Welche... kleine Formatkreissäge oder Kombimaschine... was ist das kleinere Übel?

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Ich habe ziemlich sicher auch einen schwimmenden estrich im keller, und daran bisher noch garnicht gedacht.
Dh ich kann die lieferung der dicken alten kamro stornieren? Spaß beiseite: eine b3 stellt da schon eine echte belastung dar? Dann brauch ich mich ja schonmal nicht mehr nach ner kf500 umschauen. Habe dummerweise keine genaueren daten zum bodenaufbau.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe ziemlich sicher auch einen schwimmenden estrich im keller, und daran bisher noch garnicht gedacht.
Dh ich kann die lieferung der dicken alten kamro stornieren? Spaß beiseite: eine b3 stellt da schon eine echte belastung dar? Dann brauch ich mich ja schonmal nicht mehr nach ner kf500 umschauen. Habe dummerweise keine genaueren daten zum bodenaufbau.

Ich habe auch einen schwimmenden Estrich im Keller, aber der liegt (fast) direkt auf der Bodenplatte drauf, ohne Dämmung. Die schwerste Maschine hat 700kg.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo!
Nur mal in den Raum gestellt: Braucht man für ein 300L Aqarium oder ein Piano wirklich einen (Estrich)Statiker ?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Wenn du dann noch mit deinem Übergewichtigen Freund die Fische bewunderst ?? Dann is nix mehr Schnappatmung vom Estrichleger:emoji_grin::emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Dann Google mal nach Aquarium Estrich und Belastung - die Jungs haben genau die gleichen Probleme. Allerdings dürften da die Probleme i.d.R. noch nicht bei 300kg anfangen, die dynamische Belastung ist beim Aquarium deutlich geringer als bei einer Säge, bei der ein 3KW Motor läuft und eine 50kg schwere Eichenbohle durch das Sägeblatt geschoben wird.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Hmm. Dann muss ich mir wohl doch überlegen, ob ich einen Estrich machen will. Das kommt dann bei mir eigentlich gar nicht in Frage. So eine Einschränkung macht wenig Sinn in einer Werkstatt.
/QUOTE]

Du sollst dir ja auch keinen Wohnraumestrich in die Werkstatt legen.
Mit geeigneter druckfester WD (z.B. XPS 3035 CS) und entsprechender Estrichstärke lasst sich auch in einer hochbelasteten Werkstatt ein schwimmender Heizestrich realisieren.
Habe gerade einen geplant und einbauen lassen: Gabelstaplerbetrieb, Hebebühne und Drehmaschine auf dem Estrich aufgestellt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Mit geeigneter druckfester WD (z.B. XPS 3035 CS) und entsprechender Estrichstärke lasst sich auch in einer hochbelasteten Werkstatt ein schwimmender Heizestrich realisieren .

Was für einen Vorteil hat dieser Bodenaufbau denn gegenüber der klassischen Variante ( Dämmung von unten 100 mm , 20 oder 25 cm dicke Bodenplatte , Heizrohre liegen in der Betonplatte ) .

Würde mich mal interessieren ? :emoji_thinking::emoji_slight_smile:

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Moin
Was für einen Vorteil hat dieser Bodenaufbau denn gegenüber der klassischen Variante ( Dämmung von unten 100 mm , 20 oder 25 cm dicke Bodenplatte , Heizrohre liegen in der Betonplatte ) .
Würde mich mal interessieren ? :emoji_thinking::emoji_slight_smile:
Gruß

Was baust du?
- Neubau (Halle) mit Niedertemperaturheizung (35/28°), durchgehend beheizt?
- Neubau (Wohnhaus) einzelner Raum "Hobbywerkstatt" mit Niedertemperaturheizung (35/28°), durchgehend beheizt?
(Nur höhere Anforderung an Belastbarkeit Estrich)
- Neubau (Wohnhaus) einzelner Raum "Hobbywerkstatt" mit Normaltemperatur (55/45°), stundenweise beheizt?
(Höhere Anforderung an Belastbarkeit Estrich und schnelle Reaktion Aufheizung)
- Altbau (?) einzelner Raum "Hobbywerkstatt" mit Normaltemperatur (55/45°), stundenweise beheizt?
(Höhere Anforderung an Belastbarkeit Estrich und schnelle Reaktion Aufheizung)
- ... ?

