Welche Oberfräse soll ich nehmen?

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Hi,

Ich bins schon wieder:emoji_stuck_out_tongue:aber kennt jemand vielleicht einen günstigen Internethändler der gut ist für Maschinen?

Tobi

ich kauf meine festool Geräte bei Knauber... am Preis können und dürfen die nix machen, aber es gibt so nette Kleinigkeiten dazu... wie z.B. bei einer Tauchsäge zwei Festoolzwingen..... wie sagt man bei uns... wo et nit rääähnt do dröbscht et...
Gruss
Jürgen
 

der bomber

Gäste
Festool Preisdiktat gibt es nicht mehr....aber i.d.R. lohnt es sich neu bei diesen Maschinen kaum, da man beim Händler ein, zwei Sachen dazu bekommt und damit nicht teurer ist (im Gegenteil)
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Festool Preisdiktat gibt es nicht mehr....aber i.d.R. lohnt es sich neu bei diesen Maschinen kaum, da man beim Händler ein, zwei Sachen dazu bekommt und damit nicht teurer ist (im Gegenteil)

ist das nun ein Votum für oder gegen Neukauf????? Ich bin für Neukauf... weil der Preisunterschied nicht gewaltig ist und die Garantie und der Diebstahlschutz mir wichtig ist.

Gruss Jürgen
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So langsam kann ich das nicht mehr hören. Günstig, billiger, geiziger ... Und dann dem Händler ein Loch in den Bauch fragen und wegen ein paar Euro trotzdem im Internet bestellen.

Böööörg, das ko... mich an! Und nein ich bin kein Maschinenhändler. So bitte! Jetzt trifft es eben diesen Thread hier aber das Gleiche hätte ich in irgendeinem anderen Thread bei der gleichen Frage auch antworten können.

Bleib mal locker:eek:

nicht alle haben so viel Geld wie du:emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
Zu denen ohne Geld gehöre ich als Frührentner auch.
Wir leben in einer freien Handelsgesellschaft,und jeder versucht den besten Preis für sich auszuhandeln bzw.irgendwo zu erfragen.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Wir leben in einer freien Handelsgesellschaft,und jeder versucht den besten Preis für sich auszuhandeln bzw.irgendwo zu erfragen.

Stimmt, aber Internet ist nicht gleich billig! Händler lassen mit sich reden und nehmen auch Mal was in Zahlung und und und ...

Übrigens habe ich jetzt auch kein Geld mehr ... aber 'ne Werkstatt :emoji_wink:
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hallo,

nachdem ihr eigentlich alle für den regionalen Fachhändler seid werde ich wahrscheinlich doch zur Wemag(Fachhändler in Fulda) gehen.:emoji_slight_smile:

Danke für eure Tipps

Gruß
Tobi
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe auch einen Fachhändler, aber Rabatt oder Zubehör sind bei dem auch nicht wirklich drin, auch nach dem Kauf einer Kapex, ein Excenterschleifers (150) samt Papier im Wert von 300€. Alles von Festool. Also ich bin kein wahrer Freund des Fachhändlers, nur bekomme ich es im Inet auch nicht wirklich günstiger von Festool, das ist der einzige Grund, weshalb ich dort einkaufe.

Gruß

Jens
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
ich habe auch einen Fachhändler, aber Rabatt oder Zubehör sind bei dem auch nicht wirklich drin, auch nach dem Kauf einer Kapex, ein Excenterschleifers (150) samt Papier im Wert von 300€. Alles von Festool. Also ich bin kein wahrer Freund des Fachhändlers, nur bekomme ich es im Inet auch nicht wirklich günstiger von Festool, das ist der einzige Grund, weshalb ich dort einkaufe.

Es gibt diese und jene Fachhändler. Jene die steif an einer vermeintlichen Preisbindung festhalten, machen es sich etwas zu leicht und riskieren auch in anderen Bereichen Federn zu lassen und vom Internet überrollt zu werden.

Es gibt übrigens keine Preisbindung und es darf sie auch meines Wissens nicht geben, wie ein Vorredner bereits gesagt hat. Wenn aber alle Festool Händler sich möglichst brav verhalten, dann unterstützen und erhalten sie die Qualität dieser Werkzeugmaschinen! Der Händler ist der Kunde des Herstellers! Von daher wird der Preisdruck bei "zerschossenen" Marken vom Händler auf den Hersteller weitergegeben und der hat meistens nur den Ausweg über eine Minderung seiner Herstellungsqualität.

Der Kunde bestimmt gewissermassen die Qualität die er bekommt.
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Es gibt diese und jene Fachhändler. Jene die steif an einer vermeintlichen Preisbindung festhalten, machen es sich etwas zu leicht und riskieren auch in anderen Bereichen Federn zu lassen und vom Internet überrollt zu werden.

Es gibt übrigens keine Preisbindung und es darf sie auch meines Wissens nicht geben, wie ein Vorredner bereits gesagt hat. Wenn aber alle Festool Händler sich möglichst brav verhalten, dann unterstützen und erhalten sie die Qualität dieser Werkzeugmaschinen! Der Händler ist der Kunde des Herstellers! Von daher wird der Preisdruck bei "zerschossenen" Marken vom Händler auf den Hersteller weitergegeben und der hat meistens nur den Ausweg über eine Minderung seiner Herstellungsqualität.

Der Kunde bestimmt gewissermassen die Qualität die er bekommt.

hubs... jetzt entäuschst du mich aber..... dein eben gemachtest Statement fand ich besser... der Kunde bekommt genau das Produkt, was er verdient.... wenn wir die Hersteller zwingen der Geiz ist geil Mentalität zu folgen .. d.h. die Produkte so billig wie möglich zu produziern, verdienen wir auch diese Billigprodukte... zb festool kann sich die Preise, die sie verlangen NOCH leisten.. aber wer von Euch glaubt denn ernsthaft, dass die Unternehmen ihre Gewinne schmälern... nein wir bekommen das was wir verlangen... billige Produkte... und wenn wir die verlangen, haben wir die auch verdient.
Gruss
Jürgen
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Festool ist leider wirklich nicht nennenswert unter den Listenpreisen zu bekommen. Preisbindung durch den Hersteller ist bei uns - abgesehen von wenigen Ausnahmen - nicht zulässig. Der Händler darf seine Preise selbst kalkulieren.

Allerdings bekommt ein Hersteller in der Garantieabwicklung z.B. durchaus mit, wenn ein Händler unter Listenpreis verkauft. Wenn er diesem Händler dann keine vernünftigen Einkaufspreise mehr macht, hat sich das Thema mit satten Rabatten schnell erledigt. Festool hat natürlich ein ureigenes Interesse, nicht verramscht zu werden. Sie werden ja großteils dem Namen auch (noch?) gerecht und bieten wirklich gute Produkte zu entsprechenden Preisen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nu muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. Hier fragt ein Forumsmitglied nach einer Oberfräse. Schön und gut. Dann gibt´s hier wieder mal die Grundsatzdiskussion ob Internet oder Fachhandel. Auch schön und gut. Dann gibts (wieder mal) die Grundsatzdiskussion (mehr oder weniger...) billig und taugt nix/Festool.
Wenn ich das glauben soll, dann ist der Threadersteller Schüler und 14 Jahre alt.:eek: Muss man da nicht mal grundsätzlich überlegen was man hier reinschreibt???
Also ich würde meinem 14jährigen Sohn (wenn ich denn einen hätte...) bestimmt keine 1400 Watt Oberfräse mit 4,5 kg in die Hand geben, daß ist und bleibt eine gefährliche Sache. Was sagen die Eltern dazu?
Gelegentlich habe ich den Eindruck, daß hier einige "nicht mitdenken", sorry wenn ich das so direkt sage, will damit keinem auf den Schlips treten.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hat er nicht anfangs geschrieben, dass er zusammen mit seinem Vater werkelt und bereits einige Erfahrung mitbringt?
Und "Ich habe vor mir eine Oberfräse im bereich zwischen 900 und 1500Watt zu kaufen ...".

Ich denke, mit 14 ist man dazu in der Lage.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich zitier einfach mal, damit sollte der ansonsten berechtigte Einwand erledigt sein.



Ich bin 14 Jahre alt und arbeite schon seit ein paar jahren (anfangs mit meinem Vater:emoji_slight_smile:später alleine:emoji_grin:)in meiner Freizeit gerne mit Holz. Wir (mein vater und ich) bauen auch gerade unseren Garagendachboden zur Werkstatt aus .......Ich habe vor mir eine Oberfräse im bereich zwischen 900 und 1500Watt zu kaufen, weil unsere alte Bosch nicht gerade das Optimum an genauigkeit ist......
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Es gibt auch 14 jährige Jugendliche, die keine 2 linken Hände haben.

