welche Rahmeneckverbindung für mein Bett?

imebro

Gäste
Hallo Profi´s :emoji_slight_smile:

Habe mich jetzt schon seit Tagen durchs Internet gequält und auch hier im Forum bereits gesucht. Es gibt zwar einige Berichte zu Holzverbindungen, aber ich bin mir noch immer unsicher, welche für mein Projekt geeignet wäre.

Ich möchte ein Bett bauen, welches super stabil und ohne Metall ist.

Es soll aus massiver Buche gefertigt werden und nicht aus Brettern, sondern komplett aus Balken (quadratische oder rechteckige). Die Füße (Stempel) sollen auch kräftig sein - ebenfalls aus dicken Buchebalken...

Mit welcher Verbindung verbinde ich Seiten- und Fußteil mit den Füßen am besten?

Da ich kein Schreiner bin, sondern lediglich Hobbyschreiner... würde ich mich über verständliche Beschreibungen (viell. mit Bild oder Link?) sehr freuen.

Vielen Dank & schöne Grüße,
imebro

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Imebro,

das hängt doch ganz von Deinem Entwurf ab.
Die Eckverbindungen sind wesentlicher Bestandteil des Designs.
Wenn das ganz in Holz sein soll, denke mal über sichtbare, u.U. sogar vorstehende Zinken nach.
Ich denke dabei an handgeschnittene/gestemmte Zinken. Größere kann man auch gut mit der Bandsäge schneiden.

Gruß Fritz

Kugelgnom

ww-eiche
Da du Balken verwenden möchtest guck dir doch mal diese Eckverbindungen anHolzverbindung ? Wikipedia
Ich finde ein Französiches Eckblatt ganz reizvoll.
Du könntest natürlich auch Zapfen und Holznägel in einer Eckstütze bauen aber wie hier schon erwähnt hängt es hauptsächlich von deinem Design ab, welche verbindung für dich und dein Projekt das Optimale ist.

Viel Spaß beim Grübeln Kugelgnom

imebro

Gäste
Danke für Eure Antworten.

Es soll eine Verbindung werden, die gut lösbar, aber dennoch SEHR stabil ist.
Ich dachte schonmal an eine solche Verbindung, wo ein Quer-Balken als Zapfen endet und durch den stehenden Balken durch geschoben wird. Dort wird er dann hinter dem stehenden Balken noch mit einem Holzkeil befestigt.

So wie hier:
Gerade Stegverbindung mit Keil u

Diese Abbildung zeigt Bretter. Sicher ließe sich das auch mit Balken machen?

Oder so eine Gratverbindung:
Einseitiger Grat

Sicher könnte man hier auch den Grat in den stehenden Balken vertikal einfräsen und das Gegenstück (welches später dort von oben eingeschoben wird), dann an der Stirnseite des Querbalkens ebenfalls vertikal ausfräsen?

Was haltet Ihr davon... und welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Airborne

ww-robinie
Schrauben!

Denn wohl möglich wirst du nicht die nächsten 80 Jahre in dem Zimmer vor dir hin siechen. Da werden die Umzugshelfer sich freuen wenn du Schrauben eingesetzt hast - oder sie werden die Motorsäge holen und das Teil so transportfähig machen.

Die Ecken kannst du recht gut als Pfosten setzen, daran kannst du die Wangen ja entsprechend verbinden. Es reicht wenn die Schmalseiten demontierbar sind.

Gruß
Torsten

imebro

Gäste
@ Torsten

Danke, aber es soll ja ein Bett OHNE Metall werden...

Daher suche ich nach einer Verbindung, die lösbar UND stabil ist :emoji_wink:
Ich habe ja oben 2 Links eingesetzt, die schon solche Lösungen zeigen.
Vielleicht hat jemand von Euch noch andere... bessere Ideen für ähnliche Verbindungen?

Danke,
imebro

imebro

Gäste
@ Fritz:

Genau eine solche Verbindung hatte ich ja schon per Link angegeben "Gerade Stegverbindung mit Keil" (siehe weiter oben).

Die finde ich im Grunde auch recht gut.
Nur ist mir noch nicht ganz klar, wie der Schlitz im Zapfen aussehen muss. Der Keil ist ja an einer Seite gerade (dort, wo er am Tisch ansetzt) und an der anderen Seite schräg (zur Außenseite hin). Ich vermute mal, dass der Schlitz für den Keil etwas größer sein muss, als der Keil selbst, damit er sich auch richtig fest ziehen kann.

Aber... wie genau muss ich vorgehen, um den Schlitz optimal zu gestalten?

Und - ist bei dieser Verbindung bei einem Bett auch ausreichend Stabilität gegeben? Vor allem auch, da man sich ja im Bett auch bewegt.
Und - gibt es bei dieser Verbindung evtl. ein Quietschgeräuch, wenn man sich im Bett bewegt?

Danke und Gruss,
imebro

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
imebro,
wenn Du es nur bei einer dieser Verbindungen beläßt, wird es wackeln und quitschen.
Du kannst mehrere dieser Verbindungen übereinander oder nebeneinander bauen und die Bettseiten damit gegen Kopf-und Fuß zwingen.
Beim Tisch ist es auch lediglich eine weitere Aussteifung zu Tischplatte und Zarge.
Ohne ein Gefühl für die technischen Möglichkeiten des arbeitens mit Holz läßt sich so etwas kaum richtig konstruieren. Da seh Dich lieber noch etwas um.

Gruß Fritz

imebro

Gäste
Hallo,

ich habe jetzt eine Idee für eine Verbindung.
Z.B. einen Fuß (Stempel) nehmen. In diesen quasi 2 Einschnitte schneiden in Form eines Kreuzes und so breit, dass ein Quer- und ein Längsbalken gerade so dort rein passen. In dieses Kreuz werden dann der Querbalken für das Kopfende und der Längsbalken eines Seitenteils übereinander gelegt (sie können ruhig ca. 10-15 cm nach außen überstehen)... Ggf. könnte man die beiden Balken auch überblatten, sodass sie gleich hoch sind.

Ich hoffe, Ihr versteht, wovon ich hier schreibe :emoji_slight_smile:

Nun stellt sich nur die Frage, wie ich diese 3 Elemente so befestige, dass sie zusammenhalten - und das ohne Metallschrauben??

Habe schon mal an eine Schraube aus Holz gedacht, die man dann von oben durch drehen könnte. Aber erstens braucht man dann so eine Schraube und man muss auch ein passendes Gewinde schneiden und wahrscheinlich braucht man dazu Spezialwerkzeug...?

Danke und Gruß,
imebro

imebro

Gäste
Hallo,

einen vermaßten Plan hätte ich sicher, wenn ich denn mal wüßte, wie ich das Bett überhaupt designen soll :rolleyes:

Habe eben beim googeln folgendes Bett gefunden, welches mir auch sehr gut gefällt:

Balkenbett aus Rotbuche

Hier würde mich interessieren, wie die Füße an den Seitenteilen befestigt werden könnten, wenn man KEINE Holzschrauben (also Schrauben aus Holz gefertigt) benutzt?

Weiter oben hatte ich ja schon einmal gefragt, ob man diese Schrauben aus Holz so kaufen kann und wie man die passenden Gewinde dann ins Holz bekommt? Kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke und Gruss,
imebro

carsten

Moderator
Teammitglied

imebro

Gäste
Die Gewindeschneider (innen und außen) sind eine super Idee.

Die Bioconnect-Dübel habe ich sogar schon mal an einem Bett gesehen. Ist ne super Verbindungsidee, aber leider muss man die Fräsen etc. anschaffen und das ist sehr teuer, wenn man nur ein Bett für den Eigengebrauch anfertigen möchte.

Vielleicht finde ich die Gewindeschneider ja auch gebraucht oder noch etwas günstiger. Wie gesagt... ist ja nur für das eine Projekt :rolleyes:

Frage:
Wenn die Füße (siehe Bild des Bettes aus Rotbuche) geleimt werden... würde die Überblattung der Enden (Seite und Fußteil) auch ohne Schrauben aus Holz halten?

Danke und Gruss,
imebro

imebro

Gäste
Ja, danke... das Gewindeschneideset hatte ich auch schon gefunden.
Mit insgesamt rund 50,- Euro ist es auch noch erschwinglich.
Ich würde es wohl in 19mm nehmen. Wäre das eine gute Kompromiß-Größe?

Eine Frage stellt sich mir noch:
Die Eckkonstruktion ist soweit klar...
Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich den Längsbalken / die Längsleiste am Kopf- und Fußteil befestigen soll.
Da ich Balken rundherum nehmen möchte in ca. 10x10 cm, müßte die Mittelauflage ja ziemlich weit unten (am besten ganz unten) am Balken angebracht werden, da ja dort noch das Lattenrost drauf kommt. Dann kommt darauf die Matratze und diese soll ja auch nicht verrutschen und muss daher auch noch innerhalb der Rahmenkonstruktion liegen. Es sollte also noch etwa ein Rand von mind. 3-4 cm über dem Lattenrost überstehen, damit die Matratze nicht verrutschen kann.

Wie also befestige ich den Längsbalken, wenn ich kein Metall verwenden möchte? :confused:

Danke und schöne Grüße,
imebro

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Überblattung in der Größe hält bei passender AUsführung auch ohne Leim oder gar Metall. Zur besseren Führung könnte man einen Dübel einseitig einleimen.
Auflageleisten für einen Lattenrost sind üblicherweise nur an den Längsseiten angebracht.
Diese würde ich anleimen und dann Dübel hinterherbohren.

imebro

Gäste
Dank Dir Carsten,

und diese Auflageleisten würde ich nun am unteren Ende des Seitenbalkens anbringen (Balkenhöhe = 10 cm).

Wie aber befestige ich die mittlere (quasi schwebende) Auflageleiste im unteren Ende des Kopf- und Fußbalkens?

Danke und Gruß,
imebro

hemmi1953

ww-robinie

imebro

Gäste
Dank Dir Christof,

wie der Kollege schon schrieb... das Bett soll metallfrei sein :emoji_slight_smile:

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Danke,
imebro

imebro

Gäste
Nut einfräsen, Leiste einstecken

Hallo und danke für den Tipp...

... aber es soll schon auch halten :rolleyes:

Immerhin liegen ja 2 Lattenroste mit je einer Längsseite dort auf der mittleren Auflage auf und es liegen dann auch noch 2 Personen mit insg. rund 140 kg da drin!

Eine zusätzliche Stütze bis auf den Boden möchte ich aus optischen Gründen nicht anbringen.

Wem fällt noch etwas ein?

Danke Euch,
imebro

Oben Unten