Welche Oberfräse zum einsteigen

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe es eben schon mal geschrieben, dass man für de OF 1400 und die OF2200 sehr wohl eine 12,7mm Spannzange bekommt. Für die OF1010 gibt es eine mit 6,35mm.

Was die CMT Fräser angeht, so sind diese auch nicht günstig. Zumindest nicht in Deutschland. Da sind Fräser von Sistemi Klein und die Fräser von Trend (das sind die, die ich bei Sauter meine) günstiger als CMT. Ich abe einige CMT Fräser, schlecht sind diese nicht.

Was die metrischen und zoll- Radiusfräser angeht, so ist das mir relativ egal. Meine Fräser sind von lLeitz, Festool und auch von CMT.

Ob eine Rundung nun 6mm hat oder 6,35mm spielt für mich nicht wirklich eine Rolle. Nach dem ersten Schärfen des Fräsers ist der Radius so oder so anders. Dübelstäbe mache ich keine selbst.

Man muss halt bei solchen Diskussionen wie hier bedenken, dass jeder andere Ansprüche hat und dass das Preisgefüge von Land zu Land unterschiedlich ist.

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Du kannst Festool mit 1/2" in England bestellen und das Kabel einfach in deutscher oder andere Version einsetzen (stecksystem) oder Vorort jede mögliche Spannzange erwerben
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vorallem wenn sie in einem Frästisch eingebaut ist , geht die feineinstellung viel einfacher .
Einbau in den Frästisch ist aber nicht die hauptsächliche Anwendung der Festool-Fräsen (gilt sinngemäß auch für Mafell, Metabo oder DeWalt und etliche Andere auch) Insofern wird auf eine solche "Verbesserung" von Seiten der Hersteller eher untergeordnete Priorität haben, zumal Festool mit dem CMT-System eine durchaus akzeptable Lösung mit Höheneinstellung von Oben anbietet.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Ich habe eine festool 1400 und eine blaue Gof 1600 Prof.
Die tiefenfeineinstellung ist bei der Bosch eine völlig andere Konstruktion.
Einfach um Welten besser . Vorallem wenn sie in einem Frästisch eingebaut ist , geht die feineinstellung viel einfacher .

Kann mir nicht vorstellen das Festoll bei nächsten Modelwechsel daran vorbeikommt .
Ich hoffe, daß Festool sich darüm kümmert...ich hab ´ne GOF 1300, und ich find das auch einfach genial, im Frästisch wie auch auf der Leigh D4R ist die Feineinstellung einfach spitze!
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo
habe eine Frage zu der ich nichts finde. Kann ich bei der Bosch GMF 1600 die Frästiefe von oben einstellen wenn ich diese im Frästisch einbaue?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
@Narhallamarsch:emoji_grin:ie Triton hat nicht die Stangenaufnahme für den Paralellanschlag da geht das nicht wenn ich das richtig sehe!

Gruß Heiko


wer will denn auch ne triton???:emoji_grin::emoji_grin:

ich seh das ganze hier jetzt als spassthread, weil einige user wieder fakten und weltanschauung vermischen.

jedem das sein, mir das meiste und jeder jeck ist anders, sowie: your kink's not always mine...:rolleyes:
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Schön. Jehova.

Bei dem Budget von 350 € hatte ich 240 € für vernünftige Fräser übrig. Für den Rest erledigt die Arbeit eine rote Einhell (autsch; gekauft bei 20 %-Aktion beim Krüger-Baumarkt), gepimpt mit einem Trend Parallelanschlag mit Feineinstellung. Und was soll ich sagen, sie fräst Nuten, rundet Katen ab und läst sich auf den zehntel Millimeter einstellen. Klappt fein.

Allerdings hat sie auch keinen Frust, weil ich ihr noch nicht erzählt habe, dass sie laut Forendiskussionen eher nicht brauchbar ist und ich als Einsteiger heute eigentlich schon exquisites Profi-Equipement und nicht sie brauche. Dass sie keine vernünftige Absaugung hat, das weiß sie, da kann ich sehr direkt sein. Aber sie ist da gar nicht zickig und so fräst sie und fräst und fräst und fräst ab und an in der Hobbywerkstatt.

