Welche Holzart?

Ritschie

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
28
Ort
Franken
Hallo zusammen,
ich habe durch Corona etwas Zeit und habe meinen Holzbestand etwas sortiert. Dabei sind mir noch zwei alte Stücke in die Hände gefallen.
Ich habe daraus Leisten gehobelt zur weiteren Verwendung.
Eines davon sollte Meranti sein. (Bild 1)
Das zweite kann ich von der Färbung und Maserung nicht richtig einordnen. Zuerst dachte ich ja an Nussbaum. Nach dem Hobeln hatte ich aber so meine Zweifel.
Habt ihr da eine Idee um welches Holz es sich hier handelt?

Gruß Ritschie
 

Anhänge

  • tempImagelfcQZa.png
    tempImagelfcQZa.png
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_8654.JPG
    IMG_8654.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 144

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach doch einfach mal aussagekräftige Fotos aus der Nähe. Fläche und Hirnholz. Dann wird dir auch geholfen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
N'abend . Hänge mich mal eben hier an.
Kann jemand sagen welche Holzart es ist ? Habe den Stamm im Brennholz gefunden und aufgeschnitten, es ist mittelhart und schimmert rot - rosa.
Habe sowas noch nie in den Händen gehabt.
DSC_0600.JPG DSC_0601.JPG

und weil wir gerade dabei sind, hier weiß Ich aber was es ist. Es ist ebenfalls mittelhart und schimmert grau, es riecht beim bearbeiten sehr aromatisch.
Es ist kein Obstholz.
DSC_0596.JPG DSC_0597.JPG
LG
PS: Zur Not mache Ich morgen bei Tageslicht nochmal bessere Bilder.
 

Ritschie

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
28
Ort
Franken
Habe noch ein Foto von dem Restholz beigefügt.
Sieht ungehobelt schon aus wie Nussbaum.
 

Anhänge

  • tempImageaZeBlq.png
    tempImageaZeBlq.png
    1,3 MB · Aufrufe: 39

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Spitzahorn würde ich annehmen. Schwer/leicht?
Du meinst sicher das zweite Holz ohne Kern ? Wie gesagt, es ist mittelhart / mittelschwer und die ganze Werkstatt riecht nach dem aufschneiden nach dem Zeug.
Spitzahorn ist es nicht.
LG
PS: Gibt gleich bessere Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritschie

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
28
Ort
Franken
Hier glaube ich nicht an Nussbaum. Kann es sein, dass dir hier was Tropisches zugelaufen ist? Es gibt doch so ein dunkles Austauschholz für NB, meine ich. War das Mansonia? :emoji_worried:
Das könnte durchaus sein. Habe das Holz aus einem Nachlass eines Hobbydrechslers bekommen. Mansonia sieht zumindest den Bildern im Internet dem meinem Holz sehr sehr ähnlich!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Scheint doch nicht so einfach ...
Wie gesagt, das erste Holz war im Brennholz und kann es auch nicht zuordnen.
Das zweite ist ein etwa 12 cm dicker aufgeschnittener Ast meiner Magnolie, die letztes Jahr stark zurück geschnitten wurde.
LG
 
Oben Unten