myLooohb

ww-pappel
Hallo zusammen,

Aktuell bau ich mir meine Holzwerkstatt zusammen.

Ich hab mir vor einigen Wochen die Kapex 60 und die Dewalt 7492 gekauft und arbeite damit.

Ich bin sehr zufrieden mit den Geräten :emoji_slight_smile: Macht mir sehr viel Spaß.

Hab mir in der Zwischenzeit einen mobile TKS Wagen gebaut.

1200x 560 - der Wagen ist mobil und hat jetzt ein kleinen Tisch .. wo später die Fräse installiert werden soll.

Und da suche ich das richtige Modell für - aktuell besitze ich die GOF 1250CE - bin mit der Fräse sehr zufrieden, aber leider ist die Fräse kein Highlight in den Tisch einzubauen.

Aktuell verkaufe ich diese Fräse und schau mich um nach anderen Varianten.

1.Makita RT0700 Modelle + enjoywood Router Lift
2. sauter Paket mit Triton MOF001
3. Katsu Fräse +enjoywood Router Lift und die Bosch behalten.

Andere Einbauenvarianten + GKF 18V-8 als Kantenfräse

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die Bosch Fräse solltest du behalten, ich glaube nicht, dass der Verkauf sich lohnt. Außerdem ist eine zweite Fräse sinnvoll. Welche Fräse für den Frästisch sinnvoll ist, hängt davon ab, was du vor hast. Zum Abrunden kleiner Teile ist die Makita oder Katsu gut geeignet. Wenn du aber Fälze fräsen willst, ist eine kräftigere Maschine sinnvoll.

Es grüßt Johannes

TomfromMuc

ww-robinie
Im Titel steht "Frästisch", also gehen wohl alle Leser davon aus, daß Du fräsen willst und nicht nur Kanten mit r3 abrunden.
In einen Frästisch gehört m.M.n. etwas mit min. 2000W, 8er + 12er Spannzange und ordentlich Hub. Nutz mal die Suchfunktion, Du findest reichlich Lesestoff. Ich hab eine dicke Freud im Frästisch, aber die gibt's nur noch gebraucht. Triton wird hier oft empfohlen.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

willyy

ww-robinie
Hallo,
aktuell besitze ich die GOF 1250CE - bin mit der Fräse sehr zufrieden, aber leider ist die Fräse kein Highlight in den Tisch einzubauen
deshalb für Handbetrieb behalten, ist ein guter Allrounder.

Für Einbau eine suchen, die man durch den Tisch in der Höhe einstellen kann, da gibt es ein paar Kandidaten, teilweise mit Umbauten. Triton, Trend + noch ein paar. Dazu Suchfunktion hier nutzen bzw. bei YT gibt's da auch Material.
Lös Dich von dem Gedanken, die mal ein- und auszubauen. Das wird man ganz schnell Leid und dann bleibt die Fräse da drin.
RT0700 und Kopien finde ich zu schwach für den Frästisch.

MTrp

ww-robinie
Ich war vor ein paar Jahren in einer sehr ähnlichen Situation und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
  • Fräse nach Bedarf ein-/ausbauen ist sehr mühsam. Lass es.
  • Die Makita 0700 ist für einen Frästisch zu schwach, hat zu wenig Hub etc. etc.
Betreffend Fräse zum Einbauen rate ich Dir ein Modell zu nehmen, bei dem Du von oben die Fräserhöhe einstellen kannst und die Du mit einem externen Ein-/Notaus-Schalter betreiben kannst. Diese Anforderungen erfüllen nur sehr wenige Oberfräsen. Ich habe mich damals nach einigen Recherchen für eine Trend T14 entschieden und würde das sofort wieder tun. Bei der wird ein passender externer Ein-/Notausschalter bereits mitgeliefert.

Man kann es sich am Anfang seines Holzwerken-Hobbys noch nicht so recht vorstellen, aber man landet sehr bald bei drei Fräsen:
  • Eine größere, leistungsstarke für den Frästisch
  • Eine kleine, leichte fürs Kanten Abrunden und filigranere Arbeiten.
  • Eine mittlere für größere handgeführte Fräsarbeiten, für die der Frästisch nicht geeignet und die kleine Fräse zu schwach ist, zu wenig Hub hat, das benötigte Zubehör nicht passt etc.

Micha83

ww-robinie
Genau so wie du es beschreibst.
Nur das es bei mir keinen Frästisch gibt.
Trotzdem gibt es drei Fräsen.

Holzrad09

ww-robinie
Und da suche ich das richtige Modell für - aktuell besitze ich die GOF 1250CE - bin mit der Fräse sehr zufrieden, aber leider ist die Fräse kein Highlight in den Tisch einzubauen.

Aktuell verkaufe ich diese Fräse und schau mich um nach anderen Varianten.
Behalte die Fräse und nutze sie als handgeführte Maschine.
In den Tisch kannst Du Dir nen billigen 1500 - 2000W Klump einbauen. Die Fräse selbst muss sich nicht von oben verstellen lassen, dafür gibt es auch Fräslifte die das können.

myLooohb

ww-pappel
Danke für die schnellen Meldung .. bin leider etwas verunsichert - da die Leute bei YouTube sich alle kleine Kantenfräsen einbauen..

Ich liebäugle eigentlich mit dem 2. Set dort hab ich noch die Auswahl mit 12mm Fräsern.
. sauter Paket mit Triton MOF001

Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-eiche
Würde auch empfehlen:
  • im Frästisch wird die Maschine dauerhaft eingebaut bleiben.
    Höhenverstellung von oben, Not-Aus mit Sperre gegen Wiederanlauf, guter Anschlag, gute Absaugung, ich würde auch auf 12mm Schaft achten
    wie oben schon geschrieben: wenn es mehr als ein Radius werden soll unbedingt ausreichend Leistung.
  • Es kommt darauf an, was Du machst - und dann sind es, wie @MTrp und @Micha83 schon schreiben, ganz fix auch schon 3 bis 4 Fräsen.
  • ich nutze eine kleine Bosch Kantenfräse freihand und würde nie auf die Idee kommen, die in einen Tisch einzubauen - bestenfalls in ein Brett, an dem ich dann die mit Radien zu versehenden Leisten vorbeiführen kann. Ist zwar als Spezialist eher selten im Einsatz - aber bei den eher kleinen Dingen, die ich so mache prima.
  • Auch dem Tipp, die GOF 1250CE zu behalten würde ich mich unbedingt anschließen.
    Für Freihand fällt die sicher nicht durch.
  • einen "billigen Klump" kann man natürlich machen - in meinen Augen rausgeschmissenes Geld und wahrscheinlich ein fortwährender Quell ewigen Ärgernisses, wenn man mit dem Fräslift unter dem Tisch rumprokelt. Aber das ist ein facettenreicheres Thema und nicht nur preisgetrieben. Ich geh doch nicht Samstags am Strand Plastikmüll sammeln und bestell mir dann Montags irgendwelchen Plastikklump, der sich nach ein paar Einsätzen in Rauch auflöst. Es kann sein, dass man das mit 30 Lenzen noch entspannt sieht - aber mit 1,86 m und Gleitsichtbrille bin ich froh, Maße von oben abzulesen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ansonsten schiebe ich den Bau eines Frästisches auch seit Jahren vor mir her.
Nachdem ich meinen alten Frästisch mit Trend-OF und INCRA-System bei meiner Ex-Gattin habe stehen lassen, vermisse ich den Tisch zwar ab und an - der Schmerz ist aber rnoch nicht so groß, einen neuen zu bauen. Obwohl die inzwischen auch im Winkel verstellbaren Fräsmotoren auch vorteilhaft sein könnten.

Wünsche weise Entscheidungen und gutes Gelingen.

HG A

depitter

ww-robinie
ich habe bei mir einen Fräsmotor von Suhner drinn und bin sehr zufrieden, der hat einen guten Durchzug und funktioniert seit Jahren problemlos.

Johannes

ww-robinie
Danke für die schnellen Meldung .. bin leider etwas verunsichert - da die Leute bei YouTube sich alle kleine Kantenfräsen einbauen..

Ich liebäugle eigentlich mit dem 2. Set dort hab ich noch die Auswahl mit 12mm Fräsern.
. sauter Paket mit Triton MOF001
Hallo,
da ist halt die Frage, was man mit dem Frästisch machen will. Ich habe mir vor ca. 40 Jahren eine Elu Mof 96 mit 650W gekauft im Set mit einem kleinen Frästisch. Den habe ich immer mal wieder gebraucht. Jetzt habe ich zusätzlich einen Frästisch mit einer Trent T11. Der wartet jetzt aber schon seit über einem Jahr auf einen Einsatz. Im Normalfall bewege ich die Handoberfräse am Werkstück entlang.

Es grüßt Johannes

joh.t.

ww-robinie
Mehr Watt sind nur noch durch noch mehr zu ersetzen.
Also gross.
Scheer ab Hm 16 aufwärts.
Haffner Uhr in rot
Grosse of von Elu, Mafell Festool

mj5

ww-robinie
.. bin leider etwas verunsichert - da die Leute bei YouTube sich alle kleine Kantenfräsen einbauen..
"Richtige" Fraesen passen halt nicht auf die Mobilphonbildschirme des youtube Publikums ... :emoji_wink:

In den Fraestisch was Kraeftiges, das auch 12mm und 1/2mm Spannzangen aufnehmen kann.
Ob Neu oder Gebraucht ist Sache des Angebots oder des Geldbeutels.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Ja, das Umbauen nervt irgendwann. Wenn eine zweite Fräse eh immer im Tisch bleiben soll/wird, kannst Du doch auch über eine Tischfräse nachdenken.

