Wobei dieser Pattex-Kontaktkleber nix mehr taugt gegenüber der Qualität bis vor etwa 15 Jahren. Ich weiß nicht was die da reintun oder ob die Tube winzigste Löcher hat. Legt man eine solche Tube vielleicht 4 Monate nur hin, so wird der Kleber darin immer weniger und immer dickflüssiger. Also verdunstet da was (oder die Komponenten des Klebers reagieren chemisch miteinander, ist jedoch eher unwahrscheinlich).
Beim Kleben ist die Anwendung ja gleich geblieben (Druck entscheidet). Jedoch ist heutige Kleber deutlich dünnflüssiger, trocknet langsamer und hat gefühlt nur noch 30% der Klebkraft gegenüber früher. Ein paar Wochen bleibt die Klebestelle ein wenig flexibel, danach ist der Kleber knochenhart durchgetrocknet. War früher auch nicht so. Auch das Schrumpfverhalten hat sich deutlich verändert, denn der heutige Kleber schrumpft gewaltig.
Mir kommts so vor, als würde der Kleber (Kostenfrage?) bis aufs Extremste mit Lösungsmittel versehen sein, mehr geht nicht. Und weil aus einer Alutube normalerweise nichts herauskommt, müßte diese mikroperforiert sein. Ist nur eine Idee von mir, nur eine Vermutung. Wie das in der Realität ist, das weiß ich nicht.
LG Sel