Welche max. Breite von Eicheleisten verleimen

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bräuchte von Euch Profil mal wieder einen Rat :emoji_slight_smile:
Ich möchte Terassendielen aus Eiche mit einem D4-Leim verleimen, soll ein Gartenschrank (Terasse überdacht) werden. Nun meine Frage die Bretter sind 12 cm breit und 2,7 cm dick und 2 Metr lang. Kann man das so verleimen oder ist die Gefahr des schüsselns da zu groß? Wenn ja welche Breite würdet Ihr nehmen, gehen dann evtl. 10 cm oder doch lieber 5 cm.

Schon jetzt Besten Dank für Euere Hilfe
Gruß
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

12cm ist m.m. nach die Obergrenze, aber sollte noch kein Problem darstellen.
sind die 12cm schon fertig gefügt, oder ist das das rohmaß. wenn es das rohmaß der dielen jetzt ist, sind sie ja wahrscheinlich auch gefast, bis du die dann weggehobelt hast, kommst du so auf 11cm, das halte ich für vertretbar.

hier noch ein paar verleimregeln: Google-Ergebnis für http://www.holzhandel.de/images/fachwissen/qls-4-7.jpg

wie willst du den schrank bauen ??? wenn du seiten und böden verleimst, können sie sich ja schonmal nicht mehr verziehen, bei Türen solltest du allerdings Gratleisten, oder genutete stirnleisten gegen ein verziehen anbringen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

würde da nix verleimen eher sowas wie Nut- und Feder auf Kanthölzer geschraubt.

Verleimt im Aussenbereich würde ich wenn es geht vermeiden...

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Im Außenbereich sieht man nur selten Leimholz. Die Gefahr ist da einfach groß, dass durch die stärkeren Quell- und Schwindbewegungen dir einiges reißt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

das wird nach sauberem Fügen schon gehen.

Nur bin ich auch der Meinung das es für einen
Schrank im Aussenbereich nicht die Lösung ist.

Wenn ich so einen Schrank für den Freiluftbereich
baue, lasse ich schon extra eine Fuge zwischen den
Dielen. Was da so rein kommt neigt doch leicht zum
Schimmeln. Für die Insektenabdeckung schlage ich
die Seiten mit handelsüblichem Netzgewebe aus dem
Caravanbereich aus.

LG Harald
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Erstmal vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

Halo Beppo,

Du hast recht die Bretter/Dielen sind 12 cm und ich muss die Fasen noch weghobeln. Also Endmaß ist dann so 10 bis 11 cm. Ich wollte die Rückwand einfach in der Fläche verleimen, den D4-Leim den ich nehme der hält, hab ich schon Erfahrung :emoji_grin:
Die Seiten und die Tür möchte ich in Rahmenbauweise gestalten. Also Rahmen in der Mitte einen Steg und das Ganze dann mit Füllungen. Die Füllungen wollte ich die Bretter auftrennen so das ich dann 10 cm breite und 1 cm Dicke Leisten habe die ich auch zur Fläche verleime. Da die Füllungen ja in der Rahmennut von 1,3 cm Tiefe gehalten werden, wird sich da auch nichts verziehen (denke ich).

Die Seitenteile werden 40 cm Breit, der Rahmen dafür mit 5 cm breiten Leisten. Also zwei Füllung mit 30 cm Breite und 100 cm in der Höhe.

Was ich vielleicht sagen sollte, der Schrank soll 140 cm Breit werden :emoji_frowning2: Da dachte ich dann schon an drei Gratleisten, eine oben, eine unten und eine in der Mitte.
Überlege jetzt aber auch die Rückwand in Rahmenbauweise zu gestalten.

Beppo (natürlich auch alle anderen) vielleicht hast Du da noch paar Tips
viele Grüße
Thomas
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Schau dir mal ein paar alte Schränken an da sind alle RW in Rahmenbaubweise
Ob das im aussenbereich konstruktiv richtig ist da Wasser in die fuge laufen kann ist die andere Frage..
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

die Rückwand würde ich aufgrund der größe und weil sie nicht der Witterung ausgesetzt ist in rahmenbauweise machen, wird sonst auch sehr schwer.
seiten und Türen in rahmenbau sind zwar schön, es gibt ja auch fensterläden in rahmenbauweise :confused: wenn das ganze unter dach steht und nur ab und an mal bei sturm etwas angeregnet wird, ist das auch vertretbar und bei der Holzart wird es dich aus aushalten. aber genaugenommen ist es nicht ganz richtig :rolleyes:

du mußt es selber nach deinem bauch entscheiden. ich habe auch eine terassentrennwand in rahmenbauweise aus fichte gemacht :emoji_open_mouth: aber die hält auch schon über 15 jahre :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten