Welche Elektrowerkzeuge sind empfehlenswert ?

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
Hallo,

möchte mich in den Bau von Massivholzmöbeln einarbeiten und mir zunächst einen Satz Elektrowerkzeuge (handgeführt) zulegen. Ich lege sehr großen Wert auf Qualität und möchte nach Möglichkeit alles von einem Hersteller. Festtool z.B. hat hier ja ein umfangreiches Sortiment.
Welche hochwertigen Hersteller sind den noch zu empfehlen? Danke bereits schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß Schreiner63
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Festool, Elu, DeWalt, Perles Oberfräsen

Ich habe alles bei mir von Festool , Elu sowie eine Perles OF und eine DeWalt FDF alle meine Werkzeuge sind auf Plug-it! Umgebaut.
MfG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Mafell! Imho die Festool-Konkurrenz. Aber wenn's ein Hersteller sein soll (warum zum Teufel?) dann kaufst Du halt teuer und Festool. Die haben aber keine Lamellofräse, da gibt es nur den Domino. Machen die inzwischen auch ne Flex? Brauch man im Möbelbau aber eh selten!
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Mafell und Festool.
Bei Oberfräsen würde ich Scheer ins Spiel bringen.
Multimaster von Fein ist manchmal praktisch.
Bei bedarf die Flex von Flex (heißt ja eigentlich trenn oder winkelschleifer)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Schreiner 63

so ist das bei uns, 4 Antworten geben mindestens
5 Empfehlungen und zusätzlich noch 4 Fragen:emoji_grin:

Mit der Einstellung lieber einmal richtig zu kaufen,
bist du schon mal auf einem sehr guten Weg. Ob es
jetzt wirklich alles von einem Hersteller sein müßte,
wirst du sehr schnell für dich selber merken können.

Nur was für die professionelle Anwendung unabdingbar
ist, wie lange Haltbarkeit, Sturzfestigkeit und problemloser
Reperaturservice, wird in einer Hobbywerkstatt eher nicht
ganz so wichtig sein. Nach Kant gibt es auch unter dem
Optimum nicht nur das Nichts und der untere Profiwerkzeug-
Bereich müßte die meisten Anwendungen zu genüge bedienen.

Wenn bei dir Geld wirklich nur ein sekundäres Thema sein sollte,
unser hemmungsloser Neid wird dich verfolgen, such dir einen
guten Werkzeughändler im direkten Einkaufsbereich und schau
was der Laden als Hausmarke führt. Es wird Festo, Mafell und
Fein sein, wenn er auch Profis beliefern will im reinen Holzbereich.
Wenn du da mal deine erste Grundausstattung erworben hast,
wird dir der weitere Service bestimmt gewiss sein. Wir reden hier
über den Wert eines Kleinwagens für Handwerkszeug und so oft
wird er keinen Kunden haben der alles auf einmal ins Auto packt.

Gruss, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe ich hier von Kleinstwagen geredet:emoji_grin:

Untoter, du weist doch, wir Tischler können uns
nach jedem privaten Auftrag einen neuen Kombi
vor die Werkstatt stellen als rollende Schraubenkiste.

Aber ernsthaft ist doch die Sammlung an Werkzeug bei
den meisten eher eine wohl abgewogene Endscheidung
und Anschaffung von vielen Jahren gewesen. Bei alten
Tischlern auch die Hinterlassenschaft eines langen Lebens.
Was sich mal als sehr kostspielige Anschaffung gezeigt hatte,
wird in vielen Jahren eher als ein sinnvolles Werkzeug sich
erweisen können. Das als kleiner Hinweis auf die zuvor auch
genannten Scheer-Fräsen. Die verdienen ihr Geld erst nach
vielen Metern Fräsarbeiten, sind herrlich einfach aufgebaut,
laut, aber recht kostspielig. Das Zubehör wird sich auch nur
nach vielen Aufträgen amortisiert haben und der Anwender
erfahren hatte, das gibt es bei anderen Firmen einfach nicht.

Gruss, Harald

Wobei mir einfällt, wer Spass an einem ganzen Frässystem
von Scheer hat kann sich mal per PM melden. Ich brauche
das kaum noch. Das geht vom Zinkenfräsgerät bis zu einer
Kuper/Scheer-Bogenfräseinheit, Kantenfräsen und Zubehör.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
wir können natürlich auch so vorgehen, dass jeder von uns seine "Traumliste" zusammenstellt. Frei nach dem Motto "Was würde ich mir in die Werkstatt stellen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?" Dann könnte man sehen ob es Mehrfachnennungen gibt und daraus ableiten was Schreiner63 sich kaufen könnte/sollte. Wer macht mit?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Nachtrag zu meinem Vorschlag:

Fachkundige könne ja dann noch überschlagen, welche Mercedes-Klasse als Gegenwert dabei herauskommt.... (oder so!)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Yoghurt

das sind manchmal so unsere Aufwachträume:emoji_slight_smile:

Aber arbeiten must du trotzdem damit:emoji_grin:

Einmal den Vertreter von Kaul/ Düsseldorf an
die Hobelbank ketten und dann den ganz langen
Auftragsblock auf die Platte legen. Strich drunter
und neue Schränke für die Maschinchen bauen.

Viel kostspieliger sind die Vorstellungen sich die
optimale Werkstatt einrichten zu können. Du siehst
auch das Alter vertreibt diese Vorstellung nicht ganz.

Liebe Grüsse, Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Ja Yoghurt

das sind manchmal so unsere Aufwachträume:emoji_slight_smile:

Aber arbeiten must du trotzdem damit:emoji_grin:

Hallo Harald,
na Gott sei Dank! Ich arbeite doch gern mit dem Werkzeug und ich arbeite auch gern in unserem Beruf! Werkzeuge für die Vitrine gibt es bei mir nicht - schließlich ist es ja das "Zeug zum Werken"!
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo zusammen! Der Laie (in diesem Fall ich) wundert sich.. warum noch niemand die Fragestellung an sich in Frage stellte.

Wieviel Sinn macht es, im anspruchsvollen Möbelbau viel Geld ausschliesslich in handgeführte Markenmaschinen zu stecken?

Ich mag mir gar nicht erst vorstellen, wie umständlich und zeitaufwändig mal eben ein Satz exakt gleicher Bretter auf Maß geschnitten werden sollen, allein mit der Handkreissäge? Wie hübsch verzinkte Schubkästen ohne Hobel, Beitel, Sägen oder eben TKS plus Frästisch? Wie einen Satz identischer Tischbeine (nein, keine 5x5 cm - Beinchen) mit handgeführten Maschinen zustande bringen? Wie senkrechte, saubere Löcher jenseits weniger mm Durchmesser ohne Bohrständer bohren?

Vielleicht sind meine Gedanken auch überflüssig, und Schreiner63 verfügt schon über Tischkreissäge, Abrichte, Dickte etc.

Ausserdem ist Massivholz ja nicht gleich Massivholz. Solange nur zugekaufte Plattenware wie Dreischicht-, Tischler-, Multiplex, Leimholzplatten verarbeitet werden soll, bleibt es relativ einfach. Anspruchsvoller wird es, sobald Schnittholz ins Spiel kommt.

Ich selbst habe mich als Hobbyist (nicht zuletzt Dank des Forums) an zunehmend anspruchsvollere Holzbasteleien gewagt, vom Ausziehtisch über Holzstühle bis zum Katzenhaus. Nach und nach wuchs die Maschinenausstattung, die Wunschliste ist nach wie vor lang.

Um auf den Punkt zu kommen: die am häufigsten eingesetzten Maschinen sind bei mir (in dieser Reihenfolge): Werkstattsauger, Tischkreissäge, Bohrständer, Oberfräse, Abricht-/Dickenhobel.

Dann kommt länger nichts und dann erst die Tauchsäge, Lamellofräse, Schleifmaschinen.

An Nicht-Elektrogeräten verschlingen (bis heute) Zwingen aller Art und Grösse richtig Geld - man kann nie genug davon haben.

LG Bep)
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
grob gesagt, würde ich alles was hier oben in der Herstellerliste steht als Profi Werkzeug ansehen. Von Festool kann man sich alles kaufen wenn man zuviel Geld hat, aber das ist sicher nur meine Meinung .... Es gibt wirklich paar richtig nette Sachen von Festool aber nen Akkuschrauber für 500 Eier :confused:
ich geb aber Beppo 100% recht was die Verwendung der Maschinen angeht. Eine TKS und ne Absaugung empfinde ich als das nützlichste Werkzeug.
Der Rest ergibt sich ...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Beppone

das ist etwas mehr Freude am Werkzeug an sich
als ernster Sinn. Lass uns unseren Spass.:emoji_slight_smile:

Wenn mich jemand fragt mit was er die alte
Nürburgringschleife am besten umrunden kann,
würde die Antwort sehr ähnlich ausfallen. Egal
ob es ein Auto oder Motorrad werden sollte.

Die ungezählten, manchmal lustvollen, aber oft
auch sehr schmerzhaften Stunden in der Werkstatt
sind damit nicht aufzuwiegen. Bleiben tut einfach das
in dem Fall auf der Uhr gezeigte Ergebnis.

