Welche Laubsägeblätter (von Pegasus etc.) zur Bearbeitung von Zinken am besten geeignet?

pauleck

ww-fichte
Registriert
4. April 2021
Beiträge
16
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
ich wollte gerne nach euren Erfahrungen zu den Laubsägeblätter von Pegasus fragen. Es können auch gerne andere Hersteller sein, jedoch habe ich den Eindruck, dass Pegasus hier die Referenz darstellt. Ansonsten ist das Pegasus Sortiment doch ziemlich groß und recht unübersichtlich.

Selber suche ich nach einem passenden Blatt zur Herstellung von Zinken, um mir das Stemmen so weit wie möglich zu sparen. Ich präferiere ein Blatt, welches sowohl für Quer- und Längsschnitte gut geeignet ist, dennoch sollte die Schnittgeschwindigkeit nicht zu gering ausfallen, eben ein Kompromiss.
Auf Feinewerzeuge werden "Starter-Sets" mit verschiedenen Varianten angeboten, will mir das aber nach Möglichkeit ersparen.

Danke und Viele Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

du wirst erstaunt sein, wie schlecht und ungenau das Zinken mit Laubsägeblatt geht.


Gruß

Ingo
 

pauleck

ww-fichte
Registriert
4. April 2021
Beiträge
16
Ort
Hessen
Hallo,

du wirst erstaunt sein, wie schlecht und ungenau das Zinken mit Laubsägeblatt geht.


Gruß

Ingo
Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen dazu. Das ich mit einer Laubsäge keinen exakten Sägeverlauf in Hartholz erzeugen kann ist klar, mir geht es in erster Linie darum, mir Zeit zu sparen, die Feinarbeit mit dem Stemmeisen muss so oder so gemacht werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Es geht Dir nur darum, den Zinkengrund aus- vorzusägen, oder? Für die Seiten ist eine Laubsäge ungeeignnet.

Ich verwende die Pegas in der Dekupiersäge und finde bedonders die groben Blätter mit sehr wenig Zähnen geeignet.
Bin mir aber nicht asicher, ob alle Blätter in alle Laubsägebögen passen.
 

pauleck

ww-fichte
Registriert
4. April 2021
Beiträge
16
Ort
Hessen
Es geht Dir nur darum, den Zinkengrund aus- vorzusägen, oder? Für die Seiten ist eine Laubsäge ungeeignnet.

Ich verwende die Pegas in der Dekupiersäge und finde bedonders die groben Blätter mit sehr wenig Zähnen geeignet.
Bin mir aber nicht asicher, ob alle Blätter in alle Laubsägebögen passen.
Genau, es geht darum nur den Zinkengrund zu sägen, die Seiten halt wie gewohnt mit einer geeigneten Rückensäge / Japansäge. Hast du eventuell die Artikelnummer des Sägeblatts? So kann ich wenigstens anhand den Parametern vergleichen. Ich denke jedoch bereits jetzt, dass es eine Gegenzahn Konfiguration sein wird.
 
Oben Unten