Welche Schleifmittel für Exzenterschleifer?

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo liebe woodworker,

ich werde mir den Metabo SXE 450 Turbo Tec zulegen und möchte gleich Schleifpapier dazu bestellen.
Nun lese ich, dass es auch Schleifnetze und Gitter und diverse Pads gibt, die man da draufpacken kann.

Könnt ihr mich bitte aufklären (oder mir verraten, wo ich nachlesen kann), welche man für welche Arbeiten nimmt?
Und: Was benutzt ihr? Was ist zu empfehlen?

Ich will, na klar, Holz damit bearbeiten. Sowohl lackiertes Holz (Renovierung), als auch unbehandeltes Holz im Schrankbau.
Was nehm ich am besten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
LG Dafne
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Lass bloß die Finger von diesen Schleifnetzen. Zumindest von denen aus dem Baumarkt. Ich bin drauf reingefallen. Die gehen rasend schnell kaputt.

Kauf dir z.B. die C470 Scheiben von Bosch. Das sind die gelben. Die machen einen sehr guten Abtrag.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Festool Granat haben eine wirklich sehr lange Standzeit, nutze ich selbst schon paar Jahre
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wichtig ist nur, dass die Absauglöcher vom Teller des Schleifers nicht bedeckt sind.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Dafne,

Ich nutze das Schleifpapier von Indasa rhynogrip white zusammen mit dem Metabo SXE 450. Ich bin sehr zufrieden.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo Dafne,

Ich nutze das Schleifpapier von Indasa rhynogrip white zusammen mit dem Metabo SXE 450. Ich bin sehr zufrieden.

Die scheinen deutlich günstiger zu sein als die C470er von Bosch. Sind die wirklich gut? Hast du Vergleichs-Erfahrungswerte? Wäre ganz interessant.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo Dafne,

Ich nutze das Schleifpapier von Indasa rhynogrip white zusammen mit dem Metabo SXE 450. Ich bin sehr zufrieden.

Nutze ich ebenfalls auf einem Gerät, dessen Name ich nicht nennen möchte. Es war billig, will aber einfach nicht kaputt gehen.

Keinerlei Beanstandungen am Papier, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Die scheinen deutlich günstiger zu sein als die C470er von Bosch. Sind die wirklich gut? Hast du Vergleichs-Erfahrungswerte? Wäre ganz interessant.

Die Standzeit von der Papier ist so gut, dass ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen habe etwas anderes zu testen. Ich habe es auch auf Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Die scheinen deutlich günstiger zu sein als die C470er von Bosch. Sind die wirklich gut? Hast du Vergleichs-Erfahrungswerte? Wäre ganz interessant.
Ich verwende auf dem GEX 125-150 AVE Bosch und Indasa RHYNOGRIP Schleifpads.
Prinzipiell bin ich mit beiden recht zufrieden. Normalerweise schleif ich alles mögliche damit, also Massivholzoberflächen genauso wie Lackiertes. Vom Gefühl her hält das Indasa hier länger.
Letztes Jahr habe ich ca. 80m² mit Kalk-Putz verdreckte OSB-Platten abgeschliffen. Da hat das Indasa ca. 3-4x länger gehalten, als das Bosch. Absolut enttäuschend auf OSB waren die Jöst Superpad... da hat das Indasa ca. 20-30x mehr Fläche geschafft.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten