Welche Formatkreissäge für ein Projekt mit recht hartem Holz

LenCut

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Gifhorn
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich bin eigentlich Metaller und hatte mit Holz noch nicht so viel zu tun.

Für ein Projekt benötige ich eine Formatkreissäge mit der ich 60 mm dicke, gehobelte Amaranth-Bohlen recht genau sägen kann. Meine 100 Euro Baumarktsäge ist leider in Rauch aufgegangen. Eine Professionelle Formatkreissäge für mehrere Tausend Euros lohnt sich für mich nicht.
Jetzt dachte ich an eine Gebrauchte bis 1000 Euronen, Elektra Beckum PK 250/PK 300, oder eine Kitty 619.
Eventuell habt Ihr noch einen weiteren Tipp für mich?
Kenne mich mit diesen Maschinen leider nicht aus und bin mir nicht sicher ob die etwas taugen.

Danke und Gruß
Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Amaranth, 60 mm dicke recht genau und ein Budget von 1000 Euro, da fällt mir als erstes ein vergiss es.
Das ist eines der härtesten Hölzer die ich bis dato bearbeitet habe wenn auch drechselnd.
Alles unter 3 kW würde ich als unterdimensioniert ansehen. Kommt evtl auch noch ein wenig auf die Schnittlänge an.
Auf jeden Fall gut absaugen und Staubmaske tragen. Eins der wenigen Hölzer auf das ich "reagiert" habe.
Für ein einzelnes Projekt würde ich mir einen Schreiner suchen der das aufschneidet.
 

LenCut

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Gifhorn
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Für ein einzelnes Projekt würde ich mir einen Schreiner suchen der das aufschneidet.
Ein Schreiner kommt leider nicht in Frage. Sind zu viele Arbeitsschritte und immer wieder muss geklebt und wieder gesägt werden.
Alles unter 3 kW würde ich als unterdimensioniert ansehen.
Die Elektra Beckum PK 300 die ich im Auge habe hat 4,2 KW, sollte also gehen.

Da ich es leider sehr eilig habe, und für die Anschaffung halb Deutschland durchqueren muss, kann ich mir aus zeitlichen Gründen einen Fehlkauf nicht leisten. Deswegen möchte ich einfach einige Meinungen zu Elektra Beckum PK 300 hören, oder zu einer vergleichbaren Alternative.
Mir ist klar das es auf den Zustand der gebrauchten Maschine ankommt.

Danke und Gruß
Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK wenn du einen Starkstromanschluss hast ist das schon mal von Vorteil. Dann sollte beim Auftrennen die Schnittlänge von Säge und Werkstück zueinander passen. Ansonsten ein passendes scharfes Sägeblatt .
DIE PK 300 gilt als recht solide. In ähnlicher Kategorie liegen die Metabo Magnum Modelle oder die älteren Scheppach 4000er Modelle.
Würde auf jeden Fall auf die Starkstromvarianten setzen. Du kannst dich gern zwecks Beratung an die hier versammelte Erfahrung wenden um einen Fehlkauf zu minimieren.
 

LenCut

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Gifhorn
Ein Starkstromanschluss ist vorhanden.
Ich habe gerade noch eine Kity 619 in der Bucht gesehen. Sieht recht stabil aus. Der Motor ist zwar schwächer, aber der Schiebeschlitten sieht deutlich stabiler aus.
Aktuell muss ich mich also zwischen einer Elektra Beckum PK 300 und einer Kity 619 entscheiden.
Was würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Meinung und Unterstützung
Gruß
Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vorsicht glaube beide Modell gibt es auch in der 230 Volt Ausführung die würde ich vermeiden bei dem angedachten Einsatz.
Wenn du die links nicht öffentlich posten willst kannst du gern per Unterhaltung mir den link schicken da lass ich mal meinen prüfenden Blick darüberschweifen. Ansonsten bei gleichen Daten würde ich das alter bzw die Optik entscheiden lassen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich habe die PK 300 mit 4,2 KW gehabt. Ich fand die gut, bin aber mangels Formatschlitten umgestiegen. Ich würde davon ausgehen, dass diese mit gutem Sägeblatt ausreichen sollte. Habe viel Eiche damit gesägt und hatte keine Probleme.

