Welche Drehrichtung für Tellerschleifer?

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... wurde nur auf verwechslungsichere Einschaltung der Drehrichtung achten!

Was verstehst Du unter "verwechslungsichere Einschaltung"??
Ich denke mal ein simpler Schalter mit drei Stellungen "links-mitte-rechts" -wobei ich "mitte" als AUS definiere- sollte da reichen, oder :emoji_thinking:


Danke für den Link. Der Begriff "Wendeschalter" war das Schlüsselwort. Ich wusste nicht so richtig nach was ich suchen sollte :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Mein Tellerschleifer dreht von vorn gesehen gegen den Uhrzeigersinn, und das ist imho auch der Normalfall, Arbeitsbereich also links. Aber wenn Du ohnehin einen Drehmomentmitnehmer montierst, dann wäre es schick, das Ding auch andersrum laufen lassen zu können. Manchmal wünsche ich, meine olle Maschine könnte das. Ich benutze die nämlich mit aller gebotenen Vorsicht auch schonmal rechts. Dann fliegt der Staub mir aber um die Ohren....



Gruß

Michael
Moin,
dagegen kann Mann (&Frau) mit nem einfachen Trick gegensteuern: bei meinem selbstgebauten tellerschleifer ist unterhalb des Tisches zu ... so daß komplett von unten/hinten am Motor vorbei abgesaugt wird. ok, den Motor hab ich gleich - weil von einer alten WA mit eingehäust ...:emoji_wink:
Und was die Abnutzung des Papiers angeht: Radierer ! Wird selbst von Felder und Holzprofi angeboten. Maht eigentlich (eigentlich-hm?) bei jedem masch. Schleifer Sinn...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
…kannst du Marke und Type nennen?
Heute mal geschaut.

Bausch Friedmann
Typ: 805SB
Bj. 1993,
M/C# 40/2
380 V; 6,2 A; 50 Hz

500-er Scheibe (leider nicht bis zum Rand komplett nutzbar - Metallring als Ausfrans-Schutz)
Bandschleifer ca. 900 lang, mit Anschlag ca. 680 (als Ebene Fläche) nutzbar.


Google ergab nicht wirklich viel - gibts die Firma noch?
Weiß jemand, was die Angabe "M/C#" bedeutet?

Gruß Matze
 
Oben Unten