welche säbelsäge soll ich kaufen?

questoo

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
9
hi leute
bin neu hier und suche eine säbelsäge um 15 cm dicke äste zu schneiden

makita Reciprosäge 1010 W JR3050T , Makita M4501, oder bosch Professional GSA 1100 E 1.100 W

welche würdet ihr mir raten und wieso?

mfg
questoo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich auch so. Für hier und a mal nen Ast absägen geht ne Säbelsäge aber eine solche extra kaufen um damit bevorzugt Äste zu sägen ist der falsche Ansatzpunkt.
 

questoo

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
9
dass wollte ich auch aber ich finde die kettensäge ist zu unhandlich.
weil in der nähe der bäume andere pflanzen sind die ich nicht beschädigen will.
aber ich werde mir mal auch ne kettensäge zulegen aber nicht jetzt.
momentan brauch ich nur ne säbelsäge.
außerdem kann ich noch porenbetonsteine damit schneiden
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK bin jetzt nicht DER Profi und Könner an der Kettensäge aber auch mit einer Kettensäge sehe ich keine Gefahr das ich andere Pflanzen beschädige. Außer es wären Lianenen oder andere Schlingpflanzen.
Für sonstige Arbeiten im Geäst bevorzuge ich Handsägen. Habe inzwischen glaube 5 oder 6 Sägen von Silky. Bevor da jdm das Kanel gelegt hat hat man mit einer scharfen Handsäge schon zwei Äste gekürzt.
 

questoo

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
9
handsäge habe ich, dauert mir aber zu lange. Wie schon gesagt kettensäge werde ich mir zulegen für aber später momentan brauch ich eine säbelsäge bloß weiß nicht ob makita oder bosch blau. weil eine makita hatte ich noch nie.

btw wenn wir schon über kettensäge sprechen welche würdet mir empfehlen?
bosch AKE 35 S oder makita UC3041A oder makita UC3541A.
die wiegen alle so 4-5kg.
suche eine kleine handliche ohne akku also mit kabel.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

Säbelsägen sind grausige, unangenehme Maschinen :emoji_stuck_out_tongue:

Aber es gibt Einsatzzwecke, da geht halt nur die (Schonmal 1 Teilige Ständerwerk Zargen zu hoch eingebaut und es wird erst gemerkt als der Maler schon durch ist?:emoji_grin::emoji_open_mouth:).
Ich habe die Bosch GSA 1100 und bin zufrieden, sie macht was sie soll. Ich konnte keinen Unterschied in Leistung oder Verarbeitungsqualität zu der Makita vom Kollegen feststellen.
Das Einzige was stören kann, ist der fummelige Sägeblattwechsel. Es wird ein kleines Blech umgelegt und das Sägeblatt dann dazwischen geklemmt. Lässt sich doof beschreiben aber es ist einfach unkomfortabel.

Um im Garten mal ein paar Äste abzuschneiden bleibt die Säbelsäge aber im Auto und ich hol die Kettensäge aus dem Keller. Es geht schneller, komfortabler und quält meine Handgelenke nicht so.
 

questoo

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
9
das mit dem sägeblatt wechsel kenne ich bei bosch, bei makita JR3050T ist einfach nur reinstecken und hat sogar weniger gewicht und höhere hubzahl aber dafür weniger leistung gegenüber der bosch blau.
hat jdn mal beide säbelsäge mal ausprobiert?

und was die kettensäge betrifft tendiere ich auch zur makita die von bosch in der selber preisklasse ist ne grüne.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe eine Makita-Akku-Reciprosäge. Beim Hallenumbau war sie bei der Demontage schon sehr praktisch, aber ich nutze sie gelegentlich trotz Kettensäge im Garten. Es gibt auch Grünschnittblätter dafür.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo,

für 15 cm dicke Äste ist eine Säbelsäge ungeeignet.
Ja, ich habe ne Säbelsäge und habe auch mit Sägeblättern extra für Grünholz gearbeitet. darum meine Aussage.
Ich brauche das Ding sehr selten. Beim Fensterausbau geht es, oder wenn man mal ein Rohr wandbündig abschneiden will,
oder ungenaue Schnitte in Gipskarton samt Lattung und Nägeln. Dann kann man
noch beim Zerlegen von Paletten die Nägel durchtrennen. Gasbeton habe ich mit
nem hartmetallbestückten Fuchsschwanz gesägt, geht sicher genau so schnell.

Gruß

Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.554
Alter
62
Ort
Eifel
handsäge habe ich, dauert mir aber zu lange. Wie schon gesagt kettensäge werde ich mir zulegen für aber später momentan brauch ich eine säbelsäge bloß weiß nicht ob makita oder bosch blau. weil eine makita hatte ich noch nie.

btw wenn wir schon über kettensäge sprechen welche würdet mir empfehlen?
bosch AKE 35 S oder makita UC3041A oder makita UC3541A.
die wiegen alle so 4-5kg.
suche eine kleine handliche ohne akku also mit kabel.

Säbelsäge zum Abbruch am Bau.

Kettensäge kann ich dir die Makita UC4530A empfehlen, habe ich mir als Nachfolger
meiner Stihl E14 vor Jahren gekauft; sehr handlich und leistungsstark.
Gibt es in verschiedenen Schwertlängen, je nach Anwendung.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

bedingt durch den Hub von 3-4 cm haben die Sägespäne bei grünem 15cm dicken Ästen keine Chance heraus zu kommen.
Schade um das 20cm lange oder 25cm lange Sägeblatt. Ein direkter und Baumschonende Schnitt am Stamm kann dann noch etwas stärker ausfallen...

Ich habe mir vor einigen Jahren eine MS gekauft die von Dolmar und Makita zusammen entwickelt wurde... die gab es dann in Orange oder Blaugrün. 1900 Watt und den Motor nicht seitlich herausstehend sondern länglich in den schlanken Sägekörper integriert. Seit dem läuft die Stihl MS recht selten zu Hause.
Bei der E-Säge muss ich erst nach sehen wie die heißt, die Säbelsäge von Makita habe ich durch einen Beitrag hier im Forum ausgewählt, das war das etwas teure Model mit der Antivibrstionsausstattung.

LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.587
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe eine ältere JR3000 von Makita. Läuft das Teil und macht was es soll - grobe Arbeiten. Ich benutze Säbelsägen nur ungern. Die Makita ist OK, bekommst du auch günstig gebraucht.

Im Garten ist für mich auch Hand- oder Kettensäge die bessere Wahl.
Gibt ja auch kleine Kettensägen.

Grüße
Uli
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Wir haben seit über 30 Jahren eine Makita. Das Teil ist unkaputtbar und beim Fensterausbau Gold wert. Hab's mal vor Jahren als Hochentaster benutzt - Kabelbinder, 5m Dachlatte, Schalter auf Dauereinsatz und mit Verlängerung und Zwischenschalter angeschlossen. Gesägt hat das Teil auch dicke, harzige Fichtenäste, durch das Gewicht der Maschine und dem entsprechenden Hebel natürlich nur eine Notlösung.

Gruß mike
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe mir vor einigen Jahren eine MS gekauft die von Dolmar und Makita zusammen entwickelt wurde... die gab es dann in Orange oder Blaugrün. 1900 Watt und den Motor nicht seitlich herausstehend sondern länglich in den schlanken Sägekörper integriert. Seit dem läuft die Stihl MS recht selten zu Hause.
Bei der E-Säge muss ich erst nach sehen wie die heißt, die Säbelsäge von Makita habe ich durch einen Beitrag hier im Forum ausgewählt, das war das etwas teure Model mit der Antivibrstionsausstattung.

LG uwe

Dollmar gehört zu Makita, deshalb auch die Maschinen in den beiden Farben. Die beschriebene E-Säge habe ich auch, ist beispielsweise die ES 162-A, gibt wohl aber mittlerweile ein Nachfolgemodell.

Auch wenn ich die Säbelsäge nicht zum Schneiden für Frischholz empfehlen kann (ausprobiert habe ich es), so kann ich beim Kauf zur Makita JR 3070CT raten, wahrscheinlich das Modell das Uwe auch meint. Sie ist zwar etwas schwerer, hat aber AVT und genügend Leistung.
 

questoo

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
9
nun ja eine säbelsäge für über 200 euro finde ich etwas zu teuer.
vorallem wenn damit man doch nicht äste zum schneiden verwenden kann.

hab mich für die makita JR3050T entschieden und auch bestellt, weil nach den kundenrezensionen von amazon die makita besser ist als die bosch blau.

säbelsäge mit koffer und 3 sägeblätter für 107 euro
bosch 10 euro teurer

jetzt brauche ich ein geeignetes sägeblatt für porenbetonsteine.
kann mir jdn welche empfehlen?


dann zu kettensäge da ich nur 15 cm äste damit schneiden will habe ich mich für eine kettensäge unter 100 euro entschieden.
auch hier wieder makita . die UC3541A .
aber erst nach kauf habe ich die 1 stern rezensionen durchgelesen, da stimmt wohl was mit dem kettenspanner nicht die scheint schnell zu brechen hat jdn erfahrung damit?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.554
Alter
62
Ort
Eifel
... auch hier wieder makita . die UC3541A .
aber erst nach kauf habe ich die 1 stern rezensionen durchgelesen, da stimmt wohl was mit dem kettenspanner nicht die scheint schnell zu brechen hat jdn erfahrung damit?

Wenn du kein Grobstmotoriker bist, der die Kette mit dem Brecheisen spannt, ignorier die Aussagen. Es gibt Menschen, die bekommen alles was ihnen in die Finger gerät, in kürzester Zeit zerstört.
... nach fest, kommt kaputt ... nie vergessen!
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.748
Ort
Hamburg
jetzt brauche ich ein geeignetes sägeblatt für porenbetonsteine.
kann mir jdn welche empfehlen?

Schneide schon seit Jahren mit dem hartmetallbestückten Sägeblatt von Hilti Porenbetonsteine und Ytong.
Baugleich Bosch glaube ich.

Wenn du viel hast miete lieber eine dementsprechende Bandsäge.
 

FrankAW

ww-pappel
Registriert
17. November 2017
Beiträge
2
Ich habe auch jahrelang mit einer Säbelsäge Äste im Garten geschnitten, weil ich sehr großen Respekt vor Kettensägen habe. Es war immer eine Plagerei. Vor kurzem habe ich mir dann - weil ich von der Heckenschere den Akku hatte - eine echt günstige kleine Kettensäge von Einhell gekauft. Seitdem macht das Äste schneiden und Brennholzzerkleiner echt Spaß. Mir ist klar, dass die Kettensäge keine Makita oder Stihl ist, aber das kleine Teilchen hat mir die Angst davor genommen. Jetzt schau ich mal wie lange sie hält und wenn sie den Geist aufgibt, kommt eine gescheite von Makita her.

Gruß Frank
 

questoo

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
9
Wenn du kein Grobstmotoriker bist, der die Kette mit dem Brecheisen spannt, ignorier die Aussagen. Es gibt Menschen, die bekommen alles was ihnen in die Finger gerät, in kürzester Zeit zerstört.
... nach fest, kommt kaputt ... nie vergessen!

nunja grob gehe ich nicht vor...das problem ist dass die makita kettensäge einen schnellspanner hat (werkzeugloses spannen) und der kettenspanner scheint aus plastik zu sein.


danke
aber ganz schön teuer für nur ytong steine.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Irgendwie scheint Dir vieles zu teuer zu sein. Kann ich verstehen, aber Qualität kostet halt, selbst bei Sägeblättern. Wenn Du billig willst, dann kaufe bei Aldi oder Lidl die Maschinen, das meine ich ernst. Ich habe auch eine Säbelsäge von Aldi gehabt (Marke Duro), die hat auch ihre Arbeit getan. Der Unterschied zu der großen Makita 3070 und den Markensägeblättern war beim Abbruch eines Ständerwerkes jedoch immens groß. Die Sägeblätter hatten dann nämlich auch keine Probleme mit den 1/4 Zoll Nägeln die im Holz reichlich vorhanden waren.

Irgendwelche Kompromisse wird Makita bei einer Kettensäge für 85.-€ auch machen müssen, bei höherwertigen Maschinen musst Du dann aber auch tiefer in die Tasche greifen.
 
Oben Unten