Welche liegende Plattensäge?

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Wir stehen vo der Wahl welche liegende Plattensäge wir kaufen.

Aktuell angeschaut haben wir uns:

Schelling FH4
Mayer PS100

Wer arbeitet an einer oder gar beiden? Was habt ihr bei der Nutzung für Vor- und Nachteile bemerkt?
Wie sieht die Genauigkeit aus. Wir legen höchsten Wert auf absolut genaue Zuschnittmasse.

Natürlich bin ich auch auf Erfahrungen anderer Maschinentypen gespannt. Gibt ja noch einige.

Gruss René
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sowohl mit Schelling , Mayer, Holzher als auch Holzma /( Homag( gearbeitet).
Von der Genauigkeit gab es bei keiner Maschine was zu meckern.
Die Bedienung bei Mayer fand ich gewöhnungsbedürftig. Lag vielleicht auch daran dass ich Holzma gewöhnt war.
Ganz schlecht ist mir allerdings in Erinnerung geblieben dass die Steuerung nach fast 2 Jahren immer noch nicht so funktionierte wie sie sollte. ( Einbindung der Zuschnittoptimierung und Ansteuerung des Dreheinrichtung. Inzwischen steht dort ne Holzma.
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Hallo,

dieses selbe Frage steht bei uns auch aus.....

@carsten kannst du auch negatives zu der holzma sagen? wollen uns die sawteq 200 (mittlerweile homag) zulegen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein ehrlich gesagt nicht. Vor allem die Bedienung war für mich bei allen Modellen sehr logisch bis selbsterklärend. Holzma kennengelent habe ich auf einer HPP11 Bj 92. der Umstieg auf eine baujahr 2011 bzw 2016 oder eine aktuelle Bj 2019 war für mich sehr logisch.
Die Bedienung bei der Mayer hab ich nie ganz verstanden ( hab allerdings auch nicht so häufig damit gearbeitet). Auch bei Holzher war für mich die Bedienung nicht so schlüssig. Die Schelling fällt da ein wenig aus dem Rahmen weil in Folge des Alters die Bedienung noch recht "mechanisch" war.

Die Anfangs erwähnte HPP1 hat in über 20 Jahren nie einen Techniker gesehen, Bis auf Standard Verschleißteile und Monitore hab ich 2018 dort mal einen Sensor getauscht. Die Fehlersuche war mit Hilfe der Techniker am Telefon recht schnell erledigt und der Austausch klappte problemlos.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Carsten

Was mich bei der Homag etwas schade finde ist die lösung mit dem Streifenausrichter. Kein beidseitiger Streifenausrichter sondern nur das "Schwert" am Sägewagen. Ob diese mechanische Belastung für den Sägewagen auf dauer so gut ist bezweifle ich. Ausserdem müssten wir die Sawteq B-400 haben. Da die kleineren zu wenig Sägeblattüberstand bieten. Denn wir verarbeiten immer wieder 80mm Platten.

Beste Grüsse
René Reut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage hab ich mir auch gestellt weil die HPP11 einen separaten Schieber hatte aber da gab es bei der von Bj 2011 keine Probleme und wir haben in der Fa einiges an Plattenmaterial verarbeitet. Ist vermutlich der Geschwindigkeit geschuldet. Es hat schon bisweilen ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis der zusätzliche Schieber (von oben) von seiner hinteren Position nach vorn gefahren ist.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Genau das finde ich geht bei der Schelling schneller. Da die da ja mechanisch angetreiben werden. Und nur ganz wenig über der Teilekante runterfahren. Also kein Pneumatikzylinder der die vollen 2200mm Die die meisten standartmässig haben abfahren muss. Naja ich werd mir die Homag aufjedenfall auch noch anschauen. Über weitere Erfahrungsberichte von Nutzern egal welches Herstellers bin ich weiterhin froh.

Gruss René
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Also wir sind mit unserer HolzHer Tectra 6120 classic recht zufrieden. Läuft bei uns seit einem 3/4 Jahr mit nunmehr etwa 1600 geschnittenen Halbformatplatten.
Was ich heute anders kaufen würde ist:
2. Seitendruck (vor dem Sägeschnitt), Seitendruck über volle Sägebreite, mehr Zangen - es würde heute wohl eine Zentrex werden....

Das "Problem" mit dem langsamen Seitendruckschieber (pneumatisch) kenne ich auch.
Aber die Tectra ist eine für ihre Größe und das Budget wirklich tolle Maschine. Da es unsere erste Druckbalkensäge ist, war es schwer, sicher abzuschätzen was man wirklich braucht und was eher Luxus ist. Arbeitet man damit täglich erkennt man was praktikabler oder weniger relevant ist.
Alles in allem haben wir die Entscheidung nicht bereut. Durchsatz und Verarbeitungs-Qualität sind nun auf einem ganz anderen Level.
 
Oben Unten