Welche Qualität des Einhandhobels?

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Hallo liebe Forumskollegen und erfahrene Holzbearbeiter.
Meine Werkstattausrüstung soll um einen Einhandhobel erweitert werden.
Es soll kein billiger Chinamüll sein, andererseits auch kein überteuerter Profihobel welcher für den Berufsprofi gefertigt wurde. Ich bin Amateur und Hobbybastler. Es sollte im mittleren Preissegment liegen und seinen Dienst tun.

Habt Ihr Vorschläge zu welchem Hersteller ich da greifen sollte?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Soll er aus Holz oder aus Eisen sein?

Der "JUUMA Flachwinkel-Einhandhobel" ist oft empfohlen. Nicht gerade High End, aber er funktioniert.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Juuma, Dictum, ECE

Von Dictum gibt es auch ganz gute Einhandhobel. Sehr ähnlich zum Juuma. Obwohl beide aus China kommen, sind sie von guter Qualität.
Von ECE gibt es einen aus Holz - seit ich ihn habe, gefällt er mir immer besser.

Gruß,
Martin
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe mehr als genug Hobel, mein Lieblingshobel ist aber der kleine Taschenhobel von Vertias. Klein, handlich und leicht.
 

zündapp

Gäste
Hallo Oliver

ich würde Dir auch einen Veritas empfehlen. Mit PMV11 Eisen. Gerade als Anfänger tut man sich mit allerbestem Werkzeug deutlich leichter. Man muss noch auf so vieles achten, da ist es sehr hilfreich, wenn das Werkzeug möglichst gut ist.

Veritas funktioniert super und ist leicht ein zu stellen. Die PMV11 Eisen sind gut zu schärfen und bleiben lange scharf.

Gruß,

Wolfgang


Ps: ja ja ich weiß. Voodo und alter Tischler, stinknormaler Ulmia-Hobel, Schleifbock.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW