Welche Platte für Deckenlampe

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte eine Deckenlampe bauen.

Die Plattengrösse soll 175.5cm x 272.5cm betragen. In der mitte soll es eine Aussparung von 55.5cm x 172.5cm geben.
In der Platte sollen 8 Spots und Led Streifen verbaut werden. Durchmesser der Spot löcher Ca: 83mm (Spot noch nicht ausgesucht).

Meine Frage ist:

- Welche Holzplatte eignet sich am besten und welche Dicke sollte diese haben
-Evtl: 2cm strake Tischlerplatte?
- Wie wird die Platte am besten an der Decke befestigt? (Abstand zur Decke Ca. 10cm)






 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich würde die Platte gern weiss lackieren.
Was für eine stärke müsste die MDF Platte haben, damit Sie nicht durchhängt?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich hatte eine ähnliche Lampe, allerdings nicht so groß, welche ich mit kleinen Ketten aus dem Baumarkt und Ösen sowohl an der Decke wie auch an der Lampe aufgehängt hatte.
Die Herausforderung bei dir ist natürlich die enorme Größe und damit die Durchbiegung. Du kannst auch zur Stabilisierung im von unten nicht einsehbaren Bereich Leisten ähnlich Gratleisten anschrauben.
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Platte ohne zusatz

Die Idee war eigentlich eine Platte ohne Zusatz von Verstärkungsstreben oder ähnliched zu nehmen. Ich wolle die Platte an vier stellen aufhängen.
Die Aussparung in der Mitte sollte das Gewicht etwas verringern.

Würden 4 Aufhänger evtl. Drahtseil und Ösen an der decke und platte ausreichen?

Gibt es noch eine anderen Verwindung steife plattenart die weniger wiegt?

Die Spots und die Led streifen sollte nicht viel zum Gewicht beisteuern

Danke für die vielen schnellen antworten!
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Dann sage bitte auch was für eine Decke Du hast!
Dazu habe ich die Aussparrung und Bohrung schon grob berücksichtigt!
Lack plus Deine Lampen mit Konverter kommen noch hinzu!

Was Ketten , Drahtseile aushalten ?

Gruß Ralf
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
in der cleanen umgebung sollte das ding sehr sauber verarbeitet sein - also durchaus so, dass man nicht das erste mal eine mdf-platte lackieren sollte...
wenn die platte dünn sein darf und die kanten technisch aussehen dürfen, schlage ich aludibond vor; extrem leicht wird es mit styropor-deckenpanelen (falls es die groß genug gibt) oder mit kunststoffwabenkernplatten (thermhex o.ä. - man beachte: das zeug ist transluzent; das kann hier vorteil oder nachteil sein, und: saubere kanten erfordern übung).
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde da eine Konstruktion aus leichten Fichtenleisten bauen und dann mit 8mm MDF das Gestell belegen. Schön alles verspachteln und dann lackiern. Die Lampe muss ja nur unten und an den Seiten gut aussehen, wie sie von oben aussieht, interessiert ja niemanden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eurolight von Egger würde mir da einfallen. Lieferbar in verschiedenen Beschichtungen und auf Wunsch (soweit ich weiß) fertig zugeschnitten und bekantet. Abhängesystem wie von Ralf empfohlen.
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Ich denke die aludibond Platten kommen nicht in frage, da durch die Led Beleuchtung auf der Rückseite ein schatten an der unterseite der Platte entstehen würde.

Das Aufhängesystem "Naber | Varia Baldachinsystem ? Naber Küchenzubehör ?" kommt wohl auch nicht in frage, da ich die Lampe nicht mehr wir 10-12cm von der Decke montieren möchte.

Die Decke ist aus Stahlbeton, daher werden die Dübel usw. sehr gut halten.

Ein 4mm Drahtseil sollte Ca max 36KG aushalten. Da ich 4 Halter verwenden möchte:

4 x 36Kg = 144Kg Platte MDF 3.85 m2 -> 85 Kg also sollten noch 59 Kg Reserve sein.

Wenn ich eine MDF Platte mit 20mm stärke nehme sind es nur noch Ca. 67 Kg. Würde 20mm ausreichen?

Diese Waben MDF Platten... halten die Ihr eigenes Gewich? Also wenn ich Sie mit 4 Halterungen aufhänge? ( Ösenplatte)

Evtl. kann man die Platte mit Haken oder Karabiner und der oben erwähnten Ösenplatte an die Decke hängen?

Wie kann man diese Platten am besten Lackieren? Ich bin leider eher ein Leihe und kenne leider nicht so gut mit der Materie aus :emoji_wink: habt Verständnis :emoji_grin:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Dementio,

ja, halten würde die Konstruktion auch mit nur vier Aufhängern. Falls einer mal nicht halten sollte, kommt Dir gleich eine Ecke entgegen und im Extremfall reißt das auftretende Moment einen weiteren Aufhänger oder sogar alle raus.

Sechs Aufhänger bieten hier etwas mehr Sicherheit, und die Platte, egal wofür Du Dich letztlich entscheidest, neigt nicht zu sehr zum Durchhängen. Denk dran, Metalldübel sind hier Pflicht.

Stahlseile, Stangen, Karabiner oder Stahlkette eignen sich gleichermaßen zur Aufhängung. Das Ausnivellieren klappt halt unterschiedlich gut.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Dementio

die Halter kürze ich immer auf das erforderliche Maß!
Ein Vorteil ist, dass man von unten die Haltemutter aufdrehen und wirklich genau ausrichten kann.
Der Weitere Vorteil ist, dass Gewicht liegt auf den Haltemuttern, da kann nichts von der Decke fallen oder ausreißen!
Meistens wird die Elektrik später gemacht und je nachdem, wer sich da an den Boden hängt????
Die würden sich auch für die Leichtbau Waben MDF Platten eignen!

Zum Lackieren

Gut Spachteln und schleifen.
Einen guten Füller mit einem hohen Feststoffanteil als 2 k Lack kaufen und damit lackieren.
Die Kanten, grundiere ich 2 mal, bevor ich die Fläche spritze!
Dann sind die Kanten 3 mal Grundiert!
Zwischenschliff Korn 240-320 ,
nochmals Füller
Zwischenschliff Korn 240-320
Aber nicht die Schichten durch schleifen! :emoji_grin:
Danach einen guten Lack, am besten einen 2 K Lack spritzen.

Ich nutze Lacke von Hesse / Lignal

Gruß Ralf
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Zusammenstellung

Also ich denke ich habe meine Zusammmenstellung:

Platte:

Da ich leider kein Spezielles Werkzeug zum spachteln Lackieren usw. besitze, würde ich die 20mm MDF Platte mit Ca: 65Kg nehmen.

Aufhängung:

Da ich ungern Gewindedübel in meine Decke schlage (schlecht wieder zu entfernen) würde ich mich bei der Aufhängung für Ösenplatte an Decke sowie Platte und dazwischen ein Spannschloss (höhenverstellbar) entscheiden. Hierbei würden jeweils die kleinsten Varianten zur Verwendung kommen.

Da ich das Argument von threedots Überzeugt hatm würde ich mich für 6 statt 4 Aufhängungen entscheiden. Dann sollte wirklich nichts mehr herunterfallen können.

Lack:

Bei dem Lack würde ich mich für einen Handelsüblichen weissen Holzlack aus dem Baumarkt entscheiden.



Spricht noch etwas dagegen oder sollte die Konstruktion so funktionieren.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Und mit was gedenkst du, die Ösenplatten an der Decke zu befestigen?
Ralf hat aufgezeigt wie es richtig geht. Nur mit dem Baumarktlack MDF zu überpinseln wird es nicht getan sein, das Ergebnis dementsprechend schlecht.
Wenn es richtig gut werden soll und du eben nicht über die erforderliche Erfahrung verfügst, würde ich eine fertig konfektionierte Platte empfehlen. Das richtige lackieren übst du dann an kleinen Objekten, sollten weitere folgen. :emoji_wink:
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Die Ösenplatten würde ich mit normalen dübeln (5er - müssen nicht eingeschlagen werden) und passenden schrauben an der Betondecke befestigen.

Bei dem Naber Aufhängesystem wäre ausserdem eine unschöne Metallscheibe auf der unteren Seite der Platte zu sehen.

Warum ist es für einen Leien so schwer eine MDF Platte zu Lackieren? Habe schon normales Holz Lackiert ist das bei MDF Platten anders?

Ich bin zwar ein Leie aber total unbegabt bin ich auch nicht :emoji_grin:
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
5er Dübel?? Damit kannst du ein Bild an der Wand aufhängen. Viel mehr nicht.
MDF ist schwer zu lackieren weil die Kanten saugen wie blöd. Das muss gefüllert werden und das mehrmals. Ansonsten sieht das Käse aus! Wenn du meinst du bekommst mit dem Baumarktlack ein für dich passendes Ergebnis hin, mach!! Aber ich sag dir gleich das es bescheiden aussieht.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
korrektes grundieren/füllern ist bei mdf völlig unverzichtbar - es sieht sonst einfach räudig aus. genauso wichtig ist extrem vorsichtiges handling - eine 65kg-platte vom baumarkt nach hause zu bringen, ohne macken in die kanten zu machen, ist schwierig bis unwahrscheinlich. und 5er kunststoffdübel kann man vielleicht für ein gewürzregal in erwägung ziehen. um sich 65 kg über den kopf zu hängen, braucht es ordentliche anker.
 

Dementio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
12
Ort
CH
Was die 5er Dübel angeht, haltet ein 5x30 Fischer Dübel 200N aus also Ca 20kg.
Da pro Ösenplatte 4 Dübel benutzt werden macht das bei 6 Aufhängungen:

4 x 6 x 20Kg = 480 Kg

Bei einem theoretischem Plattengewicht von 65Kg habe ich somit 415 KG Reserve!

Ich denke ich werde das Lackieren der MDF platte einmal versuchen.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Dementio

meinst Du 5er = 5 mm Dübel?

Da brauchst Du schon entsprechende Schrauben und Dübel, 8 mm ist da Minimum
und die Löcher aus bürsten und pusten!
Und keine SPAX, Hacken mit Spax Ähnlichem Gewinde nehmen, die schneiden die Dübel kaputt!
Dazu empfehle ich, die Produktblätter der Hersteller aufmerksam lesen!

MDF ist nicht schwer zu lackieren, lässt man die Nötige Sorgfalt walten!
Aber gegen Licht und dem richtigen Blickwinkel, sieht man alles!
Jeden Buckel, jedes Loch!
Ist halt auch eine Sache, welchen Anspruch man stellt!

MDF
Die Kanten saugen, wie auch Hirnholz, den Lack wie ein Schwamm auf, deshalb den Füller mit einem hohen Feststoffanteil!
Ob die Kannte gut gefüllt ist, sieht man und da liegen auch die Unterschiede!

Nehme ich schon MDF, dann werden die Kannten gefüllt, dass sie so glatt sind wie die Fläche!
Unterschätzt mal nicht, wenn das Teil an der Decke hängt! :emoji_grin:

Ansonsten kannst Du die Platte gleich aus Beschichteten Platten fertigen, mit Dickkanten belegen und streichen!
So wie es die Industrie macht, um Preiswerte 2 Schicht Lackflächen zu produzieren!
Nur werden sich da die Kanten mit den Jahren markieren!

Von Bauhaus Lacken halte ich auch nicht all zu viel, ich habe mich seit über 20 Jahren auf Lacken von Hesse eingestellt, um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten!
Lack und Hilfsmittel, dazu meine Zeit, sind mir zu teuer, um Versuche zu starten!

Clou war in der Lehrzeit :emoji_wink:
Dann wurde ich mit Lacken von der Industrie konfrontiert und unter andrem auch von Hesse / Lignal
Oberflächen, habe ich zu lange gemacht und habe da so meine Vorstellungen und Ansprüche.
In dem einem Betrieb, dass war kein Billig Laden, dort hatte man Lieferzeiten bis zu 12 Wochen und es wurde Individuell auf Bestellung vom feinsten gefertigt!
Da sind die Korpen mit montierter Front, auf dem Förderband an einem vorbei gefahren und der Endlack wurde gespritzt.
Von wegen Spritzkabine und solche Fackelzüge, auch egal ob Weiß, Schwarz oder Farblos! :emoji_grin:

Wie sagte der Prüfer von Oberflächen, bei meinem Meisterstück

Sie haben Polyester Lack verwendet! :eek:

Nein, es war eine einfach Hesse NC Lackierung,
nur halt mit 3 x Grundierungs Schichten, richtigen Zwischenschliff auf dem Nussbaum und kein Clou Einschicht Lackfilm drauf gespritzt! :emoji_grin:

Jeden Lack, kann man einstellen, dass man mit dem Pinsel, Ballen, Walze oder auch der Spritzpistole arbeiten kann!
http://www.prorheo.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Farben.pdf

Ist wie gesagt, kein Hexenwerk, man braucht dazu Übung und mit der Zeit kommt die Erfahrung, was geht und was nicht! :emoji_wink:

Gruß Ralf

das habe ich vergessen anzuhängen

Viskositätsmessbecher 4mm nach DIN f. Farben u. Lacke: Amazon.de: Auto
 
Oben Unten