Welche Kappsäge? Bosch GCM 12 GDL vs. Metabo KGS 315 Plus

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hi Leute,

hab seit einiger Zeit eine neue Kappsäge auf der Anschaffungsliste fürs Hobby.
Momentan arbeite ich gelegentlich mit einer alten Elektr-Beckum von meinem Vater bei der die Schnittkapazität dank direktgetriebenem Sägeblatt und nur 254er Durchmesser recht begrenzt. Außerdem ist die mitwippende Zugfunktion und die Ergonomie beim Griff fragwürdig.... Nach langer Recherche hab ich mir irgendwann die Metabo KGS 315 Plus Auserkoren, auch die GCM 12 GDL ist mir schon untergekommen, da ich prinzipiell gerne Bosch Blau kaufe.
Wie sind eure Erfahrungen zwecks Winkelgenauigkeit bei Gehrungen, bzw. "echten" 90° fürs klassische kappen von Brettern und Kanthölzern bzw. der generellen Handhabe der Sägen?
Haltet ihr die nicht so gängige Sägeblattgröße der Metabo für ein potentielles Problem in Zukunft?
Mir ist bewusst dass die Säge durch die Führungen sehr viel platz in der Tiefe beansprucht, was bei Bosch durch diese Scherenmechanik beseitigt ist.
Preislich sind die beiden ähnlich gelagert.
Hätte gerne einfach mal eure Meinungen gehört, vielleicht auch gerade von Besitzern der Beiden Sägen.

LG Sebl

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcm-12-gdl-0601B23600

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/kappsaegen/kgs-315-plus-0103150000-kappsaege.html
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Diverse Beiträge dazu hab ich mir schon durchgelesen dazu, aber die KGS 315 Plus taucht ein einziges Mal dabei auf und wird auch nicht gerade breit getreten. Einige Erfahrungen dazu wären nett.

Zum Einsatz kommen soll die Säge zu gutem teil Stationär auf einem Sägetisch, aber auch kommendes jahr zum anstehenden Terassenbau bzw. Hausumbau mobil, potentiell mit mobilstativ
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin Sebl,

ist die Sägeblattgröße der Metabo wirklich so ungewöhnlich mit 315mm/30mm?


Dat Ei
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn die Metabo so ein Exot ist, dann wäre wohl die Bosch auf Grund einiger Erfahrungsberichte die interessantere Maschine.
Ich kann Dir bei der GDL leider nicht helfen, nur empfehlen wenn es um Terrasse und Haus geht, nur den 3800er Arbeitstisch zu nehmen, der ist recht massiv und verträgt auch Kanthölzer mit größerem Querschnitt. Ich habe seit neun Jahren die GCM 12 SD mit dem größeren Untergestell und bin mit ihr sehr zufrieden.

Gruß
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe die kleine Schwester der Metabo, die 216 Plus.
Abgesehen davon, dass es ein riesiges Teil ist, bin ich zufrieden damit.
Anfangs habe ich mir ein zwei Stunden Zeit genommen, die Maschine einzustellen, jetzt sägt sie hinreichend präzise und ist recht steif aufgebaut. Was die Steifigkeit angeht, einen Vergleich zu einer anderen Maschine habe ich nicht.
Sie macht, was eine Kappsäge halt soll.
Interessant fand ich, dass man das Aggregat in beide Richtungen schwenken kann.
Die 315er ist vom Aufbau ja ähnlich, deshalb hast Du zumindest eine kleine Einschätzung.
Gruß Reimund
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Moin,
die Kompaktheit bei der GCM 12 GDL ist natürlich ein großer Vorteil. Wenn das nicht unbedingt relevant ist, gibts von Bosch noch was anderes neues:
Ich hab mich vor einiger Zeit aufgrund des günstigeren Preis für die Bosch GCM 350-254 entschieden (um Ostern rum um die 620€). Da sie recht neu ist, findet man nicht viel zu der Maschine.
Bin aber sehr begeistert: Sie kann bis zu 10cm Dicke schneiden (darum hab ich sie mir gekauft), in alle Richtungen neigbar (für mich wichtig), Doppellinienlaser (musste ich nur minimal nachjustieren, was sehr leicht geht), stufenlose Geschwindigkeitseinstellung (brauchte ich noch nicht) usw.
Will hier keine Werbung machen. Die Tiefe nach hinten ist natürlich ein Manko. Absaugung auch nur Lala. Aber wenigstens hat Bosch diesmal ein gutes Blatt beigepackt (anders als bei der GTS 10 xc damals).
Vielleicht schreiben ja auch mal einige Leute hier (oder einem extra Faden) ihre Erfahrungen mit dieser Maschine.

Platzsparend gibt es noch die neue Makita LS 1019L. Da reicht die Schnitttiefe aber nicht an 10cm ran. Außerdem ebenfalls ziemlich unbekannt.

Viele Grüße
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
hab die GDL und die macht zwar was sie soll ist aber absolut unhandlich und scheint von der Haltbarkeit der Lager schlechter als die Stabgenführungen!
Gruß Heiko
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Komme mit meiner Metabo 315 Plus gut zurecht, klar ist die mit dem fahrbaren Unterbau KSU 250 ein großes Geschoß, aber ab und an hab ich die schon auf den Hof gezogen um lange Balken abzulängen (und das ziehen geht zusammengeklappt sogar alleine). Sonst steht die Säge stabil auf dem Wagen, auch ausgefahren, nur der Sicherungsmechanismus des Wagens könnte etwas verbessert werden (bei mir ist ein Spanngurt dran).
Die Schnitte sind Top und die Säge läuft extrem ruhig, die Bedienung ist auch angenehm. Die Winkelverstellung der Säge rastet leicht ein und der Tiefenanschlag lässt sich ausrasten. Nur der Laser stimmt bei meiner nicht mehr genau (war aber eine Unachtsamkeit). Trotz Absaugung liegen rundum genügend Sagespäne und die Schlauchanschlüsse rutschen auch immer raus (hab schon gar keine mehr dran, aber säge eh meist nur kurz, und bei längeren arbeiten stecke ich die wieder dran).
Als Zubehör hab ich mir noch weitere Spannklemmen gekauft, sind schnell mit Knopfdruck verstellbar (war glaub nur eine dabei). Die Zusatz LED-Beleuchtung lohnt aber absolut nicht. Für sehr lange Balken/Latten/usw. hab ich noch zwei Unterstellböcke mit einer Rolle oben drauf, sind zwar etwas kippelig aber es geht, 12er Balken mit 10m Länge gingen damit gut zu bearbeitet.

Zumindest die Möglichkeit, jederzeit mal schnell 120mm Höhe und über 300mm Tiefe zu sägen, möchte ich nicht mehr missen und hab den Kauf noch nicht bereut. Einen Vergleich zur angefragten Bosch GCM 12 GDL habe ich jedoch nicht.

Gruß
 
Oben Unten