Welche Hölzer sind eventuell gesundheitsschädlich?

CherryPlugs

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hallo liebe woodwokers!

Ich heiße Marie und bin ganz neu hier =)

Kurze Erklärung was das mit meinem Thema aufsich hat, ich stelle sebst Piercingschmuck aus Holz her, sogenannte Plugs ( Ohrschmuck ) hier ein Beispiel meiner Werke...

2nkm6bp.jpg


Jetzt ist meine Frage ob Ihr wisst welche Hölzer eventuell giftige Stoffe enthalten.
Bei Eiche weis ich das da halt Gerbsäure drin ist...
Mir wurde gesagt das Obstbäume allgemein nichts schädliches enthalten.
Ich hab bis jetzt nur Zwetschge, Wildkirsche und amerk. Nussbaum verwendet würde aber gern noch viel mehr verwenden wie z.B Zebrano, Birne, Apfel, Serpent Wood usw da gibt es ja viele tolle Hölzer.

Ich drechsel die Plugs, schleif sie natürlich so glatt es geht un dann lege ich sie in warmen Olivenöl ein, mehr behandel ich sie nicht!

Ich würde mich sehr freuen falls mir Jemand was zu diesem Thema sagen könnte!

Gruß Marie
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Hölzer so giftig sind, so daß du nach dem Reinstecken des Ohrschmucks tot umfällst, habe ich noch nie gehört. Selbst von als giftig geltenden Hölzern wie Eibe dürften in so einem Falle so gut wie keine Auswirkungen zu erwarten sein.
Viele vor allem exotische Hölzer können aber allergische Reaktionen auslösen, die beim Einatmen von Stäuben dieser Hölzer sogar lebensbedrohend werden können.
Darüberhinaus gelten viele Holzstäube (vor allem Harthölzer wie Buche und Eiche) als Krebs erregend beim Einatmen.
Mit Olivenöl würde ich aber die Oberflächenbehandlung nicht durchführen, denn Olivenöl härtet nicht aus und kann mit der Zeit ranzig werden.
Ich würde in diesem Fall lieber Leinöl verwenden.
 

CherryPlugs

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Das mit dem Leinöl ist eine prima Idee, ich hatte halt gerade Olivenöl da, deswegen hab ich es damit ausprobier...bei dem Leinöl muss man ja schaun, auch da gibts ja manche die Stoffe enthalten die nicht gerade sehr gesund sind, halt mir mein Stiefvater gesagt.
Kann man das reine unbedenkliche Leinöl im Supermarkt kaufen, oder müsste ich da in ein spezielles Geschäft gehen?

Und zu den Hölzern, das Tragen also an sich ist eher weniger das Problem, ich wäre also eher gefährdet durch den entstehenden Staub beim herstellen?
Spricht haben die Hölzer so keine wirkliche Auswirkung auf den Menschen, außer er ist gegen bestimmte Stoffe darin allergisch?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es sollte schon ein voroxidiertes und gereinigtes Leinöl sein, was du z.B. hier bekommst:
Linolja® Organic Swedish Linseed Oil | DICK GmbH - More Than Tools

Tungöl ist noch besser von der Haltbarkeit, im flüssigen Zustand reagieren darauf manche allergisch (auf die natürlichen Stoffe), ausgehärtet soll es unproblematisch sein.

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705286/Lignea--Chinesisches-Tungoel/detail.jsf

In fertigen Holzölen von Naturfarbenherstellern sind zumindest immer Trockungsbeschleuniger drin, ansonsten wird aber weitgehend auf Chemie verzichtet. Die Inhaltsstoffe werden typisch auch vollständig angegeben. Ich hätte keine Bedenken, auch solche Öle einzusetzen. Wenn man vorsichtig sein will, gibt es z.B. von Livos die Neutral-Serie für Allergiker, z.B. das KOIMOS Naturöl Nr. 196

LIVOS neutral: LIVOS - Natürlich aus Pflanzen
http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/196_02.pdf
 

Unregistriert

Gäste
Bei Leuten die sowas tragen spielt solch ewaiges Gift keine Rolle mehr . Die haben mit hoher Wahrscheindlichkeit früher schon ärgeres Gift konsumiert und womöglich noch was bezahlt dafür.
 

CherryPlugs

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Ok also die letze unqualifizierte Antwort beziehe ich jetzt mal nicht ein, da ich selbe solchen Piercingschmuck tragen und wie du siehst interessiere ich mich sehr wohl dafür ob da eventuell schädliche Stoffe drin sind :emoji_wink: Extrem engstirnig Menschen die solchen Körperschmuck tragen als Drogenkonsumenten abzustempeln!

Und an Winfried vielen Danke für die Antwort, gute Tipps! =)

Aber welche Hölzer 100% ok sind, abhängig von eventuellen Allergien, kann mir niemand sagen? =/
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Aber welche Hölzer 100% ok sind, abhängig von eventuellen Allergien, kann mir niemand sagen? =/

Da gibt es so viele Studien, Gegenstudien und Gegengegenstudien zu, das man irgendwann den Überblick verliert :emoji_wink:
Eichenstaub galt lange als extrem Krebs erregend, dann doch nicht mehr, und mittlerweile wieder oder doch nicht...
Aber es sind meistens Holzstaub, Blätter, Früchte oder Säfte, die gefährlich sein sollen bzw. sind.
Von Gefahren, die vom bearbeiteten Holz ausgehen, habe ich soweit noch nichts gehört.
 

Mitglied 42582

Gäste
Im allerschlimmsten Fall kannst du doch selber austesten ob deine Haut reaktionen zeigt. Ich weiss ja nicht ob du schon mal einen Allergietest beim Arzt gemacht hast, aber dabei kannst du nicht viel falsch machen. Bisschen Öl auf eine Nadel, markierte Hautstelle leicht anpicken, Betonung liegt auf leicht, nur ganz oberflächlich. Wenn du auf ein Öl Reaktionen zeigst, bei deinen Freunden den Test wiederholen, oder selber den Schmuck ein paar Tage Probe tragen.
Was man Tieren antut kann man sich auch selber zumuten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Man kann auf fast alles, was in der Natur vorkommt, allergisch reagieren. Interessanterweise muss man auf künstliche Stoffe zurückgreifen, will man jedem Allergierisiko ausweichen.

Trotzdem, es gibt schon ein paar Hölzer, die man eher nicht verwenden sollte, z.B. Robinie. Obsthölzer - wie du das ja schon machst - finde ich auch recht sinnvoll. Buche und Ahorn ist ebenso unkritisch, aus Buche werden z.B. die Stile für Eis hergestellt.

@Roostie: Von solchen Selbstversuchen, bei dem undefinierte Stoffe in die Blutbahn gelangen können, rate ich dringend ab. Von den Bakterien mal ganz abgesehen, die man sich da auch noch einfangen kann.
 

CherryPlugs

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Danke für die Antworten =)

Das mit dem Selbstversuch, hab ich schon gemacht und das werde ich auch weiterhin machen!
Ich hab bist jetzt auch absolut keine Probleme mit dem Schmuck gehabt, ganz im gegenteil.
Nur wie gesagt kann es ja sein das es bei mir kein Problem ist, aber bei einem anderen schon...
Deswegen wollte ich in erster Linie einfach Hölzer verwenden bei denen die Wahrscheinlichkeit wirklich gering ist und ich denke auch das ich ja mit Obsthölzern gut beraten bin =)
Am liebsten wäre mir natürlich ich hätte irgendein Ansprechpartner der mir genau sagen könnte was in den Hölzern drin ist und was es für Reaktionen hervorrufen könnte, aber da müsste ich wohl in ein Labor gehen. Aber selbst das würde mir ja wie gesagt wenig bringen, da jeder wohl anders reagieren kann...
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Es kann jeder anders auf die Inhaltsstoffe reagieren und jedes Holz ist anders; im groben sind die Inhaltsstoffe zwar immer gleich, aber Unterschiede gibt es immer, jenachdem wie und wo das Holz gewachsen ist.

Wie so oft; die Menge machts.
Ansonsten könntest du über eine Lackierung nachdenken, die dann für Allergiker geeignet ist.
Grundsätzlich gibt es aber keine Lösung, die für alle immer 100%ig verträglich ist.
 

Mitglied 42582

Gäste
@Roostie: Von solchen Selbstversuchen, bei dem undefinierte Stoffe in die Blutbahn gelangen können, rate ich dringend ab. Von den Bakterien mal ganz abgesehen, die man sich da auch noch einfangen kann.

Ich glaube ich war da nicht ganz deutlich, die Haut soll leicht angekratzt werden. Nicht die Nadel bis zum Anschlag reinschieben.
Soll ja nur eine Hautreaktion getestet werden, hat hier noch keiner nen Allergietest gemacht?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Eigenlich fällt so ein Unfug unter Selbstverstümmelung und sollte nicht in diesem Fachforum diskutiert werden
 

Mitglied 42582

Gäste
Eigenlich fällt so ein Unfug unter Selbstverstümmelung und sollte nicht in diesem Fachforum diskutiert werden

Leider doch. Marie stellt Pircingschmuck aus Holz her. Die Frage ob solch ein Schmuck aus Holz gesundheitliche Risiken haben könnte ist dabei nicht ganz unwichtig. Es gibt viele Menschen die z.B. stark allergisch auf Nickel reagieren, wodurch die Haut rot wird und brennt.
Wenn sollte man wohl am besten fragen, wenn es um Holz geht? Am besten doch die Menschen die sich damit auseinander setzen, Holzwürmer halt.
Ich glaube es ist eher kontraproduktiv sich gar keine Gedanken über die Verträglichkeit des eigenen Produktes zu machen. Stellt man im vorhinein fest das es gewisse Holzarten gibt, die starke Hautreaktionen hervorrufen, ist man in der Lage diese auszuschliessen, ohne das der Kunde das Versuchskaninchen spielen muss.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Jeder Mensch reagiert anders, weshalb solche Eigentests kaum Aussagekraft haben. Man kann sie nicht verallgemeinern. Flüssige Holzöle können durchaus schädlich für die Haut sein, im getrockneten Zustand jedoch völlig unkritisch sein, genauso wie Lacke oder Klebstoffe.

Sich über die gesundheitliche Verträglichkeit Gedanken zu machen, ist außer Zweifel sinnvoll und wichtig. Da wird oft noch geschlampt.
 

CherryPlugs

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
5
Ort
Hessen
Mir ist abgsolut bewusst das dies ein sehr ausgefallenes Thema ist und für viele Leute nicht verständlich wie sich Menschen so etwas ,,antun" können.
Ich finde einfach ich habe eine gewisse Verantwortung für die Person der ich solchen Schmuck machen. Natürlich kann ich nich wissen ob sie allergisch gegen Inhaltsstoffe ist, das kann ich auch nicht an mir testen, aber sich vorher damit zu beschäftigen und das größtmögliche zutun um Hautreaktionen zu vermeiden finde ich ein absolutes Muss.
Schließlich möchte ich mit gutem Gewissen den Schmuck Anderen übergeben.
Deswegen dachte ich mir, wo hat man sonst soviel gebündeltes Wissen über Holz und ähnliches als in solch einem Forum.
Ich freue mich auch total über die bisherigen Anwtorten! Viele davon haben mir wirklich schon weitergeholfen :emoji_slight_smile:

Also vielen Danke schonmal!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

vorsicht mit exotischen hölzern, es gibt da einige mit toxischen inhaltsstoffen. allerdinge ist bei der vorgesehenen verwendung eine gefährliche vergiftung m.e. kaum möglich, allerdings kann es schon zu komplikationen an der kontaktfläche kommen.
die problemhölzer wirst Du schon bei der bearbeitung erkennen, individuelle probleme Deiner kunden kannst Du jedoch nicht auschließen.

an einstreu aus mansoniaspänen ist z.b. einst eine ganze schweinezucht in der schweiz eingegangen, bei der bearbeitung machen sich die inhaltsstoffe aber sofort bemerkbar.
schlangenholz ist nicht ohne grund so benannt.
allerdings ist die problematik einiger hölzer ohne probs im www und auch hier einfach zu erfragen.

gut holz! justus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Da kann ich dir vollkommen zustimmen, dass es gut und wichtig ist, sich da schlau zu machen.

Schau auch mal hier im Holzlexikon. Bei Robinie steht z.B. "kann zu Hautreizungen und Allergien führen. "

Holzatlas | Holzwurm-page, Holz mit Know How

Theoretisch kann es natürlich sein, dass Holz alle möglichen Umweltgifte aufgenommen hat, ist halt ein poröses Material, wo sich vieles einlagern kann. Von daher ist es z.B. sehr sinnig, Obsthölzer zu nehmen, deren Herkunft man auch noch kennt. Auch bei Hölzern aus deutschen Wäldern sehe ich keine Probleme in Sachen Umweltgifte, es sei denn, irgendwo steckt noch eine Bleikugel einer Schusswaffe im Stamm. Bei exotischen Hölzern kann man oft nicht nachvollziehen, wo die herkommen, wie die gelagert wurden usw.
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Oberflächenbehandlung

Hallo Marie,

noch eine Anregung zur Oberflächenbehandlung.

Ich habe lange Zeit meine Werkstücke ausschließlich mit Leinöl behandelt (aus dem Fachgeschäft).

Inzwischen benutze ich aber recht häufig 100% reines Walnussöl (auch aus dem Fachhandel). Um das Öl etwas dünnflüssiger zu machen, setze ich etwas Orangenterpentinöl bei (verfliegt nach wenigen Stunden, erleichtert aber das Aufbringen, Eindringtiefe). Dem Walnussöl muss man noch ein paar Tropfen Sikkativ zu geben (Trockungsprozess).

Die Oberfläche kann man, nach dem üblichen mehrfachen Einölen, extrem gut soweit aufpolieren, dass ein samtig-matter Glanz entsteht. Das Polieren sollte erfolgen, wenn der letzte Auftrag schon fast trochen ist, aber noch nicht ausgehärtet.

Polieren tue ich mit einem Lammfell, das ich auf den Teller meiner Rotex setze, geht genauso gut auch mit einem Vorsatz auf eine relativ langsam laufende Bohrmaschine. Beim Polieren sollte das Holz durch die Reibung etwas warm werden.

Klingt alles nach viel Aufwand - ist aber doch recht schnell erledigt und macht viel Spass :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg mit Deiner Idee und Deinem Konzept,

beste Grüße


Matthias
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Matthias,

warum verwendest Du Orangen-Terpentiöl? Testbenzin ist deutlich weniger allergen.

Woraus besteht Dein Sikkativ?

Das mit dem Lammfell muss ich mal probieren.

Liebe Grüße
Pedder
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Testbenzin - Orangen-Terpentinöl

Hallo,

danke für den Hinweis, werde es mal mit Testbezin ausprobieren (wobei die Menge, die ich zu gebe, sehr gering ist, eher unter 10%).

Als Sikkativ verwende ich Kobalt Sikkativ, auch hier genügt mir eine minimale Zugabe. Angenehm dabei ist, dass das Walnussöl nach Zuganbe des Kobalt Sikkativs zunächst farblich umschlägt, also einen dunkelgrünen Stich bekommt. Dadurch kann ich die Dosierung sozusagen "visuell" vernehmen und muss nicht abwiegen.

Beste Grüße,

Matthias
 
Oben Unten