Als klassisch würde ich deine Variante (selbst im Neubau leider) noch nicht bezeichnen, sie speichert extrem gut die Wärme, minimiert bei passender Sockelausbildung die Wärmebrücken, hat aber aufgrund der Masse der Betonplatte eine sehr hohe Trägheit und funktioniert nur mit modernen Heizsystemen gut.

Du hast selbst die Empfehlung für die unabhängige Beratung, auf den individuellen Einzellfall abgestimmt, durch einen unabhängigen, qualifizierten (!) Energieberater gegeben. Das unterschreibe ich dir blind.
Der sollte bei jedem BV eingendlich Standard sein. Der "Architekt" kann es heute nicht mehr leisten.
Dank BAFA / KFW können dessen Leistungen massiv (50% und mehr) bezuschusst werden.
Und der verrät auch die Tricks, wie man nicht nur bei den Investitions- (Bau-) kosten spart, sondern auch bei den folgenden Betriebskosten.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Leider machen viele Energieberater nur Dienst nach Vorschrift, und wenn man es wirklich gut haben will, muss man den Hund zum Sch... Tragen. Fängt schon da an, dass die alle thermische Solaranlagen einplanen, anstelle für wenig mehr Geld Photovoltaik zu machen. Davon hat man nicht nur etwas, wenn man die Energie nicht braucht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist aber nicht entscheidend wo die Maschine zusammengeschraubt wird. Wichtig ist, wo sie entwickelt wurde und welche Qualitätsstandards dafür angelegt wurden. Die Asiaten bauen nicht nur Billigzeug und die machen das nicht, weil sie nicht fertigen können. In der Entwicklung steckt das Know-How.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Auf meiner steht "Malaysia".
Da wird gerne mehr gewechselt. Je nachdem ab wie weit unten jemand schon als "Erwachsener" gilt bzw. arbeiten darf. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Kennt jemand die Bernardo Fk 250 F? Zu der Kombi finde ich leider ebensowenig Erfahrungen etc. Im Netz, wie zu der DAMATOMACCHINe. Da finde ich nur einige Berichte, die darauf schließen lassen, dass die Qualitätskontrolle hier deutlich schlechter ist als bei Bernardo.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Soo… ich möchte hier nochmal ein erstes Update geben. Eventuell hilft es ja später einmal jemandem weiter. Nach Abgrasen des Marktes stellt sich die Situation so dar:
Es gibt scheinbar keine wirklich sinnvolle Säge / Fräse Kombination mit <300kg, 250iger Sägeblatt, Schiebetisch >1,25m Schnittlänge. Es gibt die "Kleine" SCM Minimax St1G, die wohl relativ filigran ist, keine Rundstangeführung am Parallelanschlag hat, nur 120cm Schnittlänge am Formattisch bietet, und deren Höhen- und Neigungsverstellung mich vermutlich in den Wahnsinn treiben würde (benutze ich dauernd an der Kreissäge). Dann gibt es noch von Bernardo die FK250F, die jedoch nur eine Schnitthöhe von rund 65mm (ich hab bei Bernardo angefragt - das ist tatsächlich so!) bietet und ebenfalls keine Rundstangenführung am Parallelanschlag hat.

Ich habe mich jetzt für die Bernardo FKS 1600 N entschieden und sie bestellt. Gründe sind der Preis, die doch deutlichen Einschränkungen bei den leichteren Modellen mit Fräse (Kippspindel gibt es erst ab rund 400kg Maschinengewicht, einen abnehmbaren Fräsanschlag der seine Einstellungen beim Abnehmen nicht verliert erst in der Preisklasse einer Hammer B3), und die positiven Berichte von einigen FKS 1600N Fetischisten hier im Forum. Wenn das funktioniert, habe ich mir sehr viel Geld gespart, und dürfte nur in den seltensten Fällen an den Grenzen der Maschine scheitern. Mit dem gesparten Geld kann ich mir einiges Werkzeug und Fräsausrüstung kaufen, eventuell auch eine vernünftige Parallelgramgeführte Sägeschutzhaube. Eventuell lässt sich ja auch eine Oberfräse oder ein Fräsmotor Lets Bastel like in die Tischverbreiterung der FKS1600N integrieren. Ich bin gespannt.

Wenn ich die Maschine aufgebaut und eine Weile in Betrieb habe, werde ich nochmal ein Update geben.
 
Oben Unten