Ich muss schon ein bisschen schmunzeln bei den Antworten.

Hier wird kein im Ölbad liegender oder extrem Säure und Staubanfälliger Rechner benötigt...
Nehme dir ein Case in dem Push-Pull mit Überdruck funktioniert. Lasse ihn über den Vorfilter der Maschine ansaugen, fertig.
Ganz nobel kannst du auch eine AIO mit Radiator verbauen, hitze macht dir dann keine Probleme mehr und Staub auch nicht.
Du brauchst auf der CPU Power. Wenn du mehr mit Cabinet Control oder WOP arbeitest mit Darstellung und Simulation beansprucht das schon etwas die CPU. Das deine Teile in 10 Jahren nicht mehr lieferbar sein sollen ist absoluter Käse...
Du nimmst ein normales Motherboard und standartisierte Sachen wie Gen4 oder LGA Sockel.
DDR4 oder DDR5 RAM, den bekommst du auch in 10 Jahren noch...so wie meiner Meinung nach ALLE TEILE noch in 10 Jahren zu bekommen sind.
Es steht und fällt mit deinem Speichermedium und der Software, ob diese unterstützt wird und die Hardware richtig erkennt.
Patchs evt. nötig.
Definitiv KEINE HDD mehr, Solid state drice, SSD ist ein absolutes muss.
Medien werden viel geschrieben/schneller gelesen, umempfindlich gegen Stöße und dein System bootet viel schneller und auch in der Anwendung liegen Welten dazwischen. Falls du die maximale Performance möchtest, nehme eine NVME SSD die auf dem MainBoard direkt schnell angebunden ist über die Lane, meist unter dem ersten GPU Riegel PCI Express 16.
Also, ich würde mir nicht von jemandem einen Rechner für 10k aufreden lassen, das braucht es wirklich nicht.
Falls du dir selber einen zusammen stellen möchtest, halte besser davor Rücksprache mit dem Hersteller deines BAZ.
Dann sollte eigentlich alles klar sein und du kannst für 1k oder 2k was wirklich ordentliches auf die Beine stellen, was sogar im idle deine Bearbeitung absolviert, da ist CNC wirklich Kindergeburtstag für einen PC. CAD Workstation ist natürlich was anderes.
Die Frage ist ja auch, wie arbeitest du am BAZ.
Wenn sowieso vorher alles durch die AV geht mit CAD/CAM dann brauchst du an deine, BAZ ob 4 oder 5 Achsen keine Rakete als Rechner.
Just my 2 cent