Welche Leistung Spänesauger für alte Aldinger

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Hallo und guten morgen,

Wie Ihr seht bin ich stolzer Besitzer einer alten Aldinger Bj.64 :emoji_slight_smile: soweit so gut oder noch nicht ganz...wie in einem anderen Beitrag zu lesen.

Aber hier bräuchte ich mal Hilfe zu einen Spänesauger bzw. Saugvolumen und Unterdruck Empfehlung. (Vielleicht hat ja auch jemand noch was altes wo noch rumstehen :emoji_stuck_out_tongue: )

Es sind ja da schon paar Löcher überall...

115 der Haubtabsaugstutzen, 80 die obere Absaugung

Auf jedenfalls ist es gaaaanz dringen das ist ja Wahnsinn was da anfällt... komme mir ja vor wie im Sägewerk *lach*

Gruß Alexander
d263b909cb5da205517903f4a47262ed.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 01AB360C-22FE-420E-B57B-8049DF112A25.jpg
    01AB360C-22FE-420E-B57B-8049DF112A25.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 62
  • EDC0AA04-BAC2-4001-9065-632E27890C9E.jpg
    EDC0AA04-BAC2-4001-9065-632E27890C9E.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 70
  • E40F3E9A-B1A3-47E9-A170-63076CDEA7ED.jpg
    E40F3E9A-B1A3-47E9-A170-63076CDEA7ED.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 88

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Mensch zeigt uns Fotos einer Maschine mit Spinnweben. Schau dir mal die Holzwerken Zeitung an da sind Werkstätten wie geleckt und Du schockst uns mit so was :eek: :emoji_grin:

Spaß muss sein. :emoji_grin:

Aber ich kann nur sagen dass ich an meinem EB Hobel und meiner Ulmia ein kleine EB Absauganlage betreibe, die hat noch immer gereicht.
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Mensch zeigt uns Fotos einer Maschine mit Spinnweben. Schau dir mal die Holzwerken Zeitung an da sind Werkstätten wie geleckt und Du schockst uns mit so was :eek: :emoji_grin:



Spaß muss sein. :emoji_grin:



Aber ich kann nur sagen dass ich an meinem EB Hobel und meiner Ulmia ein kleine EB Absauganlage betreibe, die hat noch immer gereicht.



Sorry wollte noch vorher putzen, habe aber nichts mehr gesehen nach dem Schneiden

Mit EB meist sicher so ne Elektro Bekum? Die finde ich auch immer wieder mal...

So 1000m3/h und um die 1000 PA?

Gruß aus der dreckigen Speyerer Werkstatt

5fa4cd83f770ced5d82f1bac0810f338.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Mit EB meist sicher so ne Elektro Bekum? Die finde ich auch immer wieder mal...
So 1000m3/h und um die 1000 PA?

Für die Säge unten ~ 120 mm und Haube oben 80 mm gleichzeitig abzusaugen
brauchst du einen Rohrquerschnitt von ca. 150 mm am Absaugventilator
und > 1.500 PA ohne grossartig Leitungsverluste etc. einzurechnen.
Besorg dir mal den Katalog der Fa. Häckel
HÄCKEL GmbH
da ist zur Auslegung und Berechnung beim Selbstbau alles sehr gut erklärt.
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Für die Säge unten ~ 120 mm und Haube oben 80 mm gleichzeitig abzusaugen
brauchst du einen Rohrquerschnitt von ca. 150 mm am Absaugventilator
und > 1.500 PA ohne grossartig Leitungsverluste etc. einzurechnen.
Besorg dir mal den Katalog der Fa. Häckel
HÄCKEL GmbH
da ist zur Auslegung und Berechnung beim Selbstbau alles sehr gut erklärt.

Ok super das ist mal ne Aussage Und Danke für den link den Katalog werde ich mal bestellen :emoji_slight_smile:
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Wobei ich überzeugt bin, dass da eine Maschine mit einem knappen kW Motorleistung und 120er Rohr auch ausreichen würde.



Interessanter wäre wohl ein Feinstaubfilter. Würde mich auch nach einer Beckum Reinluftanlage umschauen. Oder Höcker, Schuko, AL-KO...



Hier hast du so ein Beispiel:

https://www.woodworker.de/forum/reinluft-absaugung-kellerwerkstatt-transportieren-t102324.html






Hallo,

Ja sowas sieht interessant aus, auch Danke für die links ✌️ aber ob das wirklich für die tks reicht schon ohne Verrohung sicher zu schwach!? Ich meine die alte hat schon viele Löcher sprich da entsteht in der Maschine nicht gerade viel Unterdruck?

Gruß Alexander


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Ich meine die alte hat schon viele Löcher sprich da entsteht in der Maschine nicht gerade viel Unterdruck?
dann solltest die Löcher möglichst verschließen. Habe an meiner alten Ulmia auch schon das eine oder andere hinsichtlich der Absaugung optimiert. Ist zwar noch nicht ganz optimal aber schon um längen besser!

Gruß SAW
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Mahlzeit,

dann solltest die Löcher möglichst verschließen. Habe an meiner alten Ulmia auch schon das eine oder andere hinsichtlich der Absaugung optimiert. Ist zwar noch nicht ganz optimal aber schon um längen besser!

Gruß SAW

Das War auch mein erster Gedanke, aber ich denke die hatten sich schon gedanken gemacht wieso die löcher an den Stellen und warum unterschiedlich Groß!? Ich hatte bedenken zwecks Kühlung des Motors zum Beispiel!

an der Motorseite 380*30mm
gegenüber 430*60mm

das ist doch bestimmt kein zufall :confused:
 

Anhänge

  • 20180109_115324.jpg
    20180109_115324.jpg
    834,1 KB · Aufrufe: 22
  • gegenüber Motor.jpg
    gegenüber Motor.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kenne die Maschine nicht aber eigentlich sollten ja Motor und Spanabfuhr "getrennt" sein. Stelle es mir eher Kontraproduktiv vor wenn sich das Sägemähl auf dem Motor/ im Motor "ablagert" :confused:

Gruß SAW
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Kenne die Maschine nicht aber eigentlich sollten ja Motor und Spanabfuhr "getrennt" sein. Stelle es mir eher Kontraproduktiv vor wenn sich das Sägemähl auf dem Motor/ im Motor "ablagert" :confused:

Gruß SAW

Hallo Saw,

doch ist aber so siehe Bilder, naja ob das heute anders gelöst ist weis ich nicht. Aber ich denke das die säge einen Teil des Sägemehl Richtung Rohrstutzen schmeist das ist auch schön geformt und wenn genug Saugleistung vorhanden ist nehme ich an das durch den sog aus dem kleineren schlitz die sauber Luft am Motor vorbei geht und mit dem Sägemehl in den Stutzen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20180109_125835.jpg
    20180109_125835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20180109_124941.jpg
    20180109_124941.jpg
    854 KB · Aufrufe: 36
  • 20180109_124754.jpg
    20180109_124754.jpg
    949,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20180109_124733.jpg
    20180109_124733.jpg
    793 KB · Aufrufe: 32

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Kann mir jemand sagen warum Maschinen von 20 Jahre auf dem Buckel weniger Leistung und nur normale Stofffilter haben für 200€ bis 600€ angeboten werden...

Wenn ein Nagelneuer Spänesauger mit Feinfilter und wesentlich höhere Saugleistung nur 700€ kostet :-/ sind die alten so viel besser oder was?

Was haltet ihr von sowas..

https://www.mgh24.de/1570_artikel_absauganlage+ft300f+incl.+feinstaubfilterpatrone.html

Lg


Alexander
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Kann mir jemand sagen warum Maschinen von 20 Jahre auf dem Buckel weniger Leistung und nur normale Stofffilter haben für 200€ bis 600€ angeboten werden...

