welche Rahmeneckverbindung für mein Bett?

Norbert

ww-robinie
Hallo imebro,

wenn die Auflageleiste nicht höher als die seitlich an den Balken befestigte sein soll, wirst Du ohne eine Mittelstütze nicht auskommen.

Die Alternative einen dritten Balken in der Mitte vorzusehen und daran die beiden Auflagen zu befestigen ist wegen der entstehenden 10 cm breiten "Besucherritze" sicher indiskutabel.

Du kannst aber diesen Balken (ohne Auflageleisten) bis auf die Höhe der seitlichen Leisten absenken und die Lattenroste direkt darauf legen. Zur Befestigung würde ich an jedem Ende zwei 20 mm Holzdübel vorsehen, die in Kopf- und Fußteil ragen. Dazu muß aber die Eckverbindung so gewählt werden, daß ein Zusammenbau der fünf Teile auch möglich ist.

Die Enden des Mittelbalkens kannst Du unten verjüngen, damit sie von außen nicht sichtbar sind.

Gruß

Norbert

P.S.: Ich will Dir meine Skepsis bzgl. einigen der vorgeschlagenen Eckverbindungen nicht verschweigen: wenn die Verbindung nicht nachgespannt werden kann (z.B. mit einem Keil) oder selbstklemmend ist, wird Dir das Schwinden des Holzes bei jeder Bewegung im Bett akustisch mitgeteilt. Die Keil-Lösung hingegen sorgt für blaue Flecken am Schienbein, wenn Du Dich, um Deine Frau nicht zu wecken, im Dunkeln ins Bett schleichen willst.

Vannay

ww-ahorn
Hallo und danke für den Tipp...

... aber es soll schon auch halten :rolleyes:

Immerhin liegen ja 2 Lattenroste mit je einer Längsseite dort auf der mittleren Auflage auf und es liegen dann auch noch 2 Personen mit insg. rund 140 kg da drin!

Eine zusätzliche Stütze bis auf den Boden möchte ich aus optischen Gründen nicht anbringen.

Wem fällt noch etwas ein?

Danke Euch,
imebro

Hm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Einzapfen war gemeint. Ohne Stütze muss die "Leiste" aber - wie Norbert schrieb - schon eher Balkendimensionen haben und die Konstruktion so gemacht werden, dass beim Zusammenbau das Einzapfen an beiden Enden auch möglich bleibt...

imebro

Gäste
Hallo und danke für den Tipp mit dem Mittelbalken und den zwei 20-er Dübeln. Ich wußte gar nicht, dass es so dicke Holzdübel gibt :rolleyes:

Die Eckverbindung, wo z.B. der Kopfbalken und ein Seitenbalken in einem kreuzförmig gefrästen stehenden Balken liegen, würde ich ggf. mit einer Schraube aus Holz befestigen. Dann hätte ich keine Stoßkanten durch Keilklemmen...

Ich habe schon einen Satz für Innen- und Außengewinde (19mm) gefunden, den ich für rund 50,- Euro kaufen könnte. Damit würde ich mir dann 19-er Schrauben aus Holz anfertigen können und sie in die passenden Gewinde in der Eckverbindung eindrehen.

Eigentlich dürfte ja dann nichts mehr quietschen... oder? :rolleyes:

Danke und Gruß,
imebro

Oben Unten