Welche Fräse als/für Minispot?

wasmachen

ww-robinie
Sers miteinander, das Original gibts ja nicht mehr....
Ich hatte mal eine Flachdübelfräse in der Hand, die irgendwie keine richtige war, da ohne Anschlag; jedoch kommtest die halbe 'Tischauflage' gegen eine Feder zurückziehen und hattest bei aufgesetzter Maschine freie Sicht auf die Harzgalle....
Sowas wär schön.

Alternativ: was gibts Neu oder gebrauch, wo wenn nicht rückziehbar, zumindest die 'Auflageplatte' problemlos gegen n Plexiglas o.ä. ersetzen könntest?
Falls relevant: Kabelmaschine...

Danke fürs 'mitbrainen' :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Hallo
An einer alten Lamellofräse die Platte aus- und abfräsen lassen, Plexi drauf oder besser einen Ersatzschieber bei Lamello bestellen solange es den noch gibt und die Platte zurechtfräsen lassen. Alternative Maschinen kenne ich nicht weil ich die nicht brauchte. Bei Lamello fragen ob diese Fräsen neu z.B.
von Metabo oder einem anderen Hersteller produziert werden.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
...welche alte Lamellofräse wär sowas?
Soweit ichs überschaue, ist das weder die Classic X , noch die Top21...???

McIlroy

ww-robinie
Im Katalog 2018/2019 waren die Preise für die HG24-1100 488€ und für die HG24F-1100 559€, jeweils zzgl. Mwst.

Anhänge

• wieser.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 43

brubu

ww-robinie
...welche alte Lamellofräse wär sowas?
Soweit ichs überschaue, ist das weder die Classic X , noch die Top21...???
Das war noch die minilo top die etwa der mini spot entsprochen hat.
Im Katalog in #6 auf Seite ca. 20 sind die Preise, ich würde eher dort versuchen eine fertige Maschine zu kaufen.
Sonst kann der Harzgallenfräser in fast jede Lamello-Fräse eingesetzt werden, so wie früher ohne Sichtfenster und nicht ganz in den Falz fräsend.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Ok, Danke.... sieht sehr gut aus! Hätte spekuliert, dass es vll auch einfach ne 'Doof-Fräse' gibt, die mir quasi das gleiche Spektrum abdeckt. Zumindest kurzfristig betrachtet gehts nur um G2

GTTurboR5

ww-birke
Bei uns sind welche von Lamello und mehrere DeWalt mit Flickenfräser ausgestattet. Die Dewalt wurde innen etwas abgefräst das der Fräser passt.

1981_Holzwurm

ww-ulme
Hallo wasmachen,
man könnte auch einen Plattenrest mit einem U-Ausschnitt versehen, wo die "Lamellofräse"reinpasst und diese als Positionier-Schablone zum Aufsetzen verwenden.

Anhänge

• Harzgallenfraeserpositionierschablone.png
    Harzgallenfraeserpositionierschablone.png
    6 KB · Aufrufe: 6

wasmachen

ww-robinie
Danke Holzwurm.
Mir gehts rein um die Maschine; die Harzgalle bzw die Positiin finde ich auch ohne Schablone, wär mir so viel zu aufwendig.
Falls ich keine finden, wo man die halbe Tischauflage zurückziehen kann muss halt das ganze Gehäuse zurückgezogen werden und so der (stehende) Minispotfräser in die Harzgalle positioniert werden...

Holzrad09

ww-robinie
Ich häng mich gleich mal hier dran.
Ich habe zum Minispot einfräsen eine günstige FDF mit aufgefrästem Schlitz aber das gefällt mir nicht so richtig, man muss die Harzgalle anzeichnen und das Gerät passend zur Längsachse und Mittelmarkierung aufsetzen.
Neulich sah Ich ein Gerät ähnlich einer Schattenfugenfräse, wo ein Winkelschleifer runtergedrückt wurde, die Position der Harzgalle konnte man durch die Plexischeibe sehen, das ausfräsen ging damit viel schneller.
Könnte man denn eine Schattenfugenfräse wie die Bosch PSF 22 https://www.hartwarenwissen.de/Medien/mdb/data/de/23578/lexika/bauen/medien/22898/schatt01.jpg dafür benutzen ?
Um Sicht auf die Harzgalle zu haben, könnte man die Kunststoffabdeckung aussparen oder ne Plexischeibe einsetzen.
Ich frage, weil Ich noch nie so ein Ding in der Hand hatte. Lässt sich die Maschine mittels Federdruck eintauchen und kann man die Frästiefe einstellen ?
Was meint Ihr ?
LG

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Du kannst dich an der Lamello minispot orientieren oder gibt es die nicht mehr. Die hat eine hochschiebbare Abdeckung mit Sichtfenster.
Wenn es sehr knapp wird zeichne ich die Achsen der Harzgalle mit einer Plexischablone in Flickgrösse an. Die gleichen Achsmarkierungen sind auf der Maschine.
Gruss aus dem Lamelloland.

brubu

ww-robinie
Grundsätzlich kannst du jede Fräse dieser Art nehmen und entsprechend anpassen. Eine bei der der Motor zum Eintauchen gekippt werden muss würde ich nicht nehmen. Es gibt schon genug Akrobatik die Maschine ohne Anschlag z.B. schräg an einer Kante anzusetzen.
Ein alte Lamello und gut ist.
Gruss brubu

Holzrad09

ww-robinie
Ein alte Lamello und gut ist.
Würde Ich auch nehmen, keine Frage.
Sowas kriegste aber nicht gerade hinterher geworfen. In den KA gibt es gerade mal zwei Stück, die eine würde Ich ja nehmen aber er verschickt nicht und 600 Km einfache Strecke steht außer Frage.
Die andere im Paket ..., naja ...., da schreib Ich mal nichts weiter zu.
https://www.kleinanzeigen.de/s-lamello-minispot/k0
Aber vielleicht bastle Ich ne Grundplatte aus Plexi / Macrolon an meine vorhandene Fräse.

Die Bosch Schattenfugenfräse lässt sich übrigens mittels Federdruck eintauchen und die Frästiefe kann auch eingestellt werden, habe bei einem Verkäufer auf Ebay angefragt.
LG

elchimore

ww-robinie
Würde Ich auch nehmen, keine Frage.
Sowas kriegste aber nicht gerade hinterher geworfen. In den KA gibt es gerade mal zwei Stück, die eine würde Ich ja nehmen aber er verschickt nicht und 600 Km einfache Strecke steht außer Frage.
Vielleicht fragst du @schrauber-at-work, der kommt aus der Ecke, ob er sie für dich abholt...... :emoji_wink:
Grüssle Micha

Holzrad09

ww-robinie
Soooo.
Die Minispotfräse ist heute angekommen.
Nochmals vielen Dank an Stephan @schrauber-at-work.
Die Maschine dreht sich und klingt auch ganz ordentlich, nur wurde das Schiebestück mit Klebeband mit der Maschine verklebt, weil es nicht mehr von allein hält. Laut Augenschein sehen die Führungen aber gar nicht so schlecht aus.
Der Vorbesitzer hat also dann nach der feststehenden Plexischeibe eingefräst.
LG

Anhänge

• IMG_20250125_133628.jpg
    IMG_20250125_133628.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250125_133657.jpg
    IMG_20250125_133657.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250125_133737.jpg
    IMG_20250125_133737.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 32

schrauber-at-work

ww-robinie
Hab Sie nur geholt (OK, kurz eingesteckt und laufen lassen habe ich). Da mit dieser Maschine völlig unbedarft, hab ich Sie dann mitgenommen. Hoffe doch dass alles soweit nutzbar ist.

Gruß Stephan

Holzrad09

ww-robinie
Hoffe doch dass alles soweit nutzbar ist.
Ja klar, auf jeden Fall.
Normal reicht das Sichtfenster aus um die Harzgalle zu sehen und mit der Maschine abzutauchen, wenn man das Gerät aber nicht absaugt, dann können sich Späne / Staub innen an das Sichtfenster setzen und man sieht nicht mehr richtig wo man einstechen muss.
Deswegen konnte man den Deckel hochschieben um die Harzgallenposition auszumachen. Der Deckel war aber meines Wissens sowieso ein Verschleißteil.
Die Abdeckung war noch dazu, um sie beim ausfräsen an Falzkanten hinterzuschieben, um näher ran zu kommen ohne dass sie aufträgt.
Ich könnte schauen ob Ich noch einen neuen auftreiben kann oder mache einen Gummi drum oder klebe sie wieder fest, mal schauen.
Ich häng mal nen Video an, da kann man beim verwendeten Gerät auch keinen Deckel hochschieben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten