Welche lösbaren Korpusverbinder Holzverbinder bei gefalzten Korpusecken?

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Mit zunehmender Grösse meiner selbstgebauten Möbel drängt sich zunehmend die Frage auf welche LÖSBAREN Verbinder ich nutzen kann und soll. Bisher habe ich die meisten Dinge verleimt (teils stumpf, teils mit Runddübeln/Flachdübeln oder auch mal mit Schlitz/Zapfen oder einfachen Zinken). Ich möchte die Ecken von grösseren Korpussen zumindest optisch schlanken zu gestalten indem ich auch die Eckverbindungen am Korpus falze. Ich versuche auch mit möglichst dünnen Plattenstärken zu arbeiten also meist 18-20 Grad, nicht nur aus optischen sondern auch aus Kostengründen.

xxxxxx z.B. x die Korpusoberseite
yxxxxx
yy z.B. y die Korpusseitenwand
yy
yy

Welche Verbindungssysteme sind geeignet wenn die Korpusplatten nur schmale rechtwinklige Verbindungsflächen (bei einer Falz) haben? Gleichzeitig sollten die Verbindungen möglichst unsichtbar bzw. in die Flächen eingebracht werden (also nichts von aussen aufgeschraubt wie Winkel oder RV-Gehrungsverbinder). Last but sollte möglichst wenig teures Spezialwerkzeug (z.B. eine Zeta-Fräse etc.) nötig sein.

Im Möbelhandel habe ich solche Möbel gesehen konnte aber bisher nicht herausfinden wie man das als Heimwerker lösen kann (die Verkäufer hatten leider keine Ahnung) Könnt Ihr mich auf die richtige Spur bringen?
Danke im voraus für Eure Tipps! Gruss
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
diese Eckkonstruktion ist meiner Meinung nach einfach nicht dazu geeignet, lösbare Verbinder zu benutzen. Die Materialstärke ist an einem der beiden Teile immer zu gering, als dass es stabil werden kann.
Was spricht gegen eine Eckverbindung auf Gehrung? Sieht gut aus und es gibt mehr Verbinder.
Gruß
Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ich kenne da leider auch keine Lösung, möchte aber auf das Scheulenburg-Programm im Lignoshop aufmerksam machen. Da gibt es mW auch eine Bohrschablone.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nachtrag:
Ansonsten kannst Du natürlich auch nur die Korpusseiten fälzen und dann von oben und unten offen schrauben. Sieht man oftmals auch nicht mehr.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.450
kleiner Minifix könnte gehen der braucht nur 12mm Holzstärke - ne richtige Skizze wäre hilfreicher als dieses XY -
Nachtrag oder Lamello Cabineo
 

Anhänge

  • A0255D38-FEBA-4112-928E-BDC93F98C13D.jpeg
    A0255D38-FEBA-4112-928E-BDC93F98C13D.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Hallo,
diese Eckkonstruktion ist meiner Meinung nach einfach nicht dazu geeignet, lösbare Verbinder zu benutzen. Die Materialstärke ist an einem der beiden Teile immer zu gering, als dass es stabil werden kann.
Was spricht gegen eine Eckverbindung auf Gehrung? Sieht gut aus und es gibt mehr Verbinder.
Gruß
Heiko
Danke für Deine Einschätzung die ich sehr ernst nehme, habe schon einige Deiner Beiträge verfolgt - dickes Danke hierfür separat! Kann nur nicht glauben dass sämtliche Hersteller die das momentan anbieten verleimen da sämtliche andere Verbindungen verschraubt sind.
Bei Gehrungen mit lösbaren Verbindern befürchte ich einfach dass ich die Fugen nicht dichtbekomme da das beim Verleimen schon nicht immer in der Qualität klappt die ich mir wünsche (trotz Tipps mit Klebeband, sonstigen Hilfen).
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.450
Danke daran habe ich auch gedacht, es aber nich laut zu sagen getraut :emoji_wink: Werds wohl einfach mal probieren müssen falls im Forum keine Erfahrungen dazu vorliegen.
Mal ehrlich warum sollte man ein Möbel mit so einer wiederlösbaren Eckverbindung bauen (außer weil mann es kann) -
ich fand die Aufgabenstellung interessant und hab mir überlegt ob und wie es machbar wäre so quasi statt ein Kreuzworträtsel zu lösen:emoji_wink:-
der hier wäre auch noch zum zweckentfremdeten gut oder ein 6mm Winkeldübel einseitig einleimen und auf der anderen Seite mit Schraube kontern - Ein Verleimfräser oder Schubladenfräser ginge auch nur sind das halt keine wiederlösbaren Verbindungen
 

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Mal ehrlich warum sollte man ein Möbel mit so einer wiederlösbaren Eckverbindung bauen (außer weil mann es kann) -
ich fand die Aufgabenstellung interessant und hab mir überlegt ob und wie es machbar wäre so quasi statt ein Kreuzworträtsel zu lösen:emoji_wink:-
der hier wäre auch noch zum zweckentfremdeten gut oder ein 6mm Winkeldübel einseitig einleimen und auf der anderen Seite mit Schraube kontern - Ein Verleimfräser oder Schubladenfräser ginge auch nur sind das halt keine wiederlösbaren Verbindungen
Danke für die weiteren Möglichkeiten. Zur Sinnfrage "warum Möbel so wiederlösbar" bauen: grundsätzlich gibt es ja einige Gründe warum man Möbel auseinanderbauen können sollte, müssen wir ja nicht alle nochmal aufrollen. Für normale (rechteckig-stumpfe?) und Gehrungsverbindungen gibts ja auch zahllose Möglichkeiten. Für diese leichten, schlank wirkenden Eckverbindungen (schmale Falze etc.) eben nicht.
In meinem Fall wollte ich einfach die Möglichkeit haben insbesondere für Umzüge aber auch für Ausbesserungen/Erweiterungen etc. die Möbel auseinander nehmen zu können ohne auf die Optik verzichten zu müssen.
Danke fürs Rätseln an "meinem" Problem statt des Kreuzworträtsels!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.233
Ort
AZ MZ WO WI F
du könntest versuchen das so zu fertigen:

1673041802327.png 1673041831104.png

Dann hättest du eine stumpfe Verbindung und freie Auswahl bei den Beschlägen.

Hast du das schon mal versucht zu bauen? Welche Abmessung hat denn das "versetzte Leistchen" ?
1673042035275.png
 

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
@ Odul:
verspätetes Danke für den cleveren Tipp, das wäre eine elegante Option, mit etwas Mehraufwand wäre sogar eine Gehrungsoptik möglich
Nachteil wäre halt dass Boden/Deckel nicht die filigrane Optik hätten
VG
 
Oben Unten