Denke das sollte gehen, habe aber mit dem genannten Holz keine Erfahrungen. Was stärkeres als die 4,2 Kw wirste für das Geld aber schwerlich finden.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Schau mal die hier. Die ist günstig und wirste gut wieder verkauft kriegen

Bei Ebay Kleinanzeigen Nummer: 1224512969

Brauchst du zwingend nen Schlitten?
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Aber 4,2 kw sollten doch ausreichend sein, da die Hammer K3 und Felder k500 Serien in der Zusatz Ausstattung einen 4 kw Motor haben, und mit denen wird ja auch Massivholz geschnitten, unsere K500 im Bankraum hat auch 4 kw, da kann man mit einem guten Blatt auch 100 mm Wenge auftrennen, langsamer Vorschub vorrausgesetzt.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Für ein Projekt benötige ich eine Formatkreissäge ........Jetzt dachte ich an eine Gebrauchte bis 1000 Euronen, Elektra Beckum PK 250/PK 300, oder eine Kitty 619.
Hallo Rainer,
das sind aber keine Formatkreissägen. Ich habe die Kity 619 und schon viel Eiche, auch starke Bohlen, gesägt. Probleme gab es nicht. Kommt natürlich auch auf das richtige Sägeblatt an.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Richtiges Saegeblatt und Schnitt offenhalten (mittels kleiner Keile).
Saege mit meiner Festool HK85 und Schiene Eiche bis 80mm. Da "raucht nichts ab" etc....und die hat nur 2,3kW und 230V.
Klar kannst du nicht nassforsch durchhaemmern, sondern musst die Saege schneiden lassen. Geht aber locker, Schnittgeschwindigkeit hab ich nicht gemessen...1,5 Meter pro Minute?

Schon mal an saegen mit Fuehrungsschiene gedacht, oder kommt es garnicht in Betracht?
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Die genannten Modellen, in Starkstrom-Ausführung und über 3 kW, sollten eigendlich alle ohne Schwierigkeiten gehen.
Das richtige Sägeblatt ist hier viel wichtiger als ein paar Watt mehr oder weniger.
und der richtigen Spaltkeil, damit nichts zwickt.
Notfalls, als letzte Rettung wenn nichts mehr geht, die Schnittfuge aufkeilen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bitte nicht verwechseln, bei Elektrowerkzeugen wird die Aufnahmeleistung angegeben, bei den Wirkungsgraden der Universalantriebe (ausgenommen Bürsten-lose Modelle)um 60 bis 65% bleiben an Abgabeleistung im besten Falle 2/3, bei den genannten 2300Watt bleiben ca.: 1400Watt.
Bei Stationärmaschinen wird die Abgabeleistung angegeben, dazu noch ein sehr viel höheres Drehmoment.
Selbst 2,2 KW in einer Tischkreissäge sind Welten besser als 2300Watt in einer Handkreissäge.
Mit einer Bandsäge sägt man übrigens normale Dielenstärken sehr flott, wegen der weitaus geringeren Zerspanungsleistung.


Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Selbst 2,2 KW in einer Tischkreissäge sind Welten besser als 2300Watt in einer Handkreissäge.

Das kann ich nur unterstreichen. Meine Kombi hat Motore mit 2,2kW allerdings bei 100% Einschaltdauer. Damit habe ich gerade wieder beim Zaunbau jede Menge Eiche geschnitten, rund 600 Zaunlatten und 60 Riegel aus 5cm dicken Bohlen. Ging alles klaglos mit 28 Zähne Blatt und ordentlich Vorschub.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Für ein Projekt benötige ich eine Formatkreissäge..............................

Brauchst du wahrscheinlich gar nicht , dir dürfte eine große TKS reichen .
Besäumst du längere Blockware fragst du IngoS , wie man ein Besäumbrett baut .
Und vergiss ALLE Blechmaschinen , egal ob von EB , Matabo , Kity oder Scheppach .

Ich hatte die alle mal in den Händen , klar sind die besser als nichts , andererseits gibt es aber auch für schmales Geld gute Maschinen .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/baeuerle-formatkreissaege/1207105626-87-1411

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ohrspindel-funktionsfaehig/1222174327-84-8251

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-schwenkbar-tischlerei/1185439232-239-1245

Für 800 - 1200 € kriegt man immer wieder eine Altendorf F 90 .
5,5 KW , 350 oder 400 mm Blatt , richtig Power , inklusive Formatschiebetisch .

Z. B. so was :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-altendorf/1223170897-84-17454

Die hier ist aber für eine F 90 zu teuer .
Um die 1000 € sind ok .
Und den PLATZ braucht man auch :emoji_wink:

Aber dann hat man eine echte Profimaschine , die nicht droht umzufallen , wenn mal ein fetter Brocken draufliegt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Vollkommen richtig mit der Leistung, S1, S6...p1 und p2 hab ich auch schon gelesen auf Typenschildern.

Aber was ich sagen wollte:
Besäumen geht mit Leistungsstarker HK und Längsschnittblatt, auch ohne 3kW S1 Leistung.
Es geht ja nicht um ein Sägewerk hier, sondern um lediglich ein Projekt.
 

LenCut

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Gifhorn
Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Ich habe mich jetzt für die EB PK300 entschieden.
Die Maschine steht schon in der Werkstatt, wurde gereinigt eingestellt und reichlich ausprobiert.
Ich bin bis jetzt begeistert. Geht durch 80mm Amaranth wie ein heißes Messer durch Butter. Die Maschine ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Einziges Problem besteht wohl beim Schalter der Maschine. Wenn ich die Maschine einschalte, entsteht ein unschönes Geräusch. Wenn ich den Schalter ein wenig wieder zurück drehe verschwindet das Geräusch. Das Einschalten der Maschine ist somit etwas Mühselig.
Muss wohl ein neuer Schalter her.

Danke noch mal an Alle.
Gruß
Rainer
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Wäre denn eine Hombak dafür geeignet, wie sie bei einem unserer Händler für 500 € steht? Vielleicht hast Du sie dort auch gesehen? Da ist auch eine LaLo dran.

Würde sagen , bei der Hombak fehlt der Schiebetisch ?
Vorher abklären .

Bei vielen der alten Eisenschweine ist eine LALO dran .
Und die kriegt man unter 1000 € .

Und diese Bäuerle würd ich mir sogar in die heimische Hobbywerkstatt stellen .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-schwenkbar-tischlerei/1185439232-239-1245

Bei der kann man normalerweise den Tisch einfach nach unter klappen .
Geht ruckzuck .

Wenn ich nicht für 1000 Ocken eine F 45 gekriegt hätte ( siehe Bild ) :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02638.jpg
    DSC02638.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 122

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Moin, ich möchte mich hier mal einklinken.
Ich bin auch dabei eine "neue" TKS zu erwerben und liebäugel mit der pk 250, jedoch weiß ich nicht ob 400 oder 230 ausreichen, ich bin dabei in der Garage eine 400er zulegen, jedoch frage ich mich ob ich diese benötige.
Bearbeiten möchte ich verschiedene Harthölzer, mein Kollege arbeitet sehr viel mit seiner erika 230v und ist so weit zufrieden.

Deswegen bei mir diese Ambivalenz...

Vielleicht habt ihr eine klare Meinung bzw. die Totschlagargumente für 400v.

Falls dies schon Tod diskutiert wurde, entschuldige ich mich, ich fand bis jetzt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn du 400v hast nimm 400v Maschinen. Mehr Leistung/ Reserven. Der Drehstromotor ist robuster, kommt ohne Kondensator aus.

PS aber bitte keine Elektrik Diskussion.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

schließe mich dem an. Wenn du zukünftig öfter mal ernsthaft mit Holz arbeiten möchstest und die Option eines 400V Anschlusses für überschaubare Kosten hast, würde ich dies auf jeden Fall machen. Die Vorteile hat Chris ja schon benannt.
Ich bin auch mit 230V gestartet und habe mittlerweile alle größeren Maschinen (Absaugung, Kreissäge, Bandsäge, Schleifer, Tischbohrmaschine) mit Starkstrom laufen.
Macht aber nur Sinn, wenn du das Hobby dauerhaft betreiben möchtest und der 400V Anschluss für die Garage in einem bezahlbaren Rahmen bleibt. Wenn dich das mehr als die Säge kostet oder du nur sporadisch mit Holz arbeiten willst, würde ich s mir überlegen. Sägen tun 230V auch.

Gruß,

Flo
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Kosten sind "minimal" mein Kollege ist Elektriker
Betreibe das Hobby schon länger und es soll auch bleiben.
Danke, dann werde ich mich lieber nach der EB 250 4,2 400v umschauen.
Vielleicht kennt jmd so gar diese Säge und kann berichten?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi,

ich habe eine PK 300 4,2 KW gehabt. Was möchtest du wissen? Ist ne gute Säge, für die Größe einer der kräftigsten Motoren die ich kenne. Habe sie nur verkauft, weil ich nen Formatschlitten direkt am Sägeblatt haben wollte.

Gruß,

Flo
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Die werden noch zwischen 700-1000€ gehandelt ist sie das Geld Wert?
Wie genau arbeitet sie?
Ersatzteilversorgung?
Geräuschentwicklung?

Danke
 
Oben Unten