Welche Schleifpapier Körnung zum anschleifen?

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Guten Morgen

ich Restauriere gerade einen Biertisch und möchte diesen dann mit einem Tischplattenlack streichen.

https://contura24.de/products/contu...llack-grundierung?_pos=1&_sid=df82ef17f&_ss=r

Auf der Dose steht das man nach dem ersten Anstrich die Fläche nochmal anschleifen soll.

Nur welches Schleifpapier und vorallem mit welcher Körnung soll ich das machen?
Kann ich dazu auch meinen Excenterschleifer benutzen oder ist es besser von Hand?

Habt Ihr einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Willi
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Zwischenschliff mit 320'er Körnung von Hand ohne großen Druck.

Muss nur leicht angeschliffen werden. Mit der Maschine schleift man schnell zu viel ab.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Zwischenschliff mit 320'er Körnung von Hand ohne großen Druck.
Der Lack ist auf Wasserbasis und da könnte 320er zu wenig sein.
2,5 Liter Kanister / 750ml. Dose „AQUA SURFACE RESISTANT“
Der…. widerstandsfähige Theken, Tischplatten und Parkettlack auf Wasserbasis!
Je nachdem wie weit der alte Lack runtergeschliffen wird, könnte sogar ein wässern und schleifen nötig sein ( Holzfasern stehen auf, Reliefbildung bei liegenden Jahren ).
Den ersten Lackzwischenschliff würde ich so bei 180 - 240er sehen, zumindest bei Wasserlack auf Nadelholz.
Den zweiten wenn nötig, dann ggfs. mit 320er.
LG
 

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe den ersten Schliff mit einem 320er gemacht,

Habe jetzt 3 Schichten aufgetragen.

Muss ich nach der letzten Schicht auch nochmal Schleifen?
Mit fällt auf das die Fläche nicht wirklich glatt ist.
Erst wenn ich nochmal leicht nachschleife fühlt es sich wirklich glatt an.

VG
 
Oben Unten