Wenn ein Nagelneuer Spänesauger mit Feinfilter und wesentlich höhere Saugleistung nur 700€ kostet :-/ sind die alten so viel besser oder was?

Alexander

Weil auf der gebrauchten Alko / Nestro o.ä. draufsteht.
Die (kleineren) Leistungsangaben der gebrauchten (Marken-) Maschinen halte ich für glaubwürdiger, als die Theorie der neuen 3.900 cbm/h durch einen 150 mm Ventilatoranschluss zu bekommen.
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Weil auf der gebrauchten Alko / Nestro o.ä. draufsteht.

Die (kleineren) Leistungsangaben der gebrauchten (Marken-) Maschinen halte ich für glaubwürdiger, als die Theorie der neuen 3.900 cbm/h durch einen 150 mm Ventilatoranschluss zu bekommen.



Naja das ist auch ein wenig mein Gedanke, in weit die Leistungsangabe stimmen ist natürlich fraglich. Sie soll auch 1800PA haben.

Wieviel da wirklich durch kommt sollte doch berechenbar sein wobei ich zum Beispiel dieses Gitter am Eingang für fraglich halte! Ob da nicht die Späne hängen bleibt...

Ist echt schwierig ne alte Maschine ohne Feinfilter und eventuell realistische Daten oder neue mit gefakten oder sagen wir mal geschönte Zahlen aber eventuell mehr als die alte.

Sollte was an den Motoren schlechter sein oder sind 400v immer unproblematisch.



Alexander
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Wieviel da wirklich durch kommt sollte doch berechenbar sein wobei ich zum Beispiel dieses Gitter am Eingang für fraglich halte! Ob da nicht die Späne hängen bleibt...
Alexander

Das könnte man messen, wenn man wöllte, aber dann
wäre es für den Endkunden ja vergleichbar...
Das Gitter kann man raustrennen, wenns stört.
Fungiert wohl eher als "Klötzchenfalle".


Ist echt schwierig ne alte Maschine ohne Feinfilter und eventuell realistische Daten oder neue mit gefakten oder sagen wir mal geschönte Zahlen aber eventuell mehr als die alte.
Alexander

Ohne Feinfilter ist eine Sauerei, und die Absaugleistung ist geringer,
da die Filter mehr Luftdurchsatzfläch haben und sich durch
die Abreinigung nicht zusetzen.
Und nachgerüstet wird meist teurer wie neu gekauft.

Sollte was an den Motoren schlechter sein oder sind 400v immer unproblematisch.
Alexander

Die Frage an den Händler ist nur ob der Schalter an der Absauganlage
einen Wideranlaufschutz hat; wäre in Verbindung mit einer Anlaufautomatik
recht kontaproduktiv.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kann mir jemand sagen warum Maschinen von 20 Jahre auf dem Buckel weniger Leistung und nur normale Stofffilter haben für 200€ bis 600€ angeboten werden...

Wenn ein Nagelneuer Spänesauger mit Feinfilter und wesentlich höhere Saugleistung nur 700€ kostet :-/ sind die alten so viel besser oder was?
Diese Billigdinger sind aus so dünnem Blech, dass sie fast in sich zusammenfallen.

Die Motoren sind billigste Qualität (kann aber für Hobby reichen).

Oft ist kein Motorschutz verbaut. Mein Onkel hat bereits den dritten Motor auf seiner Absaugung, weil er Klötzchen eingesaugt hat. Dies hat den Rotor verklemmt. Durch fehlenden Motorschutz raucht dann einfach der Motor ab, wenn man es nicht innerhalb von 3 Sekunden zum Ausschalter schafft.
Das schärfste sind diese Wiederanlaufschutzschaltungen, die einem einen Motorschutz vorgaukeln. Wer einen Wiederanlaufschutz an eine Absauganlage baut beweist, dass er technisch absolut Ahnungslos ist und an den Anforderungen seiner Kundschaft vorbei konstruiert. :mad:

Die Lüfterrotoren sind teils aus Plastik. Ein einziger Holzklotz kann reichen, den Rotor in Einzelteile zu zerlegen.
Viele Billigmaschinen haben deshalb Gitter im Rohr, wo sich wunderbar Späne verfangen und verstopfen können.

Oft sind die Lüfterrotoren ungenau gefertigt, dadurch sind sie schweinelaut. Die geringe Dämmung durch das dünne Blech drumrum tut ihr übriges.

Und zu guter Letzt sind die Luft-Leistungsangaben oft hemmungslos übertrieben. Die Angaben liegen oft zwischen "optimiert ohne Schlauch gemessen" und kompletter Betrug.
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Das könnte man messen, wenn man wöllte, aber dann

wäre es für den Endkunden ja vergleichbar...

Das Gitter kann man raustrennen, wenns stört.

Fungiert wohl eher als "Klötzchenfalle".



Naja wie halt überall... aber dachte eher an selbst zuhause





Ohne Feinfilter ist eine Sauerei, und die Absaugleistung ist geringer,

da die Filter mehr Luftdurchsatzfläch haben und sich durch

die Abreinigung nicht zusetzen.

Und nachgerüstet wird meist teurer wie neu gekauft.



Wie hat man das nur früher gemacht nein denke auch das ist ein muss, kann mir nicht vorstellen das so eine Stoffsack viel Staub hält.



Die Frage an den Händler ist nur ob der Schalter an der Absauganlage

einen Wideranlaufschutz hat; wäre in Verbindung mit einer Anlaufautomatik

recht kontaproduktiv.


Das ist ja schon ein Witz ist nämlich ein Wiederanlaufschutz... mal Ehrlich wie blöd muss man sein um sowas da einzubauen?!

Schaue mir morgen die Anlage von dem Kollegen in der Anzeige hier an, die hat anscheinend sogar einen Faltenfilter drauf glaube so nennt man das. wäre ja dann so ok?

2e94976e459c3dc17b6d21a1fb48d082.jpg


Einen schönen Sonnabend an alle



Alexander
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Diese Billigdinger sind aus so dünnem Blech, dass sie fast in sich zusammenfallen.



Die Motoren sind billigste Qualität (kann aber für Hobby reichen).



Oft ist kein Motorschutz verbaut. Mein Onkel hat bereits den dritten Motor auf seiner Absaugung, weil er Klötzchen eingesaugt hat. Dies hat den Rotor verklemmt. Durch fehlenden Motorschutz raucht dann einfach der Motor ab, wenn man es nicht innerhalb von 3 Sekunden zum Ausschalter schafft.

Das schärfste sind diese Wiederanlaufschutzschaltungen, die einem einen Motorschutz vorgaukeln. Wer einen Wiederanlaufschutz an eine Absauganlage baut beweist, dass er technisch absolut Ahnungslos ist und an den Anforderungen seiner Kundschaft vorbei konstruiert. :mad:



Die Lüfterrotoren sind teils aus Plastik. Ein einziger Holzklotz kann reichen, den Rotor in Einzelteile zu zerlegen.

Viele Billigmaschinen haben deshalb Gitter im Rohr, wo sich wunderbar Späne verfangen und verstopfen können.



Oft sind die Lüfterrotoren ungenau gefertigt, dadurch sind sie schweinelaut. Die geringe Dämmung durch das dünne Blech drumrum tut ihr übriges.



Und zu guter Letzt sind die Luft-Leistungsangaben oft hemmungslos übertrieben. Die Angaben liegen oft zwischen "optimiert ohne Schlauch gemessen" und kompletter Betrug.


Danke für die Zusammenfassung glaube da ist jemand sehr angegangen und nicht gut drauf zu sprechen?

Gruß


Alexander
 
Oben Unten