Welche Drehrichtung für Tellerschleifer?

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Gemeinde,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich vor mir einen Tellerschleifer selber zu bauen.
Als Antrieb habe ich einen 750W Motor mit 1400 U/min. Den kann ich links oder rechts herum drehen lassen.
Ich denke mal die Drehrichtung gibt nur vor, ob ich dann das Werkstück eher auf der linken oder rechten Hälfte der Scheibe bearbeite.
Gibt es da Vor- oder Nachteile bei Links- bzw. Rechtslauf?
Hab ich irgendwelche Dinge nicht bedacht, oder ist das schlichtweg egal wie rum der dreht?
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Wenn du den Teller mit einem Gewinde an den Motor anschrauben willst, muss die Drehrichtung passen.

Ist mir klar, aber da bin ich flexibel. Ich habe für die Welle einen Flansch mit Nut (für eine Passfeder) und zwei Klemmschrauben. Den muss ich also nicht zwingend von vorne auf der Welle festschrauben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Alle Tellerschleifer, die ich kenne, schleifen links, also muss es von vorne gesehen gegen den Urzeigersinn drehen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen

Wenn der Motor das kann , dann würde ich ihn das auch machen lassen

Alle Maschinen aus dem Profibereich machen das auch

Gruß jjt
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Moin,
ich geh mal davon aus, dass ein stationärer Tellerschleifer gebaut werden soll?!

…aus dem Profibereich…
Da kenn ich es eher, dass ich umschalten kann.
^^ bin allerdings Metaller.

In der Regel liegt das Werkstück rechts vom Tisch, somit ist die Drehrichtung im Uhrzeigersinn.
Für die meisten angenehmer (weil Rechtshänder).
Linke Seite war/ist eher die Ausnahme.

Ich habe sie verwendet, wenn der Tisch mir bei kleinen Dinge links besser gefallen hat (Verschleiß, Gebrauchsspuren) oder es Werkstück-seitig sinnvoll (bei großen Tellern und Teilen ist der Abtrag aussen wesentlich höher und ein zwischenzeitliches wechseln gleicht das etwas aus).

Gruss Matze
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ist es nicht so, dass man das Schleifpapier durch umschalten der Drehrichtung besser abnutzen kann, da sich das Korn einseitig abnutzt und nach umschalten der Richtung wieder griffiger ist?

@Helibob - in der Regel sind doch die Tellerschleifer so gebaut, dass man auf der linken Seite schleifen muss, oder? (mein Holzmann ist so) Also Drehrichtung gegen Uhrzeiger bei Blick auf Teller. Rechts haben einige ja sogar eine Abdeckung. Liegt wohl daran, dass die Führung vom Werkstück als Rechtshänder oft so ähnlich wie beim führen eines Billard-Queues ist, linke Hand vorne als Gegenlager und Rechte steuert von hinten die Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mein Tellerschleifer dreht von vorn gesehen gegen den Uhrzeigersinn, und das ist imho auch der Normalfall, Arbeitsbereich also links. Aber wenn Du ohnehin einen Drehmomentmitnehmer montierst, dann wäre es schick, das Ding auch andersrum laufen lassen zu können. Manchmal wünsche ich, meine olle Maschine könnte das. Ich benutze die nämlich mit aller gebotenen Vorsicht auch schonmal rechts. Dann fliegt der Staub mir aber um die Ohren....



Gruß

Michael
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Unser 600mm Tellerschleifer (Modelltischler/Modellbauer) kann zwecks Tischneigungsverstellung in beide Richtungen drehen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Kannst du das etwas näher erklären, was hat die Neigungsverstellung mit der Drehrichtung zu tun?

Das kann auch ich erklären: Will man etwas mit Anschrägung schleifen, ist es schon von Belang, ob das links oder rechts geschieht.
Nicht immer kann man das Werkstück nämlich einfach umdrehen.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Da wir ja Formen herstellen und die alle Formschräge benötige haben wir ein verstellbaren Tisch.
Wenn die Geometrie zb ein liegendes L ist können wir die kurze Seite des Innenwinkel mit der Scheibe schleifen wenn es linksrum dreht und die lange wenn es rechtsrum dreht.

Hoffe es ist so verständlich
Auch unser Bandschleifer in vertikaler bauform wie eine Bandsäge kann die Richtung ändern

Das Cello war schneller beim Tippen wie ich
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Also ein Schenkel vom "L" ragt hinter die Schleifscheibe, richtig?
Habt ihr dann Tellerschleifer, bei denen man seitliche Abdeckungen abnehmen kann um bis in die Innenkannte des "L" hineinzukommen?

Ist dieses abwechselnd link/rechts wegen der Schleifpapierabnutzung eigentlich relevant?
Ich habe das glaube ich hier mal gelesen, aber wirkt sich das relevant aus? Was sagen die Vielschleifer hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Für das allerletzte Stück der Innenkante des "L"s kommt dann ein Stechbeitel und/ oder ein Handschleifklotz zu Einsatz. So was soll es auch hier und da noch geben :emoji_slight_smile:.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde die Maschine umschaltbar bauen. Man ist flexibler
und das Schleifmittel ist in der anderen Richtung noch einigermaßen scharf
wenn die vorherige Richtung bereits stumpf ist.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Möchte auch noch meine Senf dazu abgeben.
Bin gerade am Bilder machen und hab meinen Tellerschleifer mal dazu gestellt.
Ja, ich wollte mal eine richtige Männerbohrmaschine
Aber zum schleifer
Hatte es auch schon mal vor Monaten geschrieben.
Denke der Ursprung dieses Maschinentyps kommt aus dem Formen und Gießerei Modellbau.
Lange bevor man Bastler mit auf ein Minimum reduzierten maschinen beglückte.
Denke man soll sich schon Filme ansehen
Aber man sollte nicht alles gedankenlos nachbauen
Viele YouTubes filme zeigen eben nur die Möglichkeiten des Erstellers.
Wenn es um Details geht sind profimaschinen die bessere Informationsquelle.
Und Kompromisse muss man später beim Bau sowieso machen
Auch ich hab (gekaufte :emoji_wink: )Tellerschleifer und bandschleifer in trauter Zweisamkeit und noch eine oszillierende.
Mein Tellerschleifer ist ein Eigenbau eines Modellbaues der Architekturmodelle für die chemische Industrie baute.
Wie schon gesagt
Zwei drehrichtungen
Tischauflage auch seitlich an der Scheibe vorbei , wegen dem ,,L,,
Um noch besser in ecken zukommen könnte ich mir eine spitzwinklige Ausbildung der schiebe
Und ein etwas kleinerer Durchmesser wie das Papier vorstellen.
Eine Abdeckung die etwas über die Scheibe geht wegen weniger Staub bzw besserer Absaugung ,aber abnehmbar.
Vielleicht als absoluter Luxus einen Umrichter, wegen Bremse und eventuell verminderter Drehzahl für weniger Brandstellen und Plastik
Gruß und paar Bilder
DSC02951.jpg DSC02952.jpg DSC02953.jpg DSC02954.jpg DSC02955.jpg DSC02956.jpg DSC02958.jpg
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Jetzt bin ich zwar immer noch nicht schlauer ob Links- oder Rechtslauf besser/sinnvoller ist, aber ich kann mich immer mehr mit der Variante "umschaltbar" anfreunden. Ich denke, so werde ich das wohl machen. Da kann ich den Teller dann je nach Bedarf drehen lassen, und muss mir keine Gedanken mehr über die Richtung machen. :emoji_wink:
Allerdings müsste ich mir da selber was "zusammenbasteln". Das sollte theoretisch mit einer entsprechenden Kombination aus Ein und Umschaltkontakten machbar sein. Hat jemand 'ne Ahnung ob es sowas evtl. auch als Fertiglösung (Nockenschalter, Relais o.ä.) gibt?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Elektrisch kann ich dir nicht all zu viel Tipps geben, wurde nur auf verwechslungsichere Einschaltung der Drehrichtung achten!
Im dümmsten Fall - wen du es spät merkst und nicht wirklick aufmerksam - reißt es dir das Werkstück hoch, bzw. hast gleich die Späne im Gesicht und ansonsten musst du erst warten bis wieder ausgelaufen ^gut bei 750 W dürfte das ja noch nicht so wild werden.

Bei uns wurden überall Schutzhauben nachgerüstet - inwieweit diese mittlerweile wirklich vorgeschrieben sind bin ich nicht auf den laufenden. ^Ich mag sie nicht - zumal ich keinen Mehrwert in Sachen Sicherheit sehe. Vernünftig eigewiesenes und umsichtiges Personal bringt mMn mehr.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, wie ich diese selbst verwende und vielfach beobachte kann/konnte was Standard-Drehrichtung und Stand angeht.
Unsere Maschinchen enntsprechen min. auch Funnky's Größe. Der Platz links vor der Maschine ist frei, habe einen Blick auf die bearbeitende Fläche und wenn das Teil mal länger brauchste gerade beim Radien/Kontur schleifen den Platz und festen Griff rechts.

PS: Fotos ist bei uns leider nicht drin.

Gruß Matze
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Viele Maschinen fürn Modellbau bzw alte Berufsbezeichnung Modelltischler hat Zimmermann hergestell inkl Fritzi und Co
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Marke und Typ sollte sich machen lassen - zumindest von der in meinem Bereich - schau nächste Woche mal ^hoffe ich denk dran.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass schon etwas in die Jahre gekommen.
(Bei den Maschinen hat sich nichts bahnbrechend geändert und sind eigentlich unverwüstlich. Sicherheitseinrichtung(en) wurde nachgerüstet.)

Gruß Matze
 
Oben Unten