welche Poliermaschine

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
Ich möchte Möbeloberflächen polieren.

Hierzu zählen Nitrolacke, (Schellack), Polyester, Kunstharze, Wachs u.a.
sowie Metallflächen wie Edelstahl, Messing, Chrom und eventuell auch mal ein Autolack,
auch Steine wie Marmor, Granit und am besten auch Oberflächen aus Stuckmarmor.

Nun liest sich das wie die Suche nach der Eier-Legenden Woll-Milch- Sau an. Ist es auch.

Zur Maschiene:
Wechselbare Polierscheiben, einfach
regulierbare Drehzahl
oszilierende oder drehende Bewegungen
Handlich für ermüdungsfreies Arbeiten, eventuell Einhandbetieb
Preis ist erst mal egal.

Gibt es das ?

Vielen Dank für all eure Tollen Ideen
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo,
Da kann Ich nur Festool empfehlen. entweder die Poliermaschine oder die RO 150. Ist Zwar nicht günstig, aber dafür für so ziemlich alle Schleif und Polierarbeiten geignet.

MFG
poco
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich möchte Möbeloberflächen polieren.

Hierzu zählen Nitrolacke, (Schellack),

Hallo Waldfee, wenn es um Ntriolacke und Schellack geht, mache ich die besten Erfahrungen mit der Handpolitur. Kein Scheiß! Sicher kann man die Rotex mit einem Schleif - Flies nehmen, um eine Lackoberfläche matt zu schleifen, aber bei Nitor bzw. Schellack käme ich nie auf die Idee, eine Schleifpaste zu nehmen, dafür, finde ich, sind diese Lacke nicht hart genug.
Andererseits habe ich im Regal Altbestände von Zweihorn Schleifpasten stehen, die ganz sicher zum Polieren von Möbeln gedacht sind. 1. Matt- und Schleifpaste S21 sowie Polierpaste (Nachschwabbelpaste) S9002. Diese sollten in Verbindung mit einer langsam drehenden Maschine zB Rotex ganz hübsche Ergebnisse erzielen. Habe mit diesen Pasten bis dato ganz gute Ergebnisse erzielt auf härteren Lacken, allerdings immer nur von Hand. Endreinigung mit "Spezial Hochglanzpolitur 10099" von Zweihorn. Nicht für gewachste Oberflächen verwenden. Hast du mal Autolackierer gefragt, mit welchen Maschinen sie arbeiten?
Zusatzfrage: Kannst du was erzählen über die Herstellung von (Lack- Harz- Wachs- was auch immer-) Oberflächen auf Stuckmarmor?
Gruß Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Waldfee,

ich poliere mit der Rotex 150 von Festool, bei Bedarf hol ich mir telefonisch Rat bei den Festool-Technikern. Ausprobieren kannst Du solche Maschinen bei Händlern mit Festool-Test-Center.

Schau Dir mal die Anwendungsbeispiele auf Festool Elektrowerkzeuge, Druckluftwerkzeuge und Zubehör für höchste Ansprüche an.

Von Flex habe ich verschiedene Maschienen, die auch sehr gut sind. Bei Bedarf kommen hier Techniker zur Vorführung vorbei.


Gruß Volker
 

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
Poliermaschine Ge- Wissensentscheidung

Ihr seit einfach die bessere Suchmaschiene. Danke schon mal bis hierher.

Auch die Firma Fein bietet einen Polierer in drei Varianten an, niedriger Drehzahlbereich
FEIN WPO 14-15 E
höherer Drehzahlbereich
FEIN WPO 14-25 E
und das high endprodukt
FEIN WPO 14-15 XE mit Wahlschalter

nun kurz zum Stuckmarmor. Sicherlich ist ein überzug für den Glanz möglich, denkbar und eventuell sinnvoll. Naturharz und auch Schellack sind sicherlich nicht günstig und machen die Glanzwirkung des Gips kaputt.

zum Schellack. Die herstellung einer Schellack oder Nitropolitur im Aufbauverfahren als Handballenpolitur sind mir bekannt.
Der Schellack eignet sich aber eben auch für eine Schleiflackvariante. Hierbei werden viele Schichten mit zwischenschliff aufgetragen und dann so lange geschliffen und abtragend poliert bis es glänzt.

Manufaktum bietet eine Maschiene mit zwei gegenläufigen Polierscheiben aus USA an. wer kennt sie und hat sie gesehen?


Die Waldfee
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Waldfee,

die Manufaktum sieh ganz witzig aus. Allerdings bleibt mir der Sinn dieser Maschine verschlossen.

Da Du aber anscheinend in ein höherpreisiges Produkt investieren möchtest, solltest Du auf den Service achten. Und der ist nun mal bei Festo, Bosch, Makita, Flex, Fein sehr gut.

Gruß Volker
 
Oben Unten