Welche Elektrowerkzeuge sind empfehlenswert ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Ben,
deswegen haben die neueren Schrauber ja auch alle so einen LED-Schnulli. Das braucht man natürlich nur einmal in 100 kalten Wintern - aber dann ist es toll!

Ansonsten bin ich von Makita-Schraubern genesen! Mag ja sein, dass es bei den High-End-Makitas anders ist. Aber bei den einfacheren Modellen... Bohrfutter können die nicht!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hast du schon Recht Ben

erinnere mich noch an das nette Werbephoto
von Mafell, da trägt der blonde Zimmermann
solche Säge mal eben locker auf der Hüfte:emoji_slight_smile:
Der Mann ist aber im direkten Grössenvergleich
auch bestimmt um die 2Meter hoch.

Bin heute schon etwas atemlos wenn ich die
kleine, alte Ur-Mafell fünf Stockwerke hoch
gewuchtet habe. Danach aber immer noch die
beste Montagesäge meines Tischlerlebens. Die
hat ihren Kaufpreis schon mehr als 100x wett
gemacht. Sollte meine letzte Kiste um die Grösse
länger machen. Wenn es mal wieder eine Arche zu
bauen gibt, könnte die schon recht hilfreich im
Jenseits werden können. Wäre eine Möglichkeit
aus der Hölle zu entkommen, wo wir alten Raub-
ritter ja mit Gewissheit unser ewiges Ende fristen
werden, wenn ich die bösen Meinungen über unseren
Berufstand richtig interpretieren kann.

Gruss, Harald

@ joghurt - ist doch der ideale Kunde. Der wird
es doch kaum bemerken wenn ihr die Maschinen
aus den Tanossystainern zuvor für euren Gebrauch
entnommen hättet. Die Ansicht der schönen Front
ist dadurch nicht geschmälert und alle sind zufrieden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Massivholz-Möbelbau mit Elektrowerkzeug funktioniert nur mit Plattenmaterial oder mit preisintensiver Unterstützung durch eine Tischlerwerkstatt.
Schaut man ein bischen über den Tellerrand bei den alten Holz-Berufen, dem Küfer und dem Wagner, so wären beide in der Lage auch Möbel zu bauen, ganz ohne Elektrowerkzeug.
Ob aber ein Küchenmontagebetrieb mit Systainertürmen bis an die Bullidecke ein Rad oder ein Faß aus Eichenholz bauen könnte mag jeder für sich beantworten.
Und schaut man in die Werkstätten der alten Holzberufe sind es einige wenige stationäre Maschinen mit den dort gearbeitet wird.
Dennoch geradezu zwingend wäre in jedem Fall eine Oberfräse und eine el. Handbohrmaschine an Elektrowerkzeugen erforderlich.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Yoghurt,

wenn es aber ganz schnell dunkel wird kannst du mit dem Makita immer noch nach Gehör schrauben, während du beim suchen des Festool-LED-Schnulli dir wahrscheinich schon die Beine gebrochen hast:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Hallo Harald!

Ja die Erika gibt wohl keienr mehr her,obwohl ich schon immer Fluche wenn niemand da ist und man sie bewegen will.

Als Bausäge ist die 85er definitiv zu Gross/Schwer.

Aber damals mit viel Montagen/Ladenbau hat sie einem das Leben schon erleichter, ausser beim Ausladen. Jetzt benutzen wir sie eig. nur noch beim Fussboden legen also wäre kleiner i.O..Eigentlich ist Sie nur für diesen Zweck zu schade....

Edit: Dietrich hat natürlich auch Recht, sind wir etwa schon wieder vom Thema abgeschweift,hmmm man kann natürlich auch ohne Schrauben Massivholzmöbel bauen. Geht mit Handhobeln auch besser als mit E-Hobeln.:cool::cool:

Gruss
Ben
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
den küfer und den wagner darf man heute aber auch nicht vor eine cnc stellen, denn selbst tage später wäre noch nichts passiert :emoji_slight_smile:

auch ich staune noch heute über einen bekannten schreinermeister (über 80 jahr jung), der alles, aber wirklich alles mit handwerkzeugen baut: leiern für die örtlichen Ministranten zu Ostern, kinderschlitten, bollerwaagen usw.
an moderne Möbelstücke würde er aber nie rangehen. warum? weil er nur massivholz bearbeitet. und das will heute keiner mehr, wegen der Optik oder dem preis.
warum ich das schreibe? keine Ahnung, kam mir gerade durch obigen beitrag in den sinn :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten