Welche Säge brauche ich?

Mistkerl

ww-fichte
Registriert
31. März 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe bislang mit einer billig TKS meines Opas gearbeitet. Damit soll nun Schluss sein. Ich suche nun einen geeigneten Ersatz.

Was habe ich vor: Ich möchte in den nächsten Wochen mehrere Blumenkästen aus Holz bauen (2m x 44cm). Gebaut wird mit Duglasie. Ich muss 45° Schnitte mit der Säge hinbekommen. Möglichst präzise wenn es geht.

Später möchte ich vielleicht auch ein paar Holzregale für meinen Hobbykeller bauen. Die Säge muss also möglichst vielseitig einsetzbar sein.

Was sollte ich da kaufen? HKS oder TKS? Budget bis 350€.

Viele Grüße
Jens
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Wenn du nicht in den USA wohnst bringt dir die Sägewerk wenig. Die Versandkosten nach Deutschland und Zoll sind im Preis nicht mit drin, und die Maschine hat nur 110V.
Du könntest dir ein Kappsäge von Dewalt. Oder eine Tauchkreissäge mit Führunsschiene von Festool, Mafell, oder Makita kaufen. Bei deinem Budget aber wohl gebraucht.

Gruß 3M
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Mistkerl,
ich fürchte, für 350 EUR kannst du die Billig-TKS durch 'ne andere Billig-TKS ersetzen... oder eine ganz alte gebrauchte bessere.... und möglichst präzise Gehrungsschnitte ist jetzt nicht gerade das einfachste Anforderungsprofil...
ich würde daher mal ganz pauschal dazu raten, weiterhin die TKS vom Opa nutzen, bis du dir eine Meinung gebildet hast, ob du auch mehr Geld ausgeben möchtest. Schau mal in der Suchfunktion, da findest du unter "Welche TKS" oder "Kreissäge" genügend Lesestoff.
Frohe Ostergrüße
Georg
 

Mistkerl

ww-fichte
Registriert
31. März 2013
Beiträge
20
Hallo Georg,
Schlechter als Opas tks geht nicht. Das Ding muss weg. Ich kann damit nichtmal Gehrungen saegen. Nur freihändig mit anzeichnen. Und das eher schlecht als recht. Kann ich mit ner hks (festool rebq fs) denn auch Gehrungen saegen? Wie muss ich die Führung dann anlegen? Gibt's da ne Art Winkelmesser oder muss das auch vorher angezeichnet werden?

Vg
 

Kurpfälzer

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
15
Hallo, Wenn ich "freihändig" richtig interpretiere, schiebst Du das Werkstück entlang des 45Grad Anrisses frei durch die Säge? Du brauchst also einen Winkelanschlag und nicht unbedingt ein neigbares Sägeblatt. Da würde ich eine gebrauchte Erika 55 oder 65 mit Winkelanschlag empfehlen. Für solche Rahmenbasteleien ist die Zugfunktion ideal. Mit etwas Glück kann man sich eine gut erhaltene aus der Bucht oder den Kleinanzeigen angeln.

Schöne Ostern, Kurpfälzer

Nachrag: sowas meinte ich:
Mafell Erika 55 in TOP Zustand in Bayern - Mindelheim | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Wenn die Kreissäge deines Opas Nuten im Sägetisch hat, kannst du dir ganz leicht und effektiv einen Schiebetisch bauen. Ich habe mir (in ca. einer Stunde!) sowas für 45° Gehrungen gebaut und es funktioniert perfekt. Ausserdem hast du gleich einen Spanreisschutz an der Unterseite.
miter sled - YouTube
Selbst wenn man des Englischen nicht mächtig ist, spechen die Bilder für sich :emoji_wink:
MfG Chris
 

Mistkerl

ww-fichte
Registriert
31. März 2013
Beiträge
20
Ne die hat keinen Nutzen mehr die kommt wahrscheinlich weg. Die läuft seit langem nicht mehr ohne Hilfe an. Ich muss das Sägeblatt immer drehen ehe die Säge anläuft. Der Motor ist anscheinend hin. Habe sie schon komplett sauber gemacht. War aber damals auch nix gutes (50 Euro Baumarkt Ding).

Ich möchte nach Möglichkeit aber nicht nur Gehrung sonder auch Neigungsschnitte machen können. Eine Säge die beides kann wäre mir schon lieber.

Budget mäßig bin ich auch bereit mehr auszugeben wenn ich einen größeren Nutzen davon habe.

vg
Jens
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Naja, wenn sie ohne Hilfe nicht mehr anläuft, dann ist normalerweise nur der Anlaufkondensator defekt (bei einen 220 Volt-Version), das ist -10 € Artikel .......

Aber so wie schon eher hier geschrieben, mit dem von Dir veranschlagten Budget wirst Du keine grossen Sprünge machen können im Neu-Geräte-Segment.
 

Mistkerl

ww-fichte
Registriert
31. März 2013
Beiträge
20
Muss nicht unbedingt neu sein. Darf gerne auch ne gebrauchte sein. Sehr oft werde ich das Teil nicht nutzen. Bin kein Schreiner :emoji_wink:.

Es muss aber doch eine potente Säge bis 500€ geben, die halbwegs was taugt (neu oder gebraucht)?

Die Handkreissäge mit Führungsschiene ist glaube ich nicht mein Fall. Ne Gehrung zu schneiden ist damit nicht so einfach wie mit ner TKS finde ich.

Taugt die Makita MLT100 denn was?

Makita Tischkreissäge Schiebeschlitten MLT 100 | eBay
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mistkerl,

ich schneide mit meiner Tauchsäge nebst Führungsschiene auch präzise Gehrungen. Wo ist das Problem? Die Werkstücke sollten allerdings schon ordentlich auf einer Werkbank o.ä. aufgespannt sein.

Makita TS100? Meinst Du MLS100?
 

Mistkerl

ww-fichte
Registriert
31. März 2013
Beiträge
20
In der Auktion steht MLT.

Vielleicht muss mir nur mal einer sagen wie ich einen präzisen Gehrungsschnitt mit einer Tauchsäge mache. Eine riesen Werkbank habe ich (2,5 x 1,1m.)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tauchsägen kann man auf der Grundplatte schwenken und dann ist es eigentlich kein Hexenwerk um dann Gehrungsschnitte zu machen. Manchmal sind allerdings die Grad-Markierungen ungenau oder nicht sichtbar, dann hilft aber ein Probeschnitt und/oder ein Winkelmesser.
Vorteil ist auch dass man im Vergleich zur Zug- oder Kappsäge auch längere Gehrungsschnitte machen kann.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Bin selbst Laie im Holzbereich, konnte aber meine ersten Erfahrungen im Holzzuschnitt machen. Zur Verfügung stehen mir eine (Heimwerker-)Kapp/Zugsäge von Metabo, eine Baumarkt TKS mit Selfmade-Winkelanschlag, aber ohne Schlitten und eine Bosch "blau"-Tauchsäge mit 160cm Führungsschiene (praktisch Baugleich der Mafell).

Was ich nicht gedacht hätte: die präzisesten Schnitte bekomme ich mit der Tauchsäge plus Schiene hin. An der Vorderkante der Schiene befindet sich eine Kunststofflippe, die beim allerersten Schnitt vom Sägeblatt "in Form" geschnitten wird. Damit kann ich die Schiene mit dieser "scharfen" Kunststoffkante einfach und genau auf meinem Werkstück ausrichten über die Gesamtlänge genau (1/10mm) sehen, wo der Schnitt erfolgen wird. Die Schiene selbst braucht auch nicht festgespannt zu werden, sie bleibt auf Position, während die Säge drübergleitet.

Mit der TKS plus Anschlag bekomme ich zwar saubere Schnitte, manchmal "trifft" der Schnitt aber die angezeichnete Linie am Brettende nicht genau (+- 1/2 mm).

Das liegt sicher daran, dass im ersten Fall das Werkstück samt Führung unbewegt bleiben, bei der TKS dagegen das Werkstück von Hand geführt wird und der Schnitt maximal so präzise werden kann, wie eine bereits vorhandene Bezugskante am Werkstück auch wirklich gerade ist. Bei einer echten Formatsäge wäre das anders, da bekommst du auch eine runde Tischplatte sauber geteilt..

Von den Kosten her habe ich für die GKT 55 GCE samt Schiene und Box unter 400,- EUR bezahlt und bin bis heute sehr zufrieden :emoji_slight_smile:
 

Mistkerl

ww-fichte
Registriert
31. März 2013
Beiträge
20
Das hört sich gut an. Habe hier im Marktplatz eine Makita 6000 gefunden. Die werde ich mir morgen wohl zulegen :emoji_slight_smile:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
auch die Makita SP6000 ist nen blick wehrt, sie läuft auch auf der festool schiene und ist ein wenig günstiger wie die festool Modelle.
gruß
 

Mistkerl

ww-fichte
Registriert
31. März 2013
Beiträge
20
Tauchsägen kann man auf der Grundplatte schwenken und dann ist es eigentlich kein Hexenwerk um dann Gehrungsschnitte zu machen. Manchmal sind allerdings die Grad-Markierungen ungenau oder nicht sichtbar, dann hilft aber ein Probeschnitt und/oder ein Winkelmesser.
Vorteil ist auch dass man im Vergleich zur Zug- oder Kappsäge auch längere Gehrungsschnitte machen kann.

Du meinst sicher einen Neigungsschnitt richtig?
 

Mistkerl

ww-fichte
Registriert
31. März 2013
Beiträge
20
Ja. Aber beim Gehrungsschnitt steht das Blatt doch immer 90° zum Holz richtig? Von daher ist das für mich schon ein Unterschied.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Jens,

nein, Du kannst auch einen Schrankkorpus auf Gehrung fügen. Da die Schnitttiefe i.d.R. nicht ausreicht, wir einfach das Sägeblatt schräggestellt. Wie schon erwähnt und in vielen anderen Threads ebenfalls empfohlen, ist die zusätzliche Kontrolle des Einstellwinkels an der Säge.
 
Oben Unten