welche Oberflächenbehandlung, anfeuern, Glanz und einfache bearbeitung

mad_marty

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Ich habe mir Tamper mit Holzgriffen (Ulme/Rüster) für meine Espressomaschine gemacht. Zum Versiegeln habe ich Clou Arbeitsplatten-Öl verwendet, da ich das noch übrig hatte und Öl gut anfeuern soll. Ich habe das Holz vor dem ersten Ölen mit 240er Körnung geschliffen und 24 Stunden nach dem ersten Ölen schrittweise bis zu einer 1000er Körnung geschliffen, damit es richtig glatt wird. Danach habe ich noch mal geölt. Die Oberfläche ist samtig glatt und fühlt sich toll an aber leider ist sie matt.
Ich hätte am liebsten eine leicht glänzende Oberfläche.
Ist das mit Öl möglich?
Welche Alternative gibt es? Wachse sollen ja ein wenig mehr Glanz ermöglichen aber weit weniger anfeuern.
Wichtig wäre mir eine gute Anfeuerung und eine nicht zu zeitraubende Bearbeitung.

Hier ist ein Bild von dem Tamper:
tamper1280x7207.jpg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
du kannst doch nach dem ölen noch eine dünne Wachsschicht "drüberziehen" und diese dann leicht polieren? Die Anfeuerung kommt vom Öl, der Glanz dann vom Wachs. Oder eben gleich ein Hartwachsöl nehmen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Eine "leicht" glänzende Oberfläche hättest du am ehesten mit einem Hartöl (nicht Hartwachsöl) erreicht. Sollte auf geölt und geschliffen immer noch funktionieren. Ich schwöre auf das Hartöl von Kremer-Pigmente (der mir keine Provision zahlt)
Das Zeugs nennt sich "Harttrockenöl" im Shop die Nr. 79021.
Eine ordentliche Oberfläche ist für dieses Küchenutensil genau das richtige.
Gruß Werner
 

Julian1985

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
7
Am besten du legst das ganze Teil mal 2-3 Tage in Leinölfirnis ein.
So hast du auch ein komplett versiegeltes Holz. Danach nehme ich Stahlwolle 000 und poliere damit das Stück entsprechend auf. Anschließend kannst du gerne auch noch mit einer Polierscheibe und entsprechendem Wachs darüber gehen, dann hast du eine schön Glänzende Oberfläche.

Alternativ dazu aber aufwendiger ist eine Bearbeitung mit Schellack... hab ich aber bisher selber noch nicht ausprobiert.

DIe obige Vorgehensweise benutze ich bei selber gemachten Messern.

VG
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
@Julian
möchte wissen, was du da über die Anwendung von Schellack gehört hast. Auf das bisschen Rüster wird doch keine porenfüllende Politur aufgetragen. Ich würde hier, wenn das gefragt wäre, den Schellack 2 - 3 mal mit dem Pinsel auftragen und fertig. Das glänzt dann von alleine. Geht aber nicht so gut, wenn schon geölt ist.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei so feinem Schliff bekomme ich eigentlich mit fast jedem Öl das Teil irgendwann zum glänzen. Ich würd da jetzt erstmal noch zweimal dünn Öl einmassieren, jeweils wieder gut trocknen lassen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei solchen Projekten mit Steinert Drechsleröl gemacht. Das sorgt von sich aus schon nach 2 Aufträgen für seidenglanz. Noch wesentlich stärker glänzend wird es mit TruOil.

Schaftöl Tru-Oil Naturöl - Waffenpflege Shop

Glänzende geölte Oberflächen müssen ab und zu mal nachgearbeitet werden, vor allem dann, wenn Wasser dran kommt. Dann kann es dort matte Flecken geben.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich stimme Welaloba zu, nur weiß ich nicht wielange dir die Schellack Lösung Freude bereiten wird...ich denke doch mal das diese Griffe öfters angefasst werden?! Da kannst du auch (am besten mit Hartöl) anfeuern und dann den Schellack drüber. Ansonsten fällt mir noch ein (natürlich ohne zu ölen), den ganzen Griff zu lackieren...das feuert auch gut an und die Oberfläche ist unempfindlicher. Jedoch weiß ich nicht, ob die Lackierung eher bescheiden aussieht da die Oberfläche ja noch recht porig ist.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Manfred,

ich nehme dazu immer 2K Lack aus dem Automobil-Sektor. Meistens mit einer Grundierung von Hesse-Lignal (ebenfalls 2K). Das ganze feuert gut an und gibt der Oberfläche eine tolle Tiefenwirkung.

Das letzte was ich so lackiert habe war Bubinga-Furnier:



oder hier mit Makassar:



allerdings noch nicht mit 2K Lack endlackiert und poliert.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja, ich hab vorher auch viel mit Öl experimentiert und wollte aber dann irgendwann doch mehr Richtung Hochglanz gehen. Und das die Anfeuerung so gut funktionierte ahnte ich auch nicht.

Aber auch mit Öl und Schellack kann man ein ähnliches Ergebnis erreichen. Hier mal eine kleine Evolution der unbehandelten Wenge, der geölten Wenge und dann der mit Schellack polierten Wenge:





 

mad_marty

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Danke für die zahlreichen Antworten. Vor lackieren hab ich ein wenig respekt. Öl oder wachs scheint mir verzeihender und einfacher in der Verarbeitung zu sein.
Als möglichkeiten wären also:
- Ölen und danach wachsen
- Hartöl
- Einlegen in Leinöl für 2-3 Tage (geht warhscheinlich auch mit anderen Ölen?). Trocknet das auch wieder???
- von dem Steinert Drechsleröl hab ich hier auch schon viel positives gelesen

Weitere Kriterien wären noch:
- das sich die Oberfläche auch nach häufigerem Anfassen nicht sofort abnutzt
- das man den Griff auch mal mit dem leicht feuchten Spül-Lappen kurz abwischen kann ohne das sofort matte stellen entstehen. Ich vermute mal matte Stellen enstehen vorallem bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung?
nicht so wichtig aber von Vorteil wäre:
- dass das Holz nicht all zu dunkel wird (trotz guter anfeuernug)
- porenfüllend

Ich tendiere gerade zu dem Steinert Öl, da es günstig ist und viele postivie Rückmeldungen bekommen hat
 
Oben Unten