei Haushaltsauflösungen für Umme oder ein nettes Gespräch abgreifen können.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Mist...hätt ich die alte klassische 5m breite Eiche rustikal Wohnzimmerschrankwand doch für 5000€ einstellen sollen, wenn ich mir die aufgerufenen Preise in den links so ansehe :emoji_grin:

Die Fronten waren sogar fast gleich.
In meiner Münchner Zeit waren wir mal auf nem indoor Flomarkt....äh sorry „Trödel und antikmarkt“ ( wäre fast rausgeflogen als ich flomarkt ausgesprochen hab). Unglaublich was da alles als „antik“ verkauft wurde und noch viel unglaublicher die Preise. Man hätte fast den Eindruck je teurer desto schneller gingen die Sachen über den Tisch, bevorzugt von der jungen Generation mit Schwabinger Altbauwohnung.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Das meine ich aber auch. So alte Möbel, besonders die gut erhaltenen sind mitlerweile wieder richtig beliebt, da kann man Preise jenseits von gut und böse für verlangen. Ein Kumpel von mir handelt mit 50er Jahre-Möbel, wenn ich mir manchmal die Preise bei dem anschaue wirds mir anders. Da gabs die letzten Jahre einfach nen richtigen Boom.
Ist aber ein Unterschied, ob ich ein Stück von Arne Jacobsen, Finn Juhl oder Alvar Aalto habe, bzw eins, was zumindest davon inspiriert ist oder eins im "Altdeutschen Stil" :schüttel:

Lico
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ist aber ein Unterschied, ob ich ein Stück von Arne Jacobsen, Finn Juhl oder Alvar Aalto habe, bzw eins, was zumindest davon inspiriert ist oder eins im "Altdeutschen Stil"
Das meine ich wohl auch, solche Teile sind relativ wertlos, der Stil lief bei uns im Lehrbetrieb immer unter "Schüppenstiel".
Hatte also rein gar nichts mit Chippendale zu tun.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Zwischen Preis aufrufen und Preis bekommen ist ein großer Unterschied.
Stark angezogen in den letzten 15 Jahren sind Möbel, die als Mid-Century bezeichnet werden. Das ist viel Skandinavisches Design in Teak, aber auch Bauhaus und Folgemöbel. Eames, van der Rohe, Gehry, Wirth, Panton etc.
Ich halte das Ding Ding auch für nahezu unverkäuflich. Vielleicht für "shabby chic". Flauta ber auch wieder ab.
 
Oben Unten