Und was meine Eltern angeht haben diese nichts dagegen

Gruß Tobi
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Tobi,
find ich auch super, dass du gerne mit Holz arbeitest :emoji_slight_smile: weiter so!

Jetzt kann man drüber diskutieren, ob ein 14jähriger eine Oberfräse braucht, oder ob er damit umgehen kann, oder ob das sicher ist...
Ich würde sagen, dies steht hier nicht zur Diskussion, er hat einen Vater, der mit ihm arbeitet. Die Entscheidung liegt bei ihm. Und ich finde super, dass mal jemand praktisch arbeitet und nicht nur im Internet zu finden ist.
Und zum Schluss: Noch vor einigen Jahren haben viele mit 15 eine Ausbildung angefangen... ich auch :emoji_grin: und vorher hab ich auch schon mit der Motorsäge im Wald gearbeitet. Das war NICHT verantwortlich, gemacht hat man es trotzdem.
 

Kenwood

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
10
Ort
Bayreuth
Festo

Hallo.

An Genauigkeit & Präzision ist die OF 1010 von Festool unübertroffen.
Die LO65 von mafell ist auch ihr Geld wert..

Aber Du solltest genau überlegen ob Du Dir ein Gerät für ca 400-500€ kaufen möchtest...

Ich besass Beide Geräte und war rundherum zufrieden; im LowBudget Sektor kenneich mich zu wenig aus; hab höchstens mal mit einer Ryobi gearbeitet, dies aber schnell wieder aufgegeben...; ich kann dir die festo als Allrounder nur empfehlen ( gibt es auch mit einem ca. 10-12tlg Fräsersatz für gerade einmal 150€ mehr);

Schön wenn sich schon junge Menschen so für das Holzhandwerk begeistern können...

Schöne Zeit

PS: mir ist der Fachhändler am Ort tausendmal lieber; das liegt daran dass er mir beinahe die selben Preise wie sie im Netz kursieren macht, mir meine Maschinen immer automatisch zur Garantieverlängerung angemledet hat, und immer wenn ich mal ein paar lose Schräubchen brauche aus der Patsche geholfen hat...

Kenwood
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Habe bis jetzt noch keinen Shop im Netz gefunden, der Festool Maschinen unter die 3% Skonto verkauft.
Zum Thema Preisbindung dürfte somit alles gesagt sein. Wer googelt findet noch interessante Beiträge.:emoji_slight_smile:
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Guten Morgen,
nu muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. Hier fragt ein Forumsmitglied nach einer Oberfräse. Schön und gut. Dann gibt´s hier wieder mal die Grundsatzdiskussion ob Internet oder Fachhandel. Auch schön und gut. Dann gibts (wieder mal) die Grundsatzdiskussion (mehr oder weniger...) billig und taugt nix/Festool.
Wenn ich das glauben soll, dann ist der Threadersteller Schüler und 14 Jahre alt.:eek: Muss man da nicht mal grundsätzlich überlegen was man hier reinschreibt???
Also ich würde meinem 14jährigen Sohn (wenn ich denn einen hätte...) bestimmt keine 1400 Watt Oberfräse mit 4,5 kg in die Hand geben, daß ist und bleibt eine gefährliche Sache. Was sagen die Eltern dazu?
Gelegentlich habe ich den Eindruck, daß hier einige "nicht mitdenken", sorry wenn ich das so direkt sage, will damit keinem auf den Schlips treten.


erst was zu mir dann was zu dir...... mein Dad schenkte mir mit 15 (1975) eine Stempelkarte. Er war Betriebsleiter eines Steinbruchs. Ich bekam kein Taschengeld mehr, aber die Möglichkeit zu jeder Zeit zu arbeiten. Ich haben es geliebt und Erfahrungen gesammelt, die mich bis heute prägen. Ich war durchaus in der Lage mit Geräten und Werkzeuegen, unter erschwerten Bedingungen umzugehen...... so das zu mir....
nun zu dir...findest du nicht, dass deine Ferndiagnose der Situation ohne Anschauung der handelnden Personen und Dein Pauschalurteil über alle 14jährigen ein ganz klein bisschen überheblich ist??????
Gruss Jürgen....
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
findest du nicht, dass deine Ferndiagnose der Situation ohne Anschauung der handelnden Personen und Dein Pauschalurteil über alle 14jährigen ein ganz klein bisschen überheblich ist??????
Es sollte weder überheblich, noch pauschal sein. O.K., ich habe natürlich die handelnden Personen weder gesehen, noch direkt mit ihnen gesprochen. Und alle 14jährigen in einen Topf stecken, nein das wollte ich damit auch nicht aussagen.
Es gibt auch 14 jährige Jugendliche, die keine 2 linken Hände haben.
Und auch so war es nicht gemeint, Entschuldigung an Tobi wenn´s so falsch rübergekommen ist. Sicher bist du eine tolle Ausnahme bei all den PC/Handy-Daddlern, die heute so rumrennen.
Und Wahrscheinlich sind die 14jährigen von heute, die ja auch mit einem Haufen Technik aufwachsen, viel besser dabei als damals...
Ich hatte mit 14 meine geliebte Laubsäge und Papas alten Fuchsschwanz, wenn er dabei war durfte ich auch schon mal die elektrische Bohrmaschine benutzen.
Also: In Zukunft werde ich mich mit meiner eigenen Meinung zurückhalten, entschuldige mich bei allen, die sich (obwohl ausdrücklich erwähnt, daß ich damit keinem zu nahe treten will...) auf den Schlips getreten fühlten.
So, nun zum eigentlichen Thema: Wenn soviel Geld vorhanden ist, spricht natürlich nichts gegen die Festool, gelegentlich gibt´s auch gebrauchte blaue Bosch GOF1300, die eine geniale Feinverstellung bei abgesenktem (!) Fräser haben, in der Bucht für kleineres Geld... Falls es später mal ein Frästisch dazu geben sollte hört man auch viel gutes von den Freud-Maschinen (Sautershop), kenne ich aber nicht.
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
und vorher hab ich auch schon mit der Motorsäge im Wald gearbeitet. Das war NICHT verantwortlich, gemacht hat man es trotzdem.

Jo ich kann mich noch gut erinnern das ich mit 12-14 Jahren Kettensägen Gartenhäksler Rasenmeher und jegliche Maschienen aus der Tonne gezogen habe diese wieder zum Laufen gebracht und damit die Nachbaren genervt habe. Hier wars ganz toll das mich meine Mutter einfach nur machen lassen hat mein Vater war leider nicht vor ort da Geschieden.

Ich kann heute davon zeugen das ich aus dieser Zeit in der ich machen durfte was ich wollte meiine begabung her habe, klar gibt es oftmals gefäriche situationen von so Steril erzogenen Kindern denen solche tätigkeiten verboten werden halte ich auch nicht so viel ( Aso von der Erzihungsmetode).

Zur Oberfräse muss ich sagen willst du auf den Einhandgriff nicht verzichten müssen, muss es wohl die Festool sein da die nächst mir bekannte Oberfräse mit solch einem Griff die Mafell ist und diese ist nochmals einiges Teurer.

Aber Alternativ würde ich dir wie schon gesagt eine Perles OF9 empfehlen bei der das Preisleistungsverhältniss für ein Heimwerker aufjedemfalle stimmt Feinjustierung beim Anschlag sowohl auch in der Tiefe sind gegeben.
Bedenke das du dir nach der Oberfräse auch noch Fräser besorgen musst und diese sollten nicht von der günstigsten sorte sein für ein anständiges Set legst du hier nochmal 100€ drauf.

Ich selber besitze die selbe Oberfräse wie die DeWalt DW621 einfach nur von Würth. Ich habe meine Oberfräse Neuwertig zum Spitzenpreis von 140€ bekommen und die maschiene wurde vom Vorbesitzer nur zweimal benutzt aso wirklich Neu. Ich kann sagen für mich ist das einfach die Perfekte Oberfräse Leistungsstark und präzise einziges manko das Loch in der Fräserplatte ist Riesig beim fräsen an Ecken kippelt man leicht deswegen habe ich selber eine Fräserplatte aus Volkernplatte gemacht mit einem kleineren Loch.
 
Oben Unten