Welche Platte für Deckenlampe

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe für so einen Plafond eine stinknormale Spanplatte genommem und auf der Rückseite mit 40 x40 mm starken Latten versteift, diese etwas eingerückt dass man sie nicht sieht.
Dann mit Wandfarbe gestrichen, die Kanten halt mehrmals.
Das Ganze hängt an Drahtseilen, vier an der Zahl.
Größe ca 250 - 140 cm.

Hält super, keine Probleme. Allerdings habe ich beim Drahtseil nur geschlossene Ösen verarbeitet, damit niemand unbeabsichtigt irgendwelche Haken aushebt und das Ding runterknallt.

Ich habe aber gerade kein Bild davon parat.


Gruß vom

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
5er Dübel sind ein Witz, lass dir das aus praktischer Erfahrung sagen. Die Werte lt. Fischer sind theoretische Werte bei optimalen Bedingungen, die du ja nie sicherstellen kannst. Außerdem musst du immer den Worst-Case sehen: Wenn dein Nachbar über dir mal einen kräftigen Sprung macht, hast du schnell dynamische Kräfte, die Faktor 10 größer sind. Macht er das ein paar mal, fällt dir das Teil auf den Kopf.

Und dann auch die Sicherheit: Stell dir mal vor, das Teil fällt jemanden auf den Kopf bei 60Kg. Das kann einen erschlagen!

Denk auch dran, dass für Deckenbefestigung nur bestimmte Dübel zulässig sind, siehe auch hier:
https://www.woodworker.de/forum/zugelassene-duebel-fuer-decken-t63473.html

Deine Ankerplatten sind eher ungünstig, weil man in Beton nie 4 Löcher so nahe nebeneinander bohrt. Nimm doch Deckenhaken, die direkt in den Dübel geschraubt werden.

Lackieren: Ich würde das ganz simpel angehen: Einfach mit einer hochwertigen Wandfarbe arbeiten, z.B. Caparol Indeko Plus. Mit Rolle verarbeiten. Das ist sehr einfach für den Heimwerker und ergibt matte und recht ordentliche Oberflächen. Weil reich an Füllstoffen, ist das auch optimal für MDF. Lässt sich auch super schleifen.

Vergiss Farben aus dem Baumarkt, da wird ganz viel Schrott angeboten.
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Ok überredet...

Ich nehme 10er oder 8er Dübel und Ösenschrauben. Ankerplatten werden dann nur an der Holzplatte verwendet. :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Du willst jetzt also 20mm MDF Platte nehmen, wenn ich richtig gelesen habe und dann die Ösenplatten aufschrauben, daran die Spannschlösser mittels jetzt doch vernünftigen Dübeln an die Decke hängen. Mit Verlaub, ich würde mich nicht drunter setzen wollen, nicht wegen den Dübeln, eher weil ich den angeschraubten Ösenplatten ganz und gar nicht traue :emoji_wink:
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
z.B. Caparol Indeko Plus.

Hallo Winfried

die würde ich nicht dazu nehmen, oder man möchte Regelmäßig nach streichen.
Gerade an der Decke und dazu noch die Lampen, da macht ein Richtiger abwaschbarer Lack Sinn.

Wenn ich mir vorstelle, man wischt mal feucht über die obere Fläche, wo sich der ganze Staub, Mücken, Spinnen so richtig wohl fühlen und dann die schwarze Suppe runter läuft :emoji_frowning2:
Auch um die Lampen, wird sich Schutz mit der Zeit zeigen.

Als Wand- und Deckenfarbe, ist sie ohne wenn und aber Top und auch meine erste Wahl.

Gruß Ralf
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Was wäre eine Alternative zu den Ösenplatten? Ich möchte keine Vorrichtung die durch die Platte gebohrt werden muss.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eventuell Rampamuffe mit Innensechskant, diese eingeklebt, allerdings mit Vorbehalt, da ich persönlich ausschließlich Abhängesysteme wie von Ralf empfohlen bevorzuge weil man dabei einfach auf der sicheren Seite ist.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Sigi
Eine vom Schlosser angefertigte Grundplatte, 120 x 120 x 3-4 mm, auf geschweißten Ring aus 6 mm starkem Rundstahl.
Entsprechende Anzahl mit Bohrungen.
Dann die Schrauben entsprechend, den Schrauben vorgebohrt, geht schon.
Die kürzere Schraubenlänge, muss man dann halt durch mehr Schrauben ausgleichen.
3,0 x 16 ist da nix für :emoji_grin:

Das sollte es dann schon sein 4,5 - 5 x 25 bei einer 4 mm starken Platte
Schraube 4,5 x 25 mm Halbrundkopf Kreuzschlitz Z Schraubenfinder - SPAX

Dazu kann man vor dem aufschrauben, noch Montagekleber auftragen :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Na ja Ralf, ich ging jetzt, wie vom TE angedacht, von einer 20mm Platte aus.

