Welche Maschine zum Deckenpanele schleifen.

Imker19

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Hallo,
ich suche eine Schleifmaschine mit der man die gänigen Nut und Federbretter schleifen kann. Die Alte dunkle Lasur muss komplett runter.
Für die Flächen kann ich ein Exzenterschleifer nehmen aber wie komm ich in die "Nuten" rein diese sind ca 1 cm breit.

Überlegt hab ich ein Rollenschleifer oder ein Nylonaufsatz für die Bohrmaschiene. Es sind ca 60 qm die ich schleifen muss.
Welches Gerät wäre hier besser geeignet? Wenn ich 60 qm Fugen von Hand komplett "entlacke" bin ich ja noch Weihnachten dran.

Ich wäre über Tipps dankbar. Exzenterschleifer ist vorhanden ebenso wie ein Langhalsschleifer für den Trockenbau. Aber für die Rillen fehlt mir die Idee.
 

Mitglied 59145

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Erstmal prüfen ob das runter muss oder anschleifen reicht. Kommt drauf an was drauf soll.

Das Holz quillt und schwindet, meist passiert sowas ja in einer Umbau Phase, dann wird alles farbig gemacht und ein paar Wochen nach Einzug kriechen dann die Federn aus der Nut und man hat ein schönes Streifenmuster.

Ich würde wahrscheinlich in einen Trockenbauschrauber investieren.

Alternativ alles runter und nach der Oberfläche wieder dran.

Edit: War jetzt etwas ironisch, aber sag doch mal was du erreichen möchtest und wie die Baustelle gerade aussieht. Das spielt da schon eine Rolle.

Gruss
Ben
 

marcus_n

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Ob das alles lohnt? Wie alt ist denn die Decke? Allein was da an Schleifmitteln zusammenkommt.
 

IngoS

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Hallo,

habe auch das Gefühl, dass neu machen einfacher ist.
Habe mit alten Profilbrettern an der Decke auch Probleme gehabt. Zwar hat die Farbe gehalten und gedeckt, allerdings auch die Fugen verklebt. Im Winter sind dann an mehreren Stellen die Brettchen auseinander gerissen. Schade um Arbeit und Geld.

Gruß

Ingo
 

Imker19

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Also die Decke ist aus Fichtenholz in dunklem Kiefer lasiert. Die Dachform ist nicht ganz so einfach da ich Erker, Schrägen und viele sichtbare Üebrgänge habe. Die Holzdecke ist wirklich gut passgenau verlegt und die übergänge sind alle top sauber auf Gehrung usw.
Die Decke ist seit 1995 drin das sich hier noch viel zieht und legt glaub ich weniger.

Neu machen kostet mich vorneweg 600 Euro ohne Verschnitt ich würde auf 700-800 Euro nur Bretter tippen.
Lasur brauch ich in beiden fällen. Und ich glaub kaum das ich mehr wie 100 Euro für Schleifmittel benötigen werde.

Ich möchte die Bretter einmalig weiß lasieren und dann mit klarer Lasur versiegeln. Ziel ist es die Decke aufzuhellen ohne aber die Holzmaserung und Optik zu zerstören. Um aber zu weißen ohne die Holzmaserung zu verlieren muss der altantrich komplett runter.

Anbei mal ein Bild wie das Ergebnis werden soll. Da ich in einem sehr hellen weiß streiche wären auch kleinere Sichtbare Holzstellen nicht so tragisch und würden nur wenig auffallen. Gestrichen wird mit einer gut dünnflüssigen Lasur die sauber verläuft und auch in die Kanten einziehn kann.

Auf dem letzten bild Sieht man wie es in der alten Wohnung war. Die Holzmaserung kommt sehr schön zur geltung und durch das weiße wirkt der Raum hell und freundlich. Anbei noch 2 Bilder wo ich Probehalber geschliffen habe. Dort sieht man deutlich wie dunkel der Kieferton ist.

Die meisten Maler schleifen an und lasieren mit einer Deckenden Farbe. Das Zerstört aber die Holzoptik die für mich das gesamte gemütliche flair ausmacht.
 

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Mitglied 59145

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Ich denke fast das ist roh und unbehandelt. Teste mal ob deine Lasur so hält. Dann 2-3 Wochen ordentlich einheizen und viel Stoßlüften, dann ziehen sich die Bretter zusammen. So hast du einen Teil der Feder mit lasiert, der guckt sonst im Winter immer raus und ist halt nicht lasiert. Eigentlich die perfekte Jahreszeit für das Unterfangen.

Gruss
Ben
 

Michel1984

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Da hätte ich mit Schleifvlies die Oberfläche angeschliffen und hätte an einem Brett mit der weißen Lasur versucht drüber zu lasieren. Wenns hält und gut aussieht, das gleiche mit der ganzen Decke!
 

Michel1984

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Alternativ die Fläche schleifen, lasieren und die Nut- und Federübergange mit Profilleisten überdecken. Kann sehr gut ausschauen wenns ordentlich gemacht wird...
 

