Welche Oberflächen Behandlung?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin
Ich baue gerade einen Anbauwand für unser Wohnzimmer mit stehvitrine, Hängevitrine und TV Sideboard aus leimholz eiche und wollte nur mal kurz fragen was empfehlt ihr hartöl von Clou oder einfach nur ein eindringendes Öl, wo ein Auftrag reicht oder doch was ganz anderes?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Schrankwand braucht ja jetzt nicht DEN optimalen Schutz aber zwei Aufträge mit einem Zwischenschliff würde ich auch hier ansetzen. Das clou hartöl ist in Ordnung. Entscheidend ist eher passt die entstehende Farbe. Also vorher an einem Rest des Originalholzes ein Muster machen.
Manchen feuert "normales" Öl zu sehr an, verfälscht die Eigenfarbe oder riecht unangenehm. Ansonsten hab ich es als unproblematisch in Erinnerung.
 
Oben Unten