Das habe ich mir schon gedacht :emoji_wink:

Mich stören die Sichtbaren Köpfe ja nicht, von daher tendiere ich auch zu den Deckenstäben.
Das Material kann in jeder Richtung arbeiten, die Montage und Demontage ist einfach und Sicher ist es alle mal!

Gruß Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
die würde ich nicht dazu nehmen, oder man möchte Regelmäßig nach streichen.
Gerade an der Decke und dazu noch die Lampen, da macht ein Richtiger abwaschbarer Lack Sinn.

Da sehe ich keine Probleme. Ich kenne Decken mit Einbaustrahlern die älter als 10 Jahre sind. Die reinigt keiner feucht und die sehen top aus.

Ich kenne auch Schränke im Shabby-Chick-Look, die mit Indeko endbehandelt sind. Geht problemlos seit >5 Jahren.

Man kann die durchaus auch mal feucht abwischen.

Ok, wer in einer Umgebung lebt, wo man alle 8 Wochen Leuchten feucht abwäscht, der sollte in der Tat belastbarere Farbe verwenden. Da sind ja auch die Lebensgewohnheiten sehr unterschiedlich.
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Was haltet ihr von Folgender Idee:

Ich bleibe bei den Ankerplatten... Zwischen Ankerplatte und mdf platte montierte ich eine 1cm starke Holzplatte ( mit leim und schrauben). Die Ankerplatten kann dann mit längeren schrauben( durch beide platten) befestigt werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Mach doch M5 Senk-Durchgangsschrauben durch die Platte. Die Löcher sind schnell wieder verspachtelt.

Du musst dir mal überlegen, was eine aufgeleimte Holzplatte, die die gleiche Größe wie die Ankerplatte hat, bringen würde: Null. Wäre genau die gleiche Situation, wie eine aufgeklebte Ankerplatte mit kurzen Schrauben. Einzig wenn du die Holzplatte wesentlich größer machen würdest, als die Ankerplatte, kann die Verbindung Holz-MDF höhere Kräfte aufnehmen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.654
Ort
Leipzig
Ich habe für so einen Plafond eine stinknormale Spanplatte genommem und auf der Rückseite mit 40 x40 mm starken Latten versteift, diese etwas eingerückt dass man sie nicht sieht.
Dann mit Wandfarbe gestrichen, die Kanten halt mehrmals.
Das Ganze hängt an Drahtseilen, vier an der Zahl.
Größe ca 250 - 140 cm

Da ist schon alles gesagt, sicher können wir jetzt noch Tage lang weiter diskutieren, letztendlich drehen wir uns nur im Kreis und erleichtern dem TO die Entscheidung nicht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Andreas, das mag schon richtig sein was du schreibst, nur hat der TE von gewissen Anforderungen geschrieben, denen man gerecht werden wollte. Natürlich geht das mit einer stinknormalen Spanplatte, die anschließend einfach angepinselt wird. Ob das dann allerdings dem TE gerecht wird möge er selbst entscheiden. Möglichkeiten wurden ja aufgezeigt. :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.654
Ort
Leipzig
Es bleibt natürlich dabei, dass jetzt der TO am Zug ist seine Entscheidung zu treffen. Das können und wollen wir nicht tun, hoffentlich teilt er uns seinen Weg mit.
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Sooo

ich werde mal im Baumarkt vorbei sehen und evtl. noch beim Maler und Schreiner. Sobald ich mich entschieden habe, werde ich mich mit den ersten Bildern melden.

Vielen dank für die vielen Tips!!
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Ich habe mittlerweile ein kleineres Vorprojekt realisiert.

Es ist etwas kleiner unt hat eine Aussparung in der Mitte.

Ich habe dafür keine MDF Sondern Spanplatte 11mm genommen und diese an den Rändern zur Verstärkung 4cm breit aufgedoppelt.

Für die Farbe habe ich einen Isoliergund und danach 3 Schichten Alpina Seidenmatt Lack verwendet.

Für die Aufhängung habe ich Ösenplatten, Spannchloss und Hackenschrauben 8mm benutzt. die ésenplatte habe ich mit einer weiteren 100x100x11mm Platte(geleimt und verschraubt) unterlegt.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich die grosse Lampe im Büro auch mit Spanplatte statt MDF realisiere.

Hier noch ein paar Bilder:

Grundriss:



Visualisierung:



Bau:







Montiert:



 
Oben Unten