Welche Formatkreissäge für ein Projekt mit recht hartem Holz

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi,
beim Preis kommt es halt auf die gebotene Ausstattung und den Zustand an. Mit Tischerbreiterung, Verlängerung und Schiebeschlitten in ordentlichem Zustand würde ich max. 1000 Euro hinlegen. Dafür sollte sie aber schon sehr gut dastehen.

Kommt halt auf den Platz an. Für über 1000 Euro bekommt man mit etwas Geduld stellenweise schon eine andere Maschinenklasse. Die PK ist vom Platzbedarf recht flexibel, da die Zusatztische sich abklappen lassen.

Von der Geräuschentwicklung kann ich nur positiv berichten, meine lief sehr ruhig und satt. Hier kommt es aber wohl mehr auf die Wahl des Sägeblattes an. Habe welche von Stehle verwendet, die liefen echt angenehm ruhig. Klar beim Sägen entstehen dann Geräusche, das lässt sich nicht verhindern, aber im Leerlauf sehr ruhig.

Ersatzteilversorgung ist meiner Meinung nach noch eingermaßen ok. Habe über Metabo Weden und WMV Dresden meistens gefunden was ich gesucht habe, aber alles gibts nicht mehr. Dafür werden viele Teile immer wieder über Kleinanzeigen angeboten, da die Maschine recht verbreitet ist.

Die Genauigkeit ist meiner Meinung nach Sache des Bedieners. Man kann mit der Maschine gut und genau arbeiten, die Einstellung bedarf aber etwas Aufwand und es sollte immer nachgemessen werden. Ist halt keine Profi FKS, bei der du digital einen Wert einstellst und dann geht alles automatisch. Ich halte den Parallelanschlag mit Feineinstellung und die Winkelverstellung des Sägeblatts für ausreicht stabil gut nutzbar.

Meiner Meinung nach eine Top Säge in der Preisklasse. Gute Kombi aus guter Leistung (bis 4,2kw), Schnitttiefe (bei der PK 300 100mm), Flexibilität (abklappbare Tische) und einem stabilen Wert (wird eher teurer als günstiger). Trotzdem nicht allzu schwer, lässt sich mit 2 Mann gut die Kellertreppe rauf und runter tragen.

Hoffe das hilf dir ein wenig!

Gruß,

Flo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

die PK 250 von E-B sah man bei Winzern, Landwirten, Hobbyleuten, vom 4,2 KW Drehstromantrieb hat man nur Gutes gehört, fast legendär in dieser Maschinenklasse.
Aber es gab auch Schatten, Maschinentisch aus Strangpressprofilen waren nie besonders robust und fast nie gerade.
Je nach Baujahr gab es hintere Klemmung am Längsanschlag oder eben nicht (in der Klasse eigentlich notwendig), der Schiebetisch hat teils sehr massive Bauteile und an wichtigen Stellen M6er Pippischrauben, das ist wenig durchdacht, den Schiebetisch zu positionieren ist eine Aufgabe für einen Strafgefangenen...ich kenne ihn von der TF 904 (gleicher Schiebetisch).
Ich kenne die Neupreise der PK 250 nicht, auch wenn es vereinzelt noch Ersatzteile zur PK 250 gibt, sind 1000€ für eine Gebrauchte schon sehr hoch gegriffen.
Die TK 1688, das direkte Konkurrenzmodell, war etwas kleiner vom Maschinentisch her und auch mit 2,6 bzw. Abgabe 2,0KW Motorleistung beim Drehstrommodell deutlich schwächer, hatte aber die deutlich durchdachteren Lösungen und es gab mit Nutwerkzeug, Fräswerkzeug, Lalo und Schleifeinrichtung, sowie eines abgestützten Schiebetisches viel mehr Zubehör und da bin ich sehr sicher sie war um einiges teurer.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.378
Ort
heidelberg
Moin

und da bin ich sehr sicher sie war um einiges teurer.

War sie auch .
Mit ein Grund , warum Metabo die Firma EB aufgekauft hat :emoji_wink:

Alleine die Möglichkeit , einen Vorritzer in eine Hobbymaschine einzubauen , war ein Unikum .

Ich hab in der damaligen Zeit ( 30 Jahre her ) alle Kandidaten im semiprof. Bereich in den Händen gehabt .
Egal ob Kity , Scheppach , EB , Metabo oder irgedein anderer Hersteller .
Da war Metabo mit der Magnum Serie ganz vorne mit dabei

Um deutlich bessere Maschinen zu bekommen mußte man damals tief in die Tasche greifen und z. B. eine Felder KFS 37 kaufen .

Gruß
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Die alten Scheppach Maschinen sind auch nicht so schlecht, nur die Blechtische:emoji_rage:,
Meine Hf 3000 hat einen planen Tisch und die Kurbel dreht sich fast von selbst so leicht geht die, aber heute ist es eine Billigmarke, echt schade :emoji_thinking:
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Ich hätte noch eine Frage, ich habe jetzt die Möglichkeit eine 250 mit einem 4,2kw Motor für 600€ zu kaufen, allerdings ohne Bremse, was haltet ihr davon?
Ist die abremse sehr wichtig? Oder kann ich guten Gewissens zuschlagen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.092
Ort
Heidelberg
Was sind dir deine Finger wert? Ich würde nicht (mehr) an einer Säge ohne Bremse arbeiten. Die läuft gern Mal eine Minute nach. Da wird der ungeduldige Holzwerker gerne ungeduldig.
Warte einfach, es kommt eine gute Maschine, an der alles i. O. Ist.

Der Preis ist übrigens viel zu hoch, falls die keine Ausstattung dabei hat.
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Ok, danke.
150 cm Schiebeschlitten
Kleiner Gehrungsanschlag
Ist dabei, die werden schon sehr hoch gehandelt, dachte dies wäre ein guter Deal.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.092
Ort
Heidelberg
Ich kenne die Maschine nicht. Hat die eine elektronische oder mechanische Bremse? Ersteres gibt's für unter 100 Euro als Motorstarter. Vielleicht wäre das eine Lösung, bezweifle es aber.
Da kann sicher jemand noch etwas dazu sagen. Notfalls einen eigenen Thread eröffnen. Der Titel hat mit deiner Frage Recht wenig zutun und wird vielleicht nicht geklickt
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Also ich kann nur für die kleinere Drehstrommaschine Sprechen ( BJ96 2800DNB oder so, hab ich dieses jahr für 450€ "nackt" also ohne weitere Anbauten abgestoßen)
Die hat eine elektrische Bremse... Man hört einige Sekunden ein leises Tackern, dann steht das Blatt, ist schon relativ Komfortabel, vermisse ich auf meiner Minimax SC3W schon ein wenig... die Braucht nämlich um die 8-10 Sekunden zum stehen, die EB steht in vielleicht 3 Sekunden
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Ich wollte euch mal in Kenntnis setzen, danke für die Beratung und die guten Tipps.

Ich habe eine Zeitungsannounce aufgeben und siehe da, es hat sich jemand gemeldet, ich bin jetzt Besitzer eine PK255 400v, mit Schiebetisch und allen Anschlägen.
Es gab so gar die Original Betriebsanleitung, vier Neuwertige Sägeblätter, ein 25m langes Starkstromkabel, ein Kaffee und selbstgebackenen Kekse für 400€
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo und Glückwunsch!

Guter Preis, da haste nix falsch gemacht.

Viel Erfolg damit.

Flo
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
So bald ich ernsthaft mit der Maschine arbeite, berichte ich gerne, momentan verlege ich Kabel in der Garage, der Dreiphasenwechselstromanschluss kommt erst und mehr Steckdosen.
 
Oben Unten