Grüße. Rainer

Arkhan1806

ww-esche
Mit ner kleinen Kantenfräse, wie z.B. der Makita, ect. mach das wenig Sinn, die haben zu wenig Leistung (meistens ja unter 800 Watt). Du willst ja auch mal nen etwas größeren Falz machen ohne dir die ganze Zeit Gedanken darüber zumachen, ob die Fräse jetzt stehenbleibt, wenn du etwas mehr drückst. Geht schon, aber wenn du den Tisch eh neu baust, kannste dir gleich was vernünftiges holen.

Ich hab die "kleine" Triton mit 1.500 Watt in meinem Tisch und bin sehr zufrieden. Die ist bis auf den Motor baugleich zu dem Modell mit 2,2 kW.
Meine Maschine hat jedoch das Problem, dass die ohne Klemmung im Betrieb langsam absackt, dadurch ergibt die Verstellung von oben für mich wenig Sinn. Ich mache sämtliche Einstellungen von unten und bin damit super zufrieden. Zum klemmen muss ich eh untern den Tisch fassen.
Was ich extrem charmant an der Maschine finde, dass die die Spindel oben automatisch arretiert. Man schaltet die Maschine also aus, dann holt man die Spindel per Schnellverstellung mit einem Handgriff hoch und kann dann direkt mit mit dem Schlüssel die Mutter lösen, während man mit der anderen Hand den Fräser festhält. Das ist super! Danach wird die Höhe eingestellt, arretiert, die Maschine wieder eingeschaltet und los geht's.

Kann die Maschine empfehlen....

lasos84

ww-esche
Die quick & dirty-Lösung: Eine Einhell-Fräse in den Tisch, eine Gewindestange in das Führungsgehäuse für den Hub einlassen, oben kontern -> billige Fräse mit 2 Euro-Lift. Läuft bei mir ganz vernünftig. Youtube bietet vernünftige Videos zum Einbau. Du wirst keine 5 Minuten brauchen. Es ist nicht schön, es ist nicht für die Ewigkeit, es ist eine Bastellösung - aber sie funktioniert. Damit kannst du erstmal starten und schauen, ob sich der Aufpreis für eine professionelle Lösung bei dir lohnt.

Dutrag

ww-buche
Die Maktia-Fräsen RP1802(F), RP1803(F), RP2302FC und RP2303FC sind auch über eine M6 Schraube durch den Frästisch höhenverstellbar. Nur die 230x haben eine Drehzahlregelung, die 2303 (für etwas über 350€ erhältlich) hat zusätzlich eine elektrische Bremse. Alle haben 70mm Hub und bis zu 12mm Spannzangen.

petertenor

ww-ahorn
Das hängt auch vom Portemonnaie ab.
Wie groß ist der Frästisch, für welche Fräsarbeiten?

Soll überhaupt eine Oberfräse verwendet werden oder vielleicht doch ein Fräsmotor?
Mit einem Fräsmotor muss noch ein Fräslift her; diese Variante ist demnach teurer.

Djslimer

ww-esche
Ich habe auch mal gehört, dass man aufpassen sollte, dass der Fräsmotor nicht von oben (unten) offen ist. Sonst fallen die Späne bei der Verwendung im Frästisch in den Motor rein.

petertenor

ww-ahorn
Ich habe auch mal gehört, dass man aufpassen sollte, dass der Fräsmotor nicht von oben (unten) offen ist. Sonst fallen die Späne bei der Verwendung im Frästisch in den Motor rein.
Ein merkwürdiger Gedanke.
Dann würde es diese Art von Werkzeug überhaupt nicht geben.

Ich habe mehrere Jahre einen Fräsmotor in meinem Frästisch, und noch nie gab es derartige Probleme.

Djslimer

ww-esche
Kann sein dass ich einem Mythos aufgesessen bin, für mich hat es aber eine gewisse Logik, dass der Betrieb hängend über, oder stehend unter dem Werkstück bzgl. Späne einen Unterschied machen kann.
Dem kann vermutlich durch konstruktive Maßnahmen begegnet werden.
Aber wenn das kein Problem ist, dann lerne ich gerne dazu.

petertenor

ww-ahorn
Beim eingebauten Fräsmotor sind die Lüftungsöffnungen dann unten.
Ja, es werden Späne angesogen, die an der Öffnung hängen bleiben. Diese kann man aber abblasen oder absaugen. Schwiergkeiten habe ich nach jahrelanger Benutzung noch nie gehabt.

Oben Unten