welche säbelsäge soll ich kaufen?

andama

ww-robinie
danke
aber ganz schön teuer für nur ytong steine.

Spezielle Sachen kosten nun mal.
Als Hartmetallbestücktes Sägeblatt zum Schneiden von Poroton finde ich das jetzt nicht zu teuer.. Auch ein spezieller Fuchsschwanz kostet und Mietgeräte sind auch nicht günstig.

tomkaes

ww-robinie
nunja grob gehe ich nicht vor...das problem ist dass die makita kettensäge einen schnellspanner hat (werkzeugloses spannen) und der kettenspanner scheint aus plastik zu sein.

Den Schnellspanner hat meine Makita UC4530A auch, hält seit Jahren ohne Probleme.

questoo

ww-pappel
habe nun endlich beide makita geräte bekommen.
ja qualität hat seinen preis da muss ich dir zustimmen,
deshalb will ich mir gute markengeräte zulegen. hatte vorher nur lidl geräte....

achja ich habe vergessen zu erwähnen dass meine ytong steine ca 8cm dick sind
Und das S 1243 HM hat eine länge von 30 cm, finde die etwas zu lang. Kann das nicht beim sägen störend sein?

Den Schnellspanner hat meine Makita UC4530A auch, hält seit Jahren ohne Probleme.

danke.
ich werde mal meine kettensäge nächste woche testen nachdem ich mir eine schnnittschutzhose gekauft habe, weiß bloß nicht welche ich kaufen soll.
meine makita hat eine kettengeschwindigkeit von 14,5 m/s reicht wirklich eine schnittschutzklasse 1? und muss die auch einen kfw prüfsiegel haben?

husky 928

ww-robinie
Die Schnittschutzklasse 1 geht bis 20m/s, reicht also völlig aus.

Wenn du nicht im zertifizierten Wald Holz machen willst, musst du keinerlei Schutzeinrichtungen verwenden,
der Privatanwender darf sich auf eigenem Grund absägen was er will:emoji_grin:.

Persönlich würde ich immer mit den entsprechenden PSA arbeiten.

MfG, Wilfried

questoo

ww-pappel
Die Schnittschutzklasse 1 geht bis 20m/s, reicht also völlig aus.
ich habe das hier von kox schnittschutz:

"Klasse 0 = 16m/s Kettengeschwindigkeit
Klasse 1 = 20m/s Kettengeschwindigkeit
Klasse 2 = 24m/s Kettengeschwindigkeit
Klasse 3 = 28m/s Kettengeschwindigkeit
Dies bedeutet auch, dass eine Schutzausrüs-
tung mit Schnittschutzklasse 2 nicht doppelt so
gut schützt wie eine der Klasse 1.
Die Kettengeschwindigkeiten gelten für „aus-
laufende Kette“. Dies bedeutet dass kein Antrieb mehr vorhanden ist, also der Finger
bereits in dem Moment vom Gas weg ist, in
dem die Kette auf den Schnittschutz auftrifft."

Wenn du nicht im zertifizierten Wald Holz machen willst, musst du keinerlei Schutzeinrichtungen verwenden,
der Privatanwender darf sich auf eigenem Grund absägen was er will:emoji_grin:.

ich will aber nicht ausversehen irgendwas absägen :emoji_grin:.

Persönlich würde ich immer mit den entsprechenden PSA arbeiten.

was ist ein psa?

zehlaus

ww-robinie
Schnittschutzhose: Selbst die günstigen Hosen aus dem Baumarkt haben die KWF Zulassung. Wie lange und wie oft willst Du die Hose tragen? Unbequeme PSA wird oft aus diesem Grung nicht benutzt. Obwohl ich sonst Latzhosen bevorzuge ist meine Wahl bei der Schnittschutzhose die Wahl auf eine Bundhose mit Hosenträgern gefallen, auch in Hinsicht auf wärmere Temperaturen angenehmer. Auch hier gilt: Besser ist oft teurer. Ich bin mit der sehr zufrieden, habe bisher keine Probleme mit ES: https://www.engelbert-strauss.de/bu...ittschutz-bundhose-kwf-3310810-60156-293.html

Zudem würde ich mir Gedanken über Schnittschutzstiefel machen, bin aber auch auf solche Sachen geeicht. Wenn Du es ernst meinst und einen Sägeschein machen willst brauchst Du sie eh.

ManSch

ww-nussbaum
Hallo.

Zum Thema Schutzausrüstung:
Die Kettensäge merkt nicht, dass du nur privat auf deinem eigenen Grundstück sägst.
Deshalb kann sie nicht gutmütiger sein als beim Forstwirt.

Unfälle mit Kettensäge an Bein oder such häufig gegen den Fuß passieren gar nicht so selten.
Die Schadensschwere ist ohne Schutzausrüstung häufig enorm.

Eindringliche Bitte: "Macht's mit!"

zehlaus

ww-robinie
Zudem würde ich mir Gedanken über Schnittschutzstiefel machen, bin aber auch auf solche Sachen geeicht. Wenn Du es ernst meinst und einen Sägeschein machen willst brauchst Du sie eh.

Das wäre das korrekte Zitat gewesen, der letzte Satz bezieht sich auf die Stiefel. Die Hose sollte bei der Nutzung der Kettensäge nie ein Diskussionsgrund sein.

@ ManSch

Das siehst Du völlig falsch, da gibt es einen riesen Unterschied. Ich habe es selbst schon im Laden erlebt als ein Lehrer, der nach seiner Aussage nicht hinter seinen Kollegen beim Holzmachen zurückstehen wollte, die komplette Zubehörpalette an Bandmaß, Messstock usw. unbedingt von Stihl haben wollte. Schnittschutzausrüstung brauchte er nicht, man macht das ja nur als Hobby. Ohne Worte...

Oben Unten