Manchmal erinnern mich Werkzeugdiskussionen unter Hobbywerkern ein bischen an einen Bekannten, der hat eine Golfausrüstung, die kostet garantiert mehr als die von Tiger Woods. Er nutzt die allerdings auch intensiver, da er für vier Löcher schon mehr Schläge braucht als der Profi für alle 18. War am Anfang mit meinen Nuten auch so, aber ich habe das Gefühl, dass das weniger an der Maschine lag...
 

M.A.D

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
22
Ort
Wien
Manchmal erinnern mich Werkzeugdiskussionen unter Hobbywerkern ein bischen an einen Bekannten, der hat eine Golfausrüstung, die kostet garantiert mehr als die von Tiger Woods. Er nutzt die allerdings auch intensiver, da er für vier Löcher schon mehr Schläge braucht als der Profi für alle 18.

Good one! :emoji_slight_smile:

Ich mag Leute mit Humor. Darf ich Dich zitieren?

Ps: zur Sicherheit: nicht sarkastisch gemeint!
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Schön. Luzifer.

Du bist sehr abgeklärt und weise.

Ich vermute, dass du das hören wolltest. :emoji_grin: Nun kannst du deine Profilneurose an anderen Stellen ausleben.

Mit demütigem Gruß

daywalker

Tut mir leid, wenn Du sich über mein Posting so ärgerst, dass Du einen persönlich abwertenden Kommentar verfassen musstest.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich stehe auch immer mal wieder vor dieser Frage: Muss es der teure Ferrari sein oder tut's auch der Trabbi?

Ich habe mich entschieden, lieber den Ferrari zu nehmen (solange es finanziell zu stemmen ist) um mir das Rumexperimentieren und unliebsame Erfahrungen zu ersparen. Ich bin mir absolut sicher, das es günstiges Werkzeug gibt, das wirklich sehr gut ist. Wenn ich da entsprechende Erfahrungsberichte bekomme, super. Aber oft ist es halt so, das es da doch sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt und da gehe ich dann lieber auf Nummer Sicher.

Holzwerken ist mein Hobby. Es macht mir halt Spaß ... aber nur, wenn mein Werkzeug auch das Tut, was ich will und nicht irgendwas anderes :emoji_slight_smile: Und bis jetzt habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, das ich bei den teuren Geräten nie wirklich enttäuscht worden bin (es gibt schon Sachen, die ich nicht so gut finde ... z.Bsp. die Winkeleinstellung an der TS 55 REBQ oder die Montage der Kopierhülsen an der OF 1010).

Im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden: Mir ist die Zuversicht, ohne viel Rumexperimentieren ein gutes Gerät zu haben halt einiges Wert.

PS: Ich habe bei meinem Vater mal eine Bosch-Grün Oberfräse in der Hand gehabt ... ich fand das absolut grausam (ich weiß nicht mehr, was da alles war ...), bin ins Auto gestiegen und hab' meine geholt ... aber das ist auch nur eine Einzelerfahrung.
 

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
Hallo
habe eine Frage zu der ich nichts finde. Kann ich bei der Bosch GMF 1600 die Frästiefe von oben einstellen wenn ich diese im Frästisch einbaue?

Ja.

Allerdings benötigst du dann die Kopiereinheit (enthalten in der GMF 1600 CE Professional). Diese in einem Tisch verbaut und dann kannst du von oben die Fräserhöhe einstellen.
 

Werkstattseite

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
12
Ort
OWL
Hallo Tom,
wenn es Festool sein soll, dann nimm die OF 1400. Die ist m.E. am vielseitigsten, kostet aber leider auch erheblich mehr.

Eine Oberfräse im mit einer sehr guten Absaugung ist die Dewalt DW 621, ein ELU Nachbau für ca. 300.-.
Ich benutze eine Perles OF 9E. Die ist auch ein ELU-Nachbau und kostet um die 240.-. Funktioniert ganz gut. Hier eine nähere Beschreibung:
Oberfräse Perles OF 9E :: Werkstattseite

Investiere das gesparte Geld in das Hanfbuch Oberfräse von Guido Henn und in gute Fräser.

VG Uwe
 
Oben Unten