Imker19

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Ich denke fast das ist roh und unbehandelt
Nein da sind locker 2 Schichten Lasur drüber da muss man mit einem 80 er Papier ne ganze weile schleifen bis es so hell wird wie auf Bild 1 und 2. Das dritte Bild ist fast "Natur" so soll es ja werden.

Dann 2-3 Wochen ordentlich einheizen und viel Stoßlüften, dann ziehen sich die Bretter zusammen. So hast du einen Teil der Feder mit lasiert,

Beheizt sind die Räume aktuell waren bis vor wenigen Tagen auch noch bewohnt. Aber das ist ein guter Tipp die Tage gleich mal die Heizung auf 25 Grad stellen und regelmäßig lüften. Dann hab ich zumindest 1 Woche bis die Schleifarbeiten beginnen.

Brett mit der weißen Lasur versucht drüber zu lasieren.
Da gibts diverse Youtube Videos es gibt genau 2 Varianten. Entweder streicht man Deckend und zerstört die gesamte Holzoptik (dann kann ich auch gleich Rigips drüber knallen) oder es sieht aus als hätte jemand Dünnschiss über der Decke verteilt.

Anbei mal in Bild von so einem Misslungen versuch. Auf einer nicht komplett Deckenden Lasur wird der dunkle Untergrund immer durch kommen.

Nut- und Federübergange mit Profilleisten überdecken.
Das Zersört wieder die Optik mir gefällt das mit den Nut und Federbrettern generell sehr gut nur die Farbe halt nicht. Aber bevor ich so was murske wie im Screenshot lass ich es sein.

Aber die Frage ist noch immer wie ich die Nuten schleifen kann ??
 

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marcus_n

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Es gibt von Proxxon einen kleinen Fingerschleifer (Bandschleifer BS/E). Aber da verbrauchst du Schleifpapier ohne Ende. Es gibt auch für den Multimaster Fingeraufsätze, so eine Klemmzange. Es gibt den Linearschleifer von Festool mit Profilaufsatz. Aber all diese Lösungen wären mir zu teuer, zu aufwendig und da schleifst du dich dumm und dämlich. Hast du mal Ablauger probiert und dann einen schmalen Spachtel? Oder Heissluftfön? Nur in den Nuten.
 

marcus_n

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Nylon is nix. Da putzt du nur den Dreck weg. Das schleift nichts. Hatte ich letztes Jahr im Garten an einem lasierten Geländer ausprobiert. Diese Nylonbürsten sind für oberflächliche Reinigung da. Drahtbürsten sind zu aggresiv.
 

Imker19

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Hm schade in den Kundenbewertungen waren ein paar gute Bilder drin wo Lack vom Holz genommen wurde.
Würde so ein Schleifroller funktionieren?

Z.B. der Bosch Texoro
von Fein gibt es wohl Fugenschleifer aber ob die mit der Mini schleifbewegung wirklich Abtrag hin bekommen?
Wenn es wirklich gut funkioniert geb ich auch gerne noch ein paar Euros aus.
 

api

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Hi erstmal,

also zusätzlich Zu den bereits genannten Aufsätze für fein und Linearschleifer,
Gibt es noch Fächerschleifrollen
Entweder für Dremel Akkuschrauber oder sogar flex
Wenn du so eine in der richtigen Breite/Höhe findest sollte das ganz gut klappen
 

api

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Ich würde sowas nehmen :

https://www.contorion.de/materialbe...niversal-81622333/6_80+x+15_60/byo1-bkk2-ayk3
ein Rollenschleifer geht bestimmt
Das wird ja auch hie ein folgenden Link explizit beworben
Beim zweiten Bild:
https://www.amazon.de/Bosch-DIY-Lam...86&hvtargid=pla-358941736922&psc=1&th=1&psc=1
EDIT: wenn ich du wäre, und du einen Akkuschrauber hast der schnell dreht würde ich einfach den Aufsatz aus dem zweiten Link kaufen mit ein paar Müttern und beilagscheiben auf eine M6 Schraube schrauben und in den Akkuschrauber einspannen
 
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Imker19

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Ich hab überlegt ein Fingerbandschleifer aber der hat 13 mm ich schätze ich hab nur 10 mm.
Mit den Fächerschleifern meinst du so was hier:

https://www.amazon.de/LATERN-Fächer.../B088YKDNRG/ref=psdc_2077235031_t5_B000LFYZRI
Die wären mit 10mm vermutlich sogar passend.
Da könnte ich meine vorhandene Borhmaschine nehmen.
Wobei die mit 3 cm recht dünn sind. So ein Fächer dings wäre natürlich für die flex oder Bohrmaschine optimal. Akkuschrauber und Bohrmaschinen hab ich zugenüge da könnten dann auch helfer direkt mit schleifen.
 

api

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@Imker19

Ja die aus deinem Link sind eigentlich für den dremel
Der kleine schafft ist da weniger das Problem als der Durchmesser der Scheibe/tromml ich weiß nicht wie tief deine Nuten sind aber mit dem Akkuschrauber dran könnte das schwierig werden
Schau mal in meinem zweiten Post, ein größerer Durchmesser wäre glaub ich gut. Zur Not müsstest du die auch sehr einfach zurechtschneiden könne, wenn du verstehst was ich meine?

ein Finger Schleifer wäre sicher toll, ist aber ist eigentlich nicht dafür gedacht vorne an der Spitze zu schleifen, könnte recht unangenehm werden den da ordentlich zu halten.

wen du eine Maschine kaufen willst würde ich mir Gedanken machen was du und er Zukunft am besten brauchen Kannst

edit: wenn du eben eine mit 30mm Durchmesser verwendest könnte die Drehzahl vom Akkuschrauber etwas niedrig sein
Ich hab sowas for die Kleine dremel und bei 20.000-30.000 Umdrehungen geht da schon was voran, bei 2.000 weiß ich nicht so recht.
Auch Deshalb würde ich einen größeren Durchmesser vorziehen
 
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Imker19

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Ja es sollte schon was sein wo später auch noch ein Zweck hat
Ich hab mir nun so eine bestellt zum testen
https://www.amazon.de/gp/product/B015Q8N4EY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1Die Wolfract Hat 100 mm im Durchmesser und 8 mm Stärke.
beiter wie 10 mm sollte es nicht werden sonst schleif ich mehr die Kanten die die vertiefung das ist auch blöd dann.

Die Amazon Bewertungen sind auch Bilder von Terassendielen und Holzbalken mit drin ich finde das Ergebnis lässt sich sehn. Wenn das was taugt bestell ich mir ein paar Nachbauten für 3 Euro das Stück.
Wenn ich am Ende nochmals kurz mit nem 120 er Ein bischen nachbessern muss ist es ja ok nur 2 Lasurschichten komplett von Hand runter zu holen dauert ewig.

Meine Bohrmaschine kommt auf ca 2500 U/min ich hoffe das reicht. Aber die Produktbilder verwenden auch eine normale Bohrmaschine.
 
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api

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Ja bei dem Durchmesser reicht das schon, du musst ja immer auf die Oberflächengeschwindigkeit achten.

Ich hab auch so eine Scheibe, aber für einen ganz anderen Zweck.
Ich glaube für deinen Zweck ist sie nicht so gut, da sie dir deine glatte Oberfläche zerstört und eher so ein Altholz Profil herstellt, dafür hab ich sie, um even Struktur herzustellen.
Sieht man in der nut vielleicht nicht aber trotzdem nicht optimal.
dazu kommt noch dass die even nicht gleichmäßig schleifen und du deshalb vermutlich viele kleine Punkte und Ecken mit zurückgebliebener Farbe/ Lasur haben wirst

erzähl auf jeden Fall wie es dann klappt !
 

Imker19

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Ich werde es testen mein Plan war mit der Scheibe das meiste an Lasur runter zu holen und dann von Hand mittels 120 er papier nacharbeiten um die riefen halbwegs raus zu bekommen und den letzten rest lasur runter zu holen.

Morgen kommt das gute Stück dann teste ich Dienstag Abend mal mit dem Akkuschrauber der hat weniger U/min wie meine Bohrmaschine da mach ich mal ein halben meter und schau mal wie es wird.
 

Ernstl

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Hallo!

Vielleicht wäre Strahlen mit Nussschalen, Backpulver udgl. eine Möglichkeit. Einfach mal den Gockel bemühen.

Lg
Ernstl
 

anobium60

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für meinen FEIN- Dreiecksschleifer gibt es mehrere Aufsätze für solche Sachen. Gut funktionieren ist aber was anderes. Und da kommen ja schon ein paar Meter zusammen...
Rainer
 

blueball

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Nein da sind locker 2 Schichten Lasur drüber da muss man mit einem 80 er Papier ne ganze weile schleifen bis es so hell wird wie auf Bild 1 und 2. Das dritte Bild ist fast "Natur" so soll es ja werden.



Beheizt sind die Räume aktuell waren bis vor wenigen Tagen auch noch bewohnt. Aber das ist ein guter Tipp die Tage gleich mal die Heizung auf 25 Grad stellen und regelmäßig lüften. Dann hab ich zumindest 1 Woche bis die Schleifarbeiten beginnen.


Da gibts diverse Youtube Videos es gibt genau 2 Varianten. Entweder streicht man Deckend und zerstört die gesamte Holzoptik (dann kann ich auch gleich Rigips drüber knallen) oder es sieht aus als hätte jemand Dünnschiss über der Decke verteilt.

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Das Zersört wieder die Optik mir gefällt das mit den Nut und Federbrettern generell sehr gut nur die Farbe halt nicht. Aber bevor ich so was murske wie im Screenshot lass ich es sein.

Aber die Frage ist noch immer wie ich die Nuten schleifen kann ??
Ist das im Bild nicht "Wildfichte"? Das muss so und ist total Hipp

*Duck und weg* ich würde alles runter holen und dann schleifen oder neu.
 
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