Welche Leistung Spänesauger für alte Aldinger

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Möbler_, 7. Januar 2018.

1. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Hallo und guten morgen,

Wie Ihr seht bin ich stolzer Besitzer einer alten Aldinger Bj.64 :emoji_slight_smile: soweit so gut oder noch nicht ganz...wie in einem anderen Beitrag zu lesen.

Aber hier bräuchte ich mal Hilfe zu einen Spänesauger bzw. Saugvolumen und Unterdruck Empfehlung. (Vielleicht hat ja auch jemand noch was altes wo noch rumstehen :emoji_stuck_out_tongue: )

Es sind ja da schon paar Löcher überall...

115 der Haubtabsaugstutzen, 80 die obere Absaugung

Auf jedenfalls ist es gaaaanz dringen das ist ja Wahnsinn was da anfällt... komme mir ja vor wie im Sägewerk *lach*

Gruß Alexander

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Anhänge:

2. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Mensch zeigt uns Fotos einer Maschine mit Spinnweben. Schau dir mal die Holzwerken Zeitung an da sind Werkstätten wie geleckt und Du schockst uns mit so was :eek: :emoji_grin:

Spaß muss sein. :emoji_grin:

Aber ich kann nur sagen dass ich an meinem EB Hobel und meiner Ulmia ein kleine EB Absauganlage betreibe, die hat noch immer gereicht.

3. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Sorry wollte noch vorher putzen, habe aber nichts mehr gesehen nach dem Schneiden

Mit EB meist sicher so ne Elektro Bekum? Die finde ich auch immer wieder mal...

So 1000m3/h und um die 1000 PA?

Gruß aus der dreckigen Speyerer Werkstatt

4. tomkaes

tomkaes ww-robinie

Für die Säge unten ~ 120 mm und Haube oben 80 mm gleichzeitig abzusaugen
    brauchst du einen Rohrquerschnitt von ca. 150 mm am Absaugventilator
    und > 1.500 PA ohne grossartig Leitungsverluste etc. einzurechnen.
    Besorg dir mal den Katalog der Fa. Häckel
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    da ist zur Auslegung und Berechnung beim Selbstbau alles sehr gut erklärt.

5. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Ok super das ist mal ne Aussage Und Danke für den link den Katalog werde ich mal bestellen :emoji_slight_smile:

6. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Wobei ich überzeugt bin, dass da eine Maschine mit einem knappen kW Motorleistung und 120er Rohr auch ausreichen würde.

Interessanter wäre wohl ein Feinstaubfilter. Würde mich auch nach einer Beckum Reinluftanlage umschauen. Oder Höcker, Schuko, AL-KO...

Hier hast du so ein Beispiel:

7. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Hier hast du so ein Teil, ganz in deiner Nähe und zu einem super Kurs:

Hier noch eine:

Kann man schon mal 300-400 Euro bieten.

8. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Hallo,

Ja sowas sieht interessant aus, auch Danke für die links ✌️ aber ob das wirklich für die tks reicht schon ohne Verrohung sicher zu schwach!? Ich meine die alte hat schon viele Löcher sprich da entsteht in der Maschine nicht gerade viel Unterdruck?

Gruß Alexander

9. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Mahlzeit,
    dann solltest die Löcher möglichst verschließen. Habe an meiner alten Ulmia auch schon das eine oder andere hinsichtlich der Absaugung optimiert. Ist zwar noch nicht ganz optimal aber schon um längen besser!

Gruß SAW

10. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Das War auch mein erster Gedanke, aber ich denke die hatten sich schon gedanken gemacht wieso die löcher an den Stellen und warum unterschiedlich Groß!? Ich hatte bedenken zwecks Kühlung des Motors zum Beispiel!

an der Motorseite 380*30mm
    gegenüber 430*60mm

das ist doch bestimmt kein zufall :confused:

Anhänge:

11. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Kenne die Maschine nicht aber eigentlich sollten ja Motor und Spanabfuhr "getrennt" sein. Stelle es mir eher Kontraproduktiv vor wenn sich das Sägemähl auf dem Motor/ im Motor "ablagert" :confused:

Gruß SAW

12. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Hallo Saw,

doch ist aber so siehe Bilder, naja ob das heute anders gelöst ist weis ich nicht. Aber ich denke das die säge einen Teil des Sägemehl Richtung Rohrstutzen schmeist das ist auch schön geformt und wenn genug Saugleistung vorhanden ist nehme ich an das durch den sog aus dem kleineren schlitz die sauber Luft am Motor vorbei geht und mit dem Sägemehl in den Stutzen. :rolleyes:

Anhänge:

13. tiepel

tiepel ww-robinie

ach,
    gerade sehe ich, dass das Wort "alte" klein geschrieben ist :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
    Gruß Reimund

14. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Kann mir jemand sagen warum Maschinen von 20 Jahre auf dem Buckel weniger Leistung und nur normale Stofffilter haben für 200€ bis 600€ angeboten werden...

Wenn ein Nagelneuer Spänesauger mit Feinfilter und wesentlich höhere Saugleistung nur 700€ kostet :-/ sind die alten so viel besser oder was?

Was haltet ihr von sowas..

Lg

Alexander

15. tomkaes

tomkaes ww-robinie

Weil auf der gebrauchten Alko / Nestro o.ä. draufsteht.
    Die (kleineren) Leistungsangaben der gebrauchten (Marken-) Maschinen halte ich für glaubwürdiger, als die Theorie der neuen 3.900 cbm/h durch einen 150 mm Ventilatoranschluss zu bekommen.

16. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Naja das ist auch ein wenig mein Gedanke, in weit die Leistungsangabe stimmen ist natürlich fraglich. Sie soll auch 1800PA haben.

Wieviel da wirklich durch kommt sollte doch berechenbar sein wobei ich zum Beispiel dieses Gitter am Eingang für fraglich halte! Ob da nicht die Späne hängen bleibt...

Ist echt schwierig ne alte Maschine ohne Feinfilter und eventuell realistische Daten oder neue mit gefakten oder sagen wir mal geschönte Zahlen aber eventuell mehr als die alte.

Sollte was an den Motoren schlechter sein oder sind 400v immer unproblematisch.

Alexander

17. tomkaes

tomkaes ww-robinie

Das könnte man messen, wenn man wöllte, aber dann
    wäre es für den Endkunden ja vergleichbar...
    Das Gitter kann man raustrennen, wenns stört.
    Fungiert wohl eher als "Klötzchenfalle".

Ohne Feinfilter ist eine Sauerei, und die Absaugleistung ist geringer,
    da die Filter mehr Luftdurchsatzfläch haben und sich durch
    die Abreinigung nicht zusetzen.
    Und nachgerüstet wird meist teurer wie neu gekauft.

Die Frage an den Händler ist nur ob der Schalter an der Absauganlage
    einen Wideranlaufschutz hat; wäre in Verbindung mit einer Anlaufautomatik
    recht kontaproduktiv.

18. tomkaes

tomkaes ww-robinie

19. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Wow was ein Zufall Danke schon angeschrieben klingt mal interessant und was altes verwertet gibt ne gute Öko Bilanz

Danke

Alexander

20. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Diese Billigdinger sind aus so dünnem Blech, dass sie fast in sich zusammenfallen.

Die Motoren sind billigste Qualität (kann aber für Hobby reichen).

Oft ist kein Motorschutz verbaut. Mein Onkel hat bereits den dritten Motor auf seiner Absaugung, weil er Klötzchen eingesaugt hat. Dies hat den Rotor verklemmt. Durch fehlenden Motorschutz raucht dann einfach der Motor ab, wenn man es nicht innerhalb von 3 Sekunden zum Ausschalter schafft.
    Das schärfste sind diese Wiederanlaufschutzschaltungen, die einem einen Motorschutz vorgaukeln. Wer einen Wiederanlaufschutz an eine Absauganlage baut beweist, dass er technisch absolut Ahnungslos ist und an den Anforderungen seiner Kundschaft vorbei konstruiert. :mad:

Die Lüfterrotoren sind teils aus Plastik. Ein einziger Holzklotz kann reichen, den Rotor in Einzelteile zu zerlegen.
    Viele Billigmaschinen haben deshalb Gitter im Rohr, wo sich wunderbar Späne verfangen und verstopfen können.

Oft sind die Lüfterrotoren ungenau gefertigt, dadurch sind sie schweinelaut. Die geringe Dämmung durch das dünne Blech drumrum tut ihr übriges.

Und zu guter Letzt sind die Luft-Leistungsangaben oft hemmungslos übertrieben. Die Angaben liegen oft zwischen "optimiert ohne Schlauch gemessen" und kompletter Betrug.

21. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Naja wie halt überall... aber dachte eher an selbst zuhause

Wie hat man das nur früher gemacht nein denke auch das ist ein muss, kann mir nicht vorstellen das so eine Stoffsack viel Staub hält.

Das ist ja schon ein Witz ist nämlich ein Wiederanlaufschutz... mal Ehrlich wie blöd muss man sein um sowas da einzubauen?!

Schaue mir morgen die Anlage von dem Kollegen in der Anzeige hier an, die hat anscheinend sogar einen Faltenfilter drauf glaube so nennt man das. wäre ja dann so ok?

Einen schönen Sonnabend an alle

Alexander

22. Möbler_

Möbler_ ww-nussbaum

Danke für die Zusammenfassung glaube da ist jemand sehr angegangen und nicht gut drauf zu sprechen?

Gruß

Alexander

23. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Eher die Realität bei solchen Dingern :emoji_grin:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden