Welche Fräser um mit Oberfräse Fenster zu bauen?

bikemaniac

ww-kirsche
Hallo,

Ich habe mir eine Festo OF1400 EBQ Oberfräse gekauft weil ich einige Schubladen bauen muss.

Später, um die Festo besser kennen zu lernen, möchte ich versuchen ein Fenster zu bauen (als kleines Spassprojekt). Hier denke ich an so ein Bauernhoffenster mit Doppelglas (Thermoglas). Welche Fräser braucht man für so ein Projekt?

In USA spricht man immer von Rail and Stile Router bits oder Window Sash and Rail bits:

Freud Tools - Door & Window

Aber ich habe den Eindruck das diese Fräser nicht für unsere Europäische Fenster mit Doppelglas konzipiert sind.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :emoji_slight_smile:

Lucas

Manfred1955

ww-robinie
Hallo Lucas,

die Fräser unter dem gezeigten Link sind maximal dazu geeignet, ein Rahmentürchen an einem Schränkchen zu basteln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Fräsersatz für eine OF gibt, um ein "Hausfenster" zu fräsen. Allein schon die Standardisierten Flügelmaße der Fenster sind z. B. HF 68 oder 78.
Diese Breite kannst du unmöglich mit einer OF ausfräsen.

Grüße
Manfred

Nachtrag:

schau dir doch auf Youtube an, wie man mit einem Felder Fensterfrässatz ein Fenster herstellt. Da bekommst du sehr schnell einen Einblick, wie umfangreich so ein Projekt ist

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=RAQeIakElzQ"]Youtube[/ame]

Unregistriert

Gäste
Hallo

geht schon einfach jeden Falz und Nut eineln Fräsen. Wer's so machen will bitteschön. Dei Zeit habe ich als Heimwerker nicht.

Oben Unten