Welche Oberfräse für Frästisch mit 12mm Aufnanme

Grünthal

ww-pappel
Guten Abend,
Wir haben ein Haus aus CLT gebaut und ich möchte nun die gesamte Inneneinrichtung selber bauen (Küche, Regale, Betten für die Kinder Kleiderschränke...).
Dafür brauche ich eine neue Fräse. Ich habe die GOF 1250 CE. Daran vermisse ich die 12mm Aufnahme (die brauche ich dringend für einen 27mm Fräser). Außerdem finde ich die Anwendung am Frästisch eher umständlich und etwas mehr Leistung ist dann auch besser.
Ich hatte die Trend T8EK und die Triton 2400W im Auge. Wobei ich wegen dem größeren Hub eher zur Trend tendiert habe.
Nun habe ich gelesen dass die eher wackelig ist und keine guten Ergebnisse liefert (Versatz).
Ich würde mir auch eine Festool kaufen, aber die scheinen nicht für die Anwendung am Frästisch geeignet... und es wäre schön wenn ich mir auch noch eine solide Absaugung leisten könnte...
Was sagen eure Erfahrungen? Ist man mit der Trend zufrieden oder ist das nichts fürs Leben? Und welche Alternative hätte ich???

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Andrea

holzer1998

ww-robinie
Hallo Andrea,
zu den Fräsen kann ich nichts sagen.

Bei der Menge, die du da vor hast (Nuten, Fälzen, Profile fräsen) würde ich mir evtl. auch einmal eine (kleine) Tischfräse mit Vorschubapparat anschauen.
Lesestoff dazu findest du hier im Forum zu Hauf.

Elender Kruzefix

ww-esche
Ich hatte die Trend T8EK und die Triton 2400W im Auge. Wobei ich wegen dem größeren Hub eher zur Trend tendiert habe.
Nun habe ich gelesen dass die eher wackelig ist und keine guten Ergebnisse liefert (Versatz).
hab die T8 und kann das nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden. Es ist wie immer. Man muss sich mit seinen Maschinen auseinandersetzten, ggf. die Eigenheiten kennen, dann klappts auch.
Zubehörkompatibilität, 12mm, 80mm Hub, Verstellung durch den Tisch... sprechen m.M.n. für die Trend.

• gefällt mir
Reaktionen: mj5

willyy

ww-robinie
nun die gesamte Inneneinrichtung selber bauen (Küche, Regale, Betten für die Kinder Kleiderschränke...).
wann wollt ihr denn einziehen ?
Das ist nicht böse gemeint, aber das dauert schätzungsweise 2-3 Jahre, wenn Du noch irgend einen Job "nebenher" machst.

Die Trend haben einige hier.
Ich würde mir einen günstigen Frästisch aus KA angeln, z.B. sowas oder ähnliches:
Tisch Bsp 1
Tisch Bsp 2

Unterschied zwischen Einlegeplatte + Fräslift, falls nicht bekannt:
Einlegeplatte ist wesentlich günstiger, ist nur die Befestigung einer Oberfräse am Tisch. Die Höhenverstellung durch den Fräskorb muß an der Fräse möglich sein. Da muß man aufpassen, welche das haben und welche nicht.

Fräslift, die bequemere aber deutlich teurere Variante. Hier gibt es die Möglichkeit irgend eine Fräse drunter zubauen oder einen Fräsmotor mit 43 mm Aufnahme. Bei Fräse + Fräslift verliert man Frästiefe. Die Kombination Fräslift + Motor sind die beste, aber die teuerste.

Beispiel für letzte Kombination ist sowas hier. Lass Dich von sowas nicht blenden. Den Incra Anschlag mit 20 Features braucht kein Mensch.
Ein fahrbarer Frästisch kann zugleich eine super flexible Werkbank sein.

Edit: eine Oberfräse, die in einem Frästisch eingebaut wird, bleibt in 98 % der Fälle da drin. Hin- und her bauen macht man nicht oft.

Viel Erfolg beim Entscheiden !

ChrisOL

ww-robinie
Die Festool im Tisch finde ich Verschwendung. Die trend passt gut zum Frästisch. Ich weiß nicht was du mit Versatz meinst und wie man das am Frästisch hinbekommen will?

Eine ganz andere alternative wäre eine richtiger Frästisch. Bsp Bernardo.

dsdommi

ww-robinie
Um dir noch eine Information zu geben.
Die Trend T8 ist wirklich gut, für den Frästisch oder extern zum Planfräsen.
Außerhalb vom Frästtisch muss man etwas aufpassen nicht zu fest ungleichmäßig zu drücken. Dann hat sie ein wenig Spiel. Aber da muss man schon ungeübt sein.

Hoosier

ww-robinie
Hallo Andrea,

Ich habe die Trend T8 im Frästisch verbaut. Ich kann nichts negatives dazu sagen, die Maschine ist top. Großes Plus ist die Verstellbarkeit von oben. Wackeln tut da nichts.

Du willst deine komplette Einrichtung selber bauen? Respekt, aber da würde ich auch eher nach einer Tischfräse Ausschau halten. Wie schaut es denn mit den anderen Maschinen so aus?

Vg
Richard

mj5

ww-robinie
Hi!

Vorweg:
Ich besitze keine der genannten Fraesen und mein "Fraestisch" ist eine Siebdruckplatte mit Loch, die bei Bedarf auf zwei Boecken auf der Terasse steht. Also echt rudimentaer, vor allem in Sachen Fraeshoehenverstellung... :emoji_confounded:

Neben der Trend und der Triton wuerde ich mir auch die Dewalt DWE625 und die Makita RP2301 anschauen. Das sind halt einfach Herstellernamen die ich besser kenne. Kein Werturteil ueber Trend oder Triton. Die Festo tut es bestimmt auch. Aber bei "frisch Haus gebaut" waere die bei mir nicht im Budget. Ein gebrauchter Klassiker (z.B eine Scheer) waere auch noch denkbar. Allerdings muss man sich da schon ein wenig auskennen. Die Teile sind nicht immer in noch brauchbarem Erhaltungszustand.

Zubehörkompatibilität, 12mm, 80mm Hub, Verstellung durch den Tisch... sprechen m.M.n. für die Trend.
Viel Hub kann man nur ersetzen durch - noch mehr Hub! Darauf wuerde ich also auch erhoehtes Augenmerk legen.
Mir scheint der Trend geht zur T8EK. :emoji_grin:

bello

ww-robinie
Hallo Andrea,
zu den Fräsen kann ich nichts sagen.

Bei der Menge, die du da vor hast (Nuten, Fälzen, Profile fräsen) würde ich mir evtl. auch einmal eine (kleine) Tischfräse mit Vorschubapparat anschauen.
Lesestoff dazu findest du hier im Forum zu Hauf.
Ich hatte die Festool OF2200 im Frästisch, damit ging schon eine Menge, davor hatte ich die Festool 1010 im Tisch, die deckte beim ersten Hausumbau schon alles ab.
Mit der 2200 gingen dann auch ein kleiner Falzkopf.

Das wurde dann durch eine Bernardo Tischfräse TF500 abgelöst, die größeren Profilfräser und der größere Falzkopf eröffneten da völlig neue Möglichkeiten.
Zudem habe ich für die TF auch Spindeln für Schaftfräser, benötige ich aber sehr selten.

Aktuell läuft die baugleiche Tischfräse Holzkraft TF 170 in einer Aktion. Von Deiner Wohnortangabe kann ich Dir Maschinen Baur in Polch empfehlen.

Wie oben schon @willyy schrieb lass Dich nicht von teurem Incra oder Sauterzeug blenden, es bleibt immer noch eine Oberfräse im Tisch.
Bei mir war es eine sauteure Kombi aus OF2200 im CMS-Modul mit Tischverlängerungen und Schiebetisch. Den Wechsel auf eine einfache TF habe ich nie bereut.

Die Tischfräse habe ich auch auf Rollen. stehen.

Moosheini

ww-kiefer
Eine Festool Fräse im stationären Frästisch stelle ich mir sehr schwierig vor.. dafür sind die einfach nicht gemacht. Ich habe die Triton und bin sehr zufrieden damit. Tipp: es gibt von Klein einen tollen Falzfräser mit Wendeplatten mit 12 mm Schaft. Ich würde dir zur Triton raten, habe aber keine Erfahrung mit Trend Produkten. Was meinst du mit „Versatz“?

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich hatte die Festool OF2200 im Frästisch, damit ging schon eine Menge, davor hatte ich die Festool 1010 im Tisch, die deckte beim ersten Hausumbau schon alles ab.
Sind dir irgendwann mal Arbeiten untergekommen, bei denen deine Festool-Frästischkombination einfach besser geeignet wäre als eine Tischfräse?
Genau deine Festool-Kombi stand nämlich auf meiner Hobbywerkzeugliste.

Inzwischen zweifele ich daran, dass die Kombination Tischfräse zusammen mit Festool-Luxusausstattung perfekt ist, da die Kosten der Festoolkombination vielleicht jedweden praktischen Nutzen im Vergleich zu einer Tischfräse bei weitem übersteigen?
Das gilt wohl auch für Sauter & Co einschl. der ganzen YT-Frästisch-Kunstobjekte, die wohl eher in Erfüllung gegangene Hobbyphantasie weit ab von praktischen Notwendigkeiten sind.

Als Frästisch habe ich die wohl billigste Kombination im ganzen Forum.
Ausrangierte weiße Arbeitsplatte (optimal für meine Sehkraft) mit Lidlfräse darunter, die von oben einstellbar ist ohne Wagenhebergedöns.
Hat bisher ausgereicht für alles was bei Renovierungen so anfiel. Klar kippelt die ein wenig, was mich bisher nicht gestört hat.

@Grünthal, dein Enthusiasmus in allen Ehren. Doch zweifele ich aufgrund deiner Fragestellung ein wenig daran, dass die Umsetzung wie die gesamte Einrichtung selber zu bauen einschl. Betten, Küche, Betten, Schränke usw. tatsächlich mit deinen handwerklichen Fähigkeiten in akzeptabler Qualität möglich ist.

Nach dem für mich sehr interessanten Beitrag von @bello werde ich meinen Festoolfrästoolplan durch einen Frästischplan ersetzen.

Ähnlich wie @Grünthal habe ich den Plan, als Nichtschreiner ohne jedwede Ausbildung alle Zargen und Innentüren selber zu bauen mit fertigen Holzelementen aus dem Tischlerfachhandel in Hamburg (Kappes).

Inspiriert haben mich mehrere Dinge:
Ein Innentürkatalog einer Immobilienfirma gemacht für Leute mit Lambo und Ferrari. Wirklich geile Innentüren weitab vom teuren Fachhandel.
Mein Optimismus und meine Selbstüberschätzung.
Und ein Werbevideo von Festool.

Bleiben nur noch 2 Dinge.
Was sagen gelernte Schreiner dazu? Möglich, oder mehr Werbung als für die Realität gut ist?
Sorry, dass ich hier mit meinen Fragen so reinplatze. Vielleicht für den TE auch ganz interessant.

VG

Grünthal

ww-pappel
Hey,
Ich danke euch für eure netten Antworten! Das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen!
@willyy:
Wir wohnen schon im Haus. Es ist alles provisorisch eingerichtet und ich habe keinen Zeitdruck. Klar wäre es schön wenn alles fertig ist, aber das sind Luxusprobleme! Ich habe mit 1,5 Jahren gerechnet. Mal sehen...
Die Zeit die ich für die Fassade veranschlagt hatte hat auch vorne und hinten nicht gereicht. Ich hake eins nach dem anderen ab. Und weiß dass alles länger dauert als man denkt...

Der Frästisch wäre schön, aber der Platz in der Werkstatt ist nicht so üppig. Ich schaue daher jetzt erstmal wie ich mit der Trend im Selbstbautisch klar komme... viele Argumente sprechen für dieses Gerät und ich brauche die 12mm Spannzange auch bei der Öberfräse. Also starte ich jetzt erstmal damit. Und @mj5 es stimmt, unser Budget ist stark geschrumpft...
@ClintNorthwood , sehr nett dass du Dir sorgen um das Ergebnis machst! Brauchst Du aber nicht!
Wer will, dem berichte ich gerne vom Fortschritt...

Liebe Grüße!

TomfromMuc

ww-robinie
aber der Platz in der Werkstatt ist nicht so üppig
An der Stelle mag ich mal ansetzen.... Wir kennen Deine Werkstatt nicht, deshalb kannst Du das nur selbst beurteilen. Bei mir ist ein stabiler, schwerer Frästisch DIE zentrale, rollbare Werkbank für extrem viele Arbeiten (Baupläne von Guido Henn mal ansehen). Da mach ich nahezu alles drauf. Vielleicht mal die Werkstatt überdenken. Zur Trend-Fräse kann ich nichts sagen, aber eines ist im Frästisch wichtig: möglichst viel Hub (und 12er Spannzange, aber weißt Du ja).
Viel Erfolg, VG Tom

Anhänge

• P1030965.JPG
    P1030965.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20231102_161632.jpg
    20231102_161632.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 45
  • P1100466.JPG
    P1100466.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20240103_125358.jpg
    20240103_125358.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 45

bello

ww-robinie
@ClintNorthwood Deine Frage kann ich schlecht beantworten, da ich nie einen Frästisch hatte.

Vorteil meiner Festoolkombi waren fast zwei Meter Tischlänge und der Schiebetisch.

Die kleine Tischfräse ist aber eine Steigerung.
Mit Tischverlängerungen komme ich hier auch auf 1,8 m .

20251105_183104.jpg

Fräsen und Schleifen auf der TF mit Vorschub.

20251112_180005.jpg
20251112_180757.jpg

Die TF hat auch einen Schiebetisch.

Dann habe ich noch eine Kombi mit großem Schiebetisch.

20260130_182240.jpg

Einen Fräsmotor habe ich im Wabeco.

20251029_114453.jpg

bello

ww-robinie
Nach dem für mich sehr interessanten Beitrag von @bello werde ich meinen Festoolfrästoolplan durch einen Frästischplan ersetzen.
...
Häh ... nicht Tischfräse mit Schiebetisch?

Ähnlich wie @Grünthal habe ich den Plan, als Nichtschreiner ohne jedwede Ausbildung alle Zargen und Innentüren selber zu bauen mit fertigen Holzelementen aus dem Tischlerfachhandel in Hamburg (Kappes).

...
Bleiben nur noch 2 Dinge.
Was sagen gelernte Schreiner dazu? Möglich, oder mehr Werbung als für die Realität gut ist?
Sorry, dass ich hier mit meinen Fragen so reinplatze. Vielleicht für den TE auch ganz interessant.

VG
Stöber mal nach den Projekten von @Holzrad09

ClintNorthwood

ww-robinie
Häh ... nicht Tischfräse mit Schiebetisch?

Stöber mal nach den Projekten von @Holzrad09
Was für einen Tischfräse ich dann kaufe, weiß ich jetzt noch nicht.
Nur das ich keine Investitionen in OF 2200, Frästisch oder -zubehör stecken werde.
Das was ich habe reicht für den jetzigen Bedarf.

Vor Jahren las ich den Beitrag von @Holzrad09, wie man eine Innentür baut. Zargen habe ich schon etliche gebaut. Von Jugendstil bis normale Zargen von heute. Wenn es soweit ist, führe ich mir den Beitrag "Wie man eine Innentür baut" noch mal zu Gemüte".
Momentan habe ich einfach keine Zeit dafür.
Manchmal beneide ich einige hier, die die Zeit haben mit ihren Projekten zu wachsen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn man gleichmäßige Fräsungen haben möchte, egal ob mit Frästisch oder Tischfräse, ist es sinnvoll einen elektrischen Vorschub zu installieren. Die Ergebnisse werden einfach sauberer und gleichmäßiger, das mach einen echten Unterschied.

Es grüßt Johannes

uwe_

ww-eiche
hab eine gebraucht gekaufte DeWalt 625 im selbst gebauten Frästisch, hat genügend Kraft und 12mm Aufnahme.
gibts bei Kleinanzeigen immer mal für 200-250 Euro.

Oben Unten