Welche Formatkreissäge für ein Projekt mit recht hartem Holz

LenCut

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Gifhorn
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich bin eigentlich Metaller und hatte mit Holz noch nicht so viel zu tun.

Für ein Projekt benötige ich eine Formatkreissäge mit der ich 60 mm dicke, gehobelte Amaranth-Bohlen recht genau sägen kann. Meine 100 Euro Baumarktsäge ist leider in Rauch aufgegangen. Eine Professionelle Formatkreissäge für mehrere Tausend Euros lohnt sich für mich nicht.
Jetzt dachte ich an eine Gebrauchte bis 1000 Euronen, Elektra Beckum PK 250/PK 300, oder eine Kitty 619.
Eventuell habt Ihr noch einen weiteren Tipp für mich?
Kenne mich mit diesen Maschinen leider nicht aus und bin mir nicht sicher ob die etwas taugen.

Danke und Gruß
Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Amaranth, 60 mm dicke recht genau und ein Budget von 1000 Euro, da fällt mir als erstes ein vergiss es.
Das ist eines der härtesten Hölzer die ich bis dato bearbeitet habe wenn auch drechselnd.
Alles unter 3 kW würde ich als unterdimensioniert ansehen. Kommt evtl auch noch ein wenig auf die Schnittlänge an.
Auf jeden Fall gut absaugen und Staubmaske tragen. Eins der wenigen Hölzer auf das ich "reagiert" habe.
Für ein einzelnes Projekt würde ich mir einen Schreiner suchen der das aufschneidet.
 

LenCut

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Gifhorn
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Für ein einzelnes Projekt würde ich mir einen Schreiner suchen der das aufschneidet.
Ein Schreiner kommt leider nicht in Frage. Sind zu viele Arbeitsschritte und immer wieder muss geklebt und wieder gesägt werden.
Alles unter 3 kW würde ich als unterdimensioniert ansehen.
Die Elektra Beckum PK 300 die ich im Auge habe hat 4,2 KW, sollte also gehen.