Welche Schleifblätter für Exzenterschleifer

orakel88

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
5
Hallo,

trotz ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion konnte ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen erhalten, deshalb stelle ich sie einfach mal zur Diskussion.

Große Teile unseres Hauses sind mit Holz verschalt, dazu kommen Balkone aus Holz, Wintergarten, Fenster, etc. Kurz gesagt: Viel Arbeit
Das Holz schleife ich alle paar Jahre ab, um es neu zu streichen, da die alte Farbe langsam abblättert.
Hierfür habe ich einen Tellerschleifer (Bosch PEX 400 AE), einen Exzenterschleifer (Metabo SX E 400) und einen Fein Multimaster (für die Ecken) in Gebrauch. Seit Jahren nutze ich diese Schleifer mit den klassischen roten Schleifblättern, die mir vor vielen Jahren empfohlen wurden. So richtig zufrieden war ich mit der Abtragung und Langlebigkeit dieser Blätter nie, bin aber bisher davon ausgegangen, damit eben leben zu müssen. Das Hauptproblem scheint mir, dass sich der abgetragene Lack erhitzt und dann in den Poren des Reliefs kleben bleibt, was die Schleifleistung deutlich verringert.

Nun habe ich heute zum ersten Mal von anderen Schleifblättern gehört und im Forum ein paar Sachen zu beispielsweise Mirka Abranet/HD, Mirka Gold, Metabo Farbe-Lacke vs. Holz-Metall usw. gelesen. Trotzdem bin ich noch nicht ganz schlau geworden und wollte mich deshalb nun mal erkundigen, was ihr mir für meine Zwecke konkret empfehlen würdet.

Frage 1: Welche Schleifblätter sind eurer Meinung nach für das erste, grobe Abschleifen in meinem Fall am besten geeignet? Es geht also um Schleifblätter mit Ø 125 mm sowie Ø 80 mm für die beiden oben genannten Modelle.

Frage 2: Welche Rolle spielt bei meinen Problemen die fehlende externe Absaugung? Könnte gar darin das eigentliche Hauptproblem liegen? Oder geht es beim Absaugen weniger um das "sauber” halten des Schleifblatts als vielmehr darum, einfach nur den lästigen Staub loszuwerden?

Über ein paar Tipps, die mir evtl. die Schleifarbeit ein wenig erleichtern, würde ich mich sehr freuen!:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Versuch mal das weiße Papier von Indasa.
Das ist offen gestreut, somit auch für Farbe und hat eine gute Standzeit.

Eine Absaugung ist schon wichtig, nicht nur für die Sauberkeit, sondern auch für die Lebensdauer des Schleifpapieres. Wenn der Schleifstaub nicht richtig abgesaugt wird, setzt er das Papier zu und dann wars das.
 

orakel88

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
5
Danke für deine schnelle Antwort, Micha!

Aus Interesse: Hälst du Indasa für meine Zwecke für besser geeignet als Abranet? Mein erster Eindruck war, dass viele gerade auf Abranet schwören - vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Kann jemand noch andere Favoriten empfehlen? Probiere gerne auch 2 oder 3 verschiedene Sachen aus und schaue, mit welchem ich am besten zurecht komme.

Zusatzfrage: Von Indasa gibt es keine 80mm, sondern nur 75mm. Muss ich mir da einen neuen Schleifteller suchen oder packe ich einfach das 75er auf den 80er Schleifteller?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das abranet von mirka spielt seine volle leistung nur mit den mirka excentern aus, da hier die absaugung durch das papier und den mirka-teller vollkommen im system zusammenspielt.

es ist zweifelsohne eines der besseren papiere am markt.

einen tipp zum farbe oder lasur abschleifen hätte ich da dann auch noch:

drehzahl drastisch reduzieren, damit bildet sich weniger wärme = das papier schmiert bei weitem nicht so schnell zu.

und wie micha schon anmerkte: absaugen, je besser, um so länger hält das papier und nicht zu fein anfangen. korn 60 oder noch gröber. du schleifst ja die farbe runter, wenn du auf dem holz bist, kannst du dann ja auf die feineren umsteigen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Benutze selber auch oft Indasa, was ich bisher aber gehört habe, würde ich für gehobene Ansprüche auch Mirka ausprobieren. Ich glaub, die sind technologisch weiter. Bei der Auswahl des richtigen Papiers würde ich mal direkt bei Mirka anrufen. Abranet HD scheint mir ganz geeignet.

Gute Absaugung ist zentral wichtig, damit sich nichts zusetzt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
es gibt die Mirkaschleifteller auch für andere Exzenter zu kaufen! Deren Multilochung passt dann mit allen möglichen Hersteller Schleifpapierlochungen. Es sollte beu Abranet ( Ausser beim HD ) eine Klettschutzauflage zwischen gelegt werden da die Abranetgitter wohl mehr Hitze an den Schleiftellerklett durchlassen! Hab Abranet auch auf der Festool Rotex mit 15 Loch Teller erfolgreich im Einsatz. Bei Indasa kauf ich Rollenware für meinen Schwingschleifer und die Preisleistung ist sehr gut! Bei meinem Bosch GOP250 (entspricht Fein Multaster) bin ich beim Fabe abschleifen weder mit dem Boschpapier noch mit dem von Fein zufrieden, zu schlechte Standzeit (allerdongs ohne Absaugubg) nutze ihn nur wenn es nicht anders geht.

Gruß Heiko
 

orakel88

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
5
Alles klar, dankeschön!
Werde mir dann mal ein paar Indasa Papiere für diesen Sommer besorgen. Auch beim Thema Absaugung muss ich mal schauen, was ich da machen kann.

Nur nochmal kurz zu meiner Zusatzfrage:
Von Indasa gibt es keine 80mm, sondern nur 75mm. Muss ich mir da einen neuen Schleifteller suchen oder packe ich einfach das 75er auf den 80er Schleifteller?

Meinungen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Neben dem Durchmesser musst du auch auf die richtige Lochung achten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 75mm Blatt genauso gelocht ist, wie ein 80mm Blatt. Würde eher gucken, was Passendes zu bekommen, dann doch vielleicht besser von Mirka.
 

orakel88

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
5
Bin gerade an der Bestellung von den Indasa Blättern, da fällt mir auf, dass diese immer unter der Kategorie "Auto/Motorrad" eingeordnet sind. Sind das aber schon die gleichen, die ich auch fürs Holz nehmen kann?

Danke für eure hilfreichen Antworten!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jupp, sind die Richtigen. Die Weißen sind halt eigentlich für Lacke etc., es läßt sich aber auch Holz hervoragend damit schleifen. Selbst bei harzreichen Hölzern setzten sich die Blätter, wegen der offenen Streuung wenig zu.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
hatte neulich bei einem kollegen den mafell uva 115e in die finger bekommen
(der hatte den auch grad neu)
mit abranet mikrogitter-
hat damit jemand schon längerfristige erfahrungen ?
mit den gittern



zitat-
Das von Mafell empfohlene Abranet-Mikrogitter verbindet besonders hohe Abtragsleistungen mit einer langen Standzeit. In Vergleichstests zeigte der mit dem Schleifgitter ausgestattete Schwingschleifer eine höhere Abtragsleitung als Exzenterschleifer.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Kenn die nur von der Lingna aber das idt echt nur Blabla von Mafell! Abranet ist Super aber das muss schon sehr feines Papier auf dem Excenter sein wenn der nicht mithalten kann (und wie es aussiehr wenn der auch Abranet nutzt sagen sie auch nicht :emoji_wink: Abranet entspricht bei derKornzahl immer einem Schleifpapier eine Nummer gröber!
Gruss Heiko
 
Oben Unten