Das ist bei der Holzverarbeitung auch nicht anders.
Was du hinterher vor dir stehen hast entscheidet für
dich alleine das Ergebnis. Ob nun mit Handmaschinen,
ganz mit händischer Arbeit, oder den Einsatz von doch
recht stationären Maschinen ist nicht wirklich wichtig.

Das kann mann nicht kaufen, das gilt es zu erfahren!

Liebe Grüsse, Harald
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
@Harald: Das hast du aber sehr hübsch und treffend formuliert :emoji_slight_smile:

Ausser meiner vollsten Zustimmung kann ich dem nix hinzufügen.

Herzliche Grüsse aus dem endlich nass-kühlen Frankenland von Beppone
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber nen Akkuschrauber für 500 Eier
Bekommst du bei nahezu jedem Elektrowerkzeughersteller. Überhaupt kein Problem.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Einige Beispiele (jeweils Listenpreis):
Fein ASCM 18 QX 534€
Hilti SF14A 479€
Bosch GSR 18 VE-2 439€
Hitachi DS18 DBL 498€
Metabo BS 18 LTX BL Quick 590€
 

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Hier noch ein paar ergänzende Informationen.
Die Werkzeuge sind zwar zunächst für den privaten Gebrauch bestimmt sollen aber später gewerblich genutzt werden, daher auch mein Verlangen nach hochwertigem Material.
Mir ist natürlich auch klar das nur mit Handwerkzeugen eine sinnvolle (gewerbliche) Möbelherstellung nicht möglich ist. Aber hierzu kommen später weitere Fragen von mir.
Mein Favorit ist zur Zeit Festtool.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit Festool (und nicht Festtool, obwohl das Arbeiten mit einem Tool von Festool schon ein Fest ist. :emoji_grin:) machst Du nichts verkehrt. Neben der sehr guten Qualität und dem reichhaltigen Zubehör punktet immer auch noch der extrem gute Wiederverkaufswert.
Das ist bei anderen (auch hochpreisigen) Marken nicht so.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Bei aller Verehrung für einen Hersteller, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bei keinen Hersteller.
Ich habe zwar auch einen Hersteller dessen Sachen mir mehr zusagen aber trotzdem haben ich auch verschiedene Sachen auch von anderen Maschinenbauern.
Entscheident für mich ist das Handling jeder einzelnen Maschine.

Gruß Jürgen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich fange jetzt mal an zu spinnen - ausgehend von dem was ich kenne, habe oder gerne hätte:

Winkelschleifer: Ich hätte gerne einen leichten, bei dem ich Geschwindigkeit und Drehrichtung ändern kann - wer nennt ein Produkt?

Stichsäge: Mafell

Tauchsäge: Mafell

Rotex: 150er von Festool

Excenterschleifer (wenn ich mal nicht den Abtrag vom dicken Rotex brauche): Mirka Deros - superleicht, vielleicht mit 3er Schwingkreis?

Elektrohobel: Mein Makita kann alles - der Festo könnte es besser (?) und tiefer im Falz (!)

Bohrhammer: Bosch GBH 22-24(?) kann für den Tischler bohren und ein wenig leichtere Stemmarbeiten - Primading Dazu auch das Wechselfutter zum Drehbohren!

Multimaster von Fein: Vielleicht kann der Supercut mehr? Mir reicht der Multimaster für die sonst unrettbaren Situationen.

Bohrmaschine: Quadrill von Festool - und zwar ohne Schlagfunktion! (siehe unten!)

Bankbohrmaschine: Schnellläufer von Makita - leicht und flink, immer angeschlossen im Hobelbankhalfter!

Oberfräse: Nö, da sag ich jetzt nix! Da kann man ja auch gerne mal zwischen 4 und 14 Stück brauchen! Kantenfräse bis Scheer-Helikopter!

Lamello: Ich habe den Mafell - der ist o.k. Das Lamello-Modell in dem man den Fräser im Gehäuse in der Höhe verstellen kann, wäre ein Traum!

Kappsäge: Die kleine DeWalt 7?? handlich auch im 5.Stock!

Domino!

Erika: die kleinste - für den Transport! Mafell!

Akkuschrauber: Festool - wegen der Winkel- und sonstwas-Aufsätze! CXS! Denn für größeres hat man ja eine wesentlich langlebigere Bohrmaschine!

Bohrmaschine (II): Bosch CSB650 - das Ding wird schon lange nicht mehr gebaut. Kann als Schlagbohrer gut in die Wand ohne die extreme Wirkung des Bohrhammers!

Heißluftgebläse: Habe was billiges vom Discounter - hat mich noch nie im Stich gelassen!

Schattennutsäge Elu DS 140 bzw. der DeWalt-Nachfolger, Adler-Bündighobel, HKS mit 75mm Schnitttiefe, Trockenbauschrauber und Säbelsäge (Makita??)...



So! Es ist angerichtet - möge der Streit ergiebig, lustig und sachlich bleiben!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Stichsäge: Mafell
Aber mit einem 100er Pack Cunex Blätter, damit das Kurvenfahren auch lange Spaß macht.
Tauchsäge: Mafell
Ich empfehle das Aerofix System gleich mit zu ordern.
Rotex: 150er von Festool
Poliergriff nicht vergessen!

Excenterschleifer (wenn ich mal nicht den Abtrag vom dicken Rotex brauche): Mirka Deros - superleicht, vielleicht mit 3er Schwingkreis?
Ja, ich denke in Kombination mit dem Rotex ist der 3mm Deros eine gute Wahl
Multimaster von Fein: Vielleicht kann der Supercut mehr? Mir reicht der Multimaster für die sonst unrettbaren Situationen.
Der Supercut hat mehr Durchzug. Ich durfte mal beide testen und fand den großen schon besser.

Bankbohrmaschine: Schnellläufer von Makita - leicht und flink, immer angeschlossen im Hobelbankhalfter!
Kress 500BS
Oberfräse: Nö, da sag ich jetzt nix! Da kann man ja auch gerne mal zwischen 4 und 14 Stück brauchen! Kantenfräse bis Scheer-Helikopter!
Naja, die Hälfte zu den 14 habe ich bald. Mein neuer Liebling ist die Trend T11. Da kommt die Absaugung kaum nach, so schnell macht die Späne.
Lamello: Ich habe den Mafell - der ist o.k. Das Lamello-Modell in dem man den Fräser im Gehäuse in der Höhe verstellen kann, wäre ein Traum!
Dazu noch eine Zeta. Denn dummerweise fehlt der Zeta die Höhenverstellung. Also muss man doch zwei kaufen.

Erika: die kleinste - für den Transport! Mafell!
Oder die 70er und einen Lehrling zum Schleppen :emoji_grin:
Akkuschrauber: Festool - wegen der Winkel- und sonstwas-Aufsätze! CXS! Denn für größeres hat man ja eine wesentlich langlebigere Bohrmaschine!
Da hast du meine volle Zustimmung.

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Yoghurt

glaube auch das es bei den meisten Tischlern
so bunt gemischt zugehen wird. Kaum einer
wird sich sein Werkzeug nach einer Marke kaufen.
Das passiert auch eher Auftragsbezogen und in
etwas versetzten Zeiträumen.

Zum Winkelschleifer - hatte ich schon immer als
Serienzubehör bei meinem alten Bosch.
Drehrichtungsänderung geht bei mir einfach durch
Wenden des Maschinchens - Drehzahlsteuerung, was
ist das denn, die sind doch immer zu langsam für uns:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Harald,
ich habe einen Kollegen, der musste gerade so einem Bastler den Arbeitstisch bauen. Unten drunter tausend Auszüge für die ganzen Festo-Systainer. Was haben wir gelacht! Da hat der Typ das ganze teure Werkzeug und schon beim Arbeitstisch geht ihm die Puste aus. Wäre lustig mal zu checken, ob der sich hier oder im Nachbarforum mit seinem tollen Tisch brüstet. Offensichtlich kann er nix oder er hat keine Zeit - aber Geld ohne Ende! Was soll's, der Kollege kann die Arbeit brauchen!

Zum Winkelschleifer: Manchmal muss der Edelstahl passend gemacht werden und sollte nicht anlaufen. Außerdem habe ich schon (selten) Situationen gehabt in denen ich nicht arbeiten konnte ohne die Funken ins Gesicht zu bekommen. Das ist bekanntlicherweise trotz Brille kein Vergnügen....
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich habe ja 2 Akkuschrauber T15 von Festool und nen kleinen Makita.

Ich empfehle beide, den Festo für alle Schraubarbeiten und den Makita wenn man nach Gehör Schrauben muss. Der hört sich unter Last sooo schlimm an, das man damit im dunkeln ohne was zu sehen Schrauben flächenbündig ins Holz Schrauben kann.Ist wichtig wenn es mal spät wird :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Im Ernst: Am wichtigsten finde ich ne Kreissäge,bei mir Erika 85. Würde ich heute nichtmehr so groß Kaufen. Den Rest dann Projekt bezogen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten