Welche Schleifführung

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Lie-Nielsen https://www.dictum.com/de/schleiffuehrungen-ehd/lie-nielsen-schaerffuehrung-701211oder Veritas MK IIhttps://www.dictum.com/de/schleiffuehrungen-ehd/veritas-schaerfsystem-ii-standard-703666?

Das sind ja völlig unterschiedliche Konzepte. Bei Lie-Nielsen darf man noch die Anschläge basteln, bei Veritas wird das über tausend Rädchen uns Einstellungen geregelt.

Geschliffen wird das Eisen eines Einhandhobels und Kirschen Stechbeitel. Ja, von Hand geht bestimmt auch und schneller, das traue ich mir aber nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
... bei Veritas wird das über tausend Rädchen ...
Ich sehe da nur ein Rad an der Führung selbst und ein Rad an der Einstelllehre. Wie kommst Du auf Tausend?
Nimm doch einfach die Zweibacken-Führung. Die reicht völlig aus.
Und wenn Du im Forum etwas fragen möchtest, dann solltest Du auch eine Frage in deinem Text formulieren.

rafikus
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo ca.sch,

ich bin ein riesen Fan der Schleifführung von Gerd Fritsche (https://www.feinewerkzeuge.de/hilf.html).

Ich hatte die Zweibackenführung (war mir zu pummelig), dann eine von Veritas (nach einem knappen Jahr war die Rolle kaputt), dann sogar eine Tormek (geht, hat mich aber auch nicht vollends überzeugt). Dann ein Selbstbau (ging so la la....). Seit rd. 6 Monaten arbeite ich nun mit der Führung von Gerd und ärgere mich, das nicht schon viel früher gemacht zu haben. Nachteil ist, dass man relativ viel Raum (in der Länge) braucht. Vorteil ist aber, dass man auch schräge Eisen ohne viel Tam Tam einspannen kann und der Stein nicht von einem Führungsrädchen malträtiert wird. Die Einstellerei ist mit einem kleinen Winkelmesser aber gar kein Ding und absolut präzise.

Nie wieder eine andere.

Herzliche Grüße

Tom
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis. Das Ding habe ich noch nie gesehen.

Wie kann ich sicherstellen, dass das Eisen rechtwinklig eingespannt ist? Wenn die Steine unterschiedliche Höhen haben, muss man neu einstellen, oder? Klappt das auch für Stechbeitel?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Die Rechtwinkligkeit ergibt sich von ganz allein durch die Konstruktion ("Dreirad"). Sollten die Steine unterschiedlich hoch sein, müsste neu justiert werden. Bei mir allerdings nicht relevant, da ich mit Dia Scheiben schärfe. Das Einstellen geht aber - wirklich - flux. Stechbeitel, Hobeleisen - kein Thema. Breite & Dicke sind die begrenzenden Maße.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich kann Tom nur beipflichten, die Schleifführung von Gerd Fritsche ist gut.

Zum Einspannen habe ich mir aus MPX eine kleine Lade gebaut mit der ich die Eisen wiederholgenau auf 30° rechtwinkelig einspanne. Die Steine sind alle gleich hoch, für eine Mikrofase lege ich ein Stück Starkfurnier unter die Rollen. Damit ist das Schleifen schnell erledigt.

67560_1.jpg

IMG_4262.JPG
IMG_4263.JPG
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend,
meine Vorrichtung sieht so aus.

Herzliche Grüße

Tom
 

Anhänge

  • IMG_8846.jpg
    